Pflegeleichte Büropflanzen

Hallo ihr,

ich möchte dort, wo ich arbeite, die Büros „begrünen“; gibt einfach eine schönere Atmosphäre :smile:

Es sollen größere Pflanzen sein, hoch gewachsen, pflegeleicht.
Zunächst einmal… was käme in Frage?

Zum Anderen- wo bekommt man größere Megen günstig?
In der Umgebung gibt es zwar die Baumarktkette Kn…, aber das ist etwas teuer.
Leider bin ich weiter nicht fündig geworden, finde immer nur Gartenbedarf mit Pflazen für Draussen und Bäume, Hecken…:-/
Toll wäre z.B., wenn man online bestellen könnte.

Kann mir jemand Tipps geben?
Raum wäre Köln/Bonn/Umgebung.

Danke euch!!

Viele Grüße,

Spotvolta

Hast Du das Thema vorher mit dem Chef und ggf der IT-Abteilung und Haustechnik abgesprochen (wenn es so was geben sollte)? Gerade in Kombination mit bestimmten Lüftungssystemen sollen Pflanzen in Blumenerde nicht besonders Gesundheitsfördernd sein. Manche PC-Räume mögen Pflanzen wohl auch nicht besonders gerne. (War in einer Firma tätig, da waren Pflanzen in Blumenerde strikt verboten)

Ansonsten schau Dir doch mal die Beleuchtung genau an. Wie groß sind die Räume? Wenn es große Räume sind und Du mitten drin auch Pflanzen haben möchtest, sind wohl besondere Lampen angesagt.
Ansonsten fällt die Wahl entsprechend der Lichtverhältnisse und somit der Himmelsrichtung der Fenster aus… Mit so einer Skizze kannst Du zum Beispiel in ein Gartencenter gehen und Dich mal beraten lassen. Dann weißt Du zumindest schon einmal was für Pflanzen Du suchst.

Große Pflanzen bekommt man z.B. in der Metro (aktuell schmeißen die Palmen und so was recht günstig raus, weil das wohl Ladenhüter sind) Ansonsten gibt es von diversen Tageszeitungen online Anzeigenmärkte die nicht unbedingt in der Zeitung veröffentlicht sind. Hier werden häufig sehr große Pflanzen angeboten - halt von Privatleuten, die umziehen oder denen die grünen Freunde die Haare vom Kopf fressen.

Ist das was für Dich?
Wenn Du das ganz offiziell und im großen Stil betreiben willst:

http://www.baumhaus.de

Vielleicht können die Dir ja ein Angebot machen, einen Versuch ist es bestimmt wert. Evtl würden die dann auch die Pflege und nötigen Austausch übernehmen (Geldfrage).

Auch ich rate zu Hydrokulturen, wie mein Vorschreiber.

kernig

Link jetzt zum anklicken - BelRia MOD am 07.12.2006

Moin Spotvolta,

anspruchslose Pflanzen sind beispielsweise

Viele Grüße Stefanie

Hi ihr,

danke für die Antworten und Tipps! :smile:

Ja klar, es ist mit den Chefs abgesprochen!

Nun weiß ich schon dank euch, welche Pflanzen so in Frage kommen, nur eben schauen woher…
Muss bisschen Preisvergleich machen!

Viele grüne Grüße :smile:

Spotvolta

Hallo Spotvolt,

ich möchte dort, wo ich arbeite, die Büros „begrünen“; gibt
einfach eine schönere Atmosphäre :smile:

Es sollen größere Pflanzen sein, hoch gewachsen, pflegeleicht.

Ich pflege seit 20 Jahren Hydrokulturflächen, für die ich immerhin 60m Gartenschlauch zum Bewässern brauche.
Zunächst: wässern muss ich wirklich nur alle 2-3 Wochen.
Aaaber: dadurch, dass ich eigentlich keine Zeit habe, überleben nur Farne/nephrolepsis, Birkenfeigen/ficus benjamina oder auch noch ficus lyrata (in den helleren Bereichen) Kolbenfaden und Spatiphyllum.
Alles andere - vor allem die immer gern empfohlenen „Schopfgewächse“/Dracena macht relativ bald den Abgang.
Außerdem solltest Du Dich schon mal über Flüssigdünger und schonende Schädlingsbekämpfung informieren. Am besten vorher.

Zunächst einmal… was käme in Frage?

siehe oben

Zum Anderen- wo bekommt man größere Megen günstig?

vergiß günstig.
Groß und „auf Büro eingestellt“ nur beim Fachhändler

In der Umgebung gibt es zwar die Baumarktkette Kn…, aber
das ist etwas teuer.

warte, bis Du die Preise von Spezialgärtnern kennst …

Leider bin ich weiter nicht fündig geworden, finde immer nur
Gartenbedarf mit Pflazen für Draussen und Bäume, Hecken…:-/
Toll wäre z.B., wenn man online bestellen könnte.

vergiss es. Du brauchst mindestens zum Aufstellen der Pflanzgefäße, Anbringen der Beleuchtung Fachleute.
Gerade im Büro kommt alles andere langfristig eher teuer.

viele grüße
geli