in den Töpfen meiner großen Yucca und im Gummibaum haben sich Essigfliegen eingenistet. Beim Gießen kommt ein Schwarm raus, auch so, wenn man genau guckt, sieht man sie. Auch an der Gardine über einer Pflanze hängen sie.
Weiß jemand was dagegen? Leider sind die Töpfe zu groß, als das ich sie einfach in die Badewanne schleppen könnte. Gibt es was zum Gießen, evtl. ein Hausmittelchen?
besorge dir in einem Garten- oder Drogeriemarkt „Gelb-Sticker“ und stecke die in die/den Blumento(e)pf(e). Das sind so leuchtend gelbe Klebetafeln mit einem Lockstoff. Ist zwar ne klebrige Sache und sieht nach einiger Zeit auch nicht so schoen aus, aber nach ca. 4 Wochen solltest du Ruhe mit den Fliegen haben. Und auserdem sind die Dinger nicht giftig, falls Kinder oder Haustiere im Haushalt sind.
Tschau
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
im Raiffeisenmarkt gibt es Lizethan-Stäbchen. Diese werden in die Erde gesteckt und lösen sich nach und nach auf (durch das Gieswasser). Für die Viecher ist das Gift und sie sterben. Die Pflanzen nehmen den Giftstoff zwar auf, macht ihnen aber nichts aus.
Daher hilft das Zeug auch gegen Ungeziefer wie Läuse, die die Pflanze anknabbern. Das Gift lässt auch sie absterben.
Nur zur Richtigstellung: Das sind Trauermücken, keine Obstfliegen. Die
Tipps sind aber richtig - zur Vorbeugung kannst du Erdoberfläche mit 2
cm Sand abdecken und im Anstauverfahren gießen.
in den Töpfen meiner großen Yucca und im Gummibaum haben sich
Essigfliegen eingenistet. Beim Gießen kommt ein Schwarm raus,
auch so, wenn man genau guckt, sieht man sie. Auch an der
Gardine über einer Pflanze hängen sie.
Weiß jemand was dagegen? Leider sind die Töpfe zu groß, als
das ich sie einfach in die Badewanne schleppen könnte. Gibt es
was zum Gießen, evtl. ein Hausmittelchen?
Hallo Uta,
kann ess sein,dass du zuviel wässerst?
Da fühlen sich nämlich die kleinen Biester, also die Nachzucht
in der Erde,(und die nagen an den Wurzeln!)besonders
wohl.
Glaub ich eigentlich nicht, denn gerade die großen Töpfe wässere ich vielleicht alle 2 Wochen, dann aber gründlich. Und wenn sie in der geheizten Bude stehen, sollte das doch wohl schon sein, oder?
Hallo Uta,
diese Fliegen werden mit der Erde eingeschleppt. Dagegen gibt es knallgelbe Leimtafeln, die Fliegen setzen sich drauf und dezimieren sich schnell.
Gruß, Susanne