hallo birgit, hallo ensi,
tut mir leid, mit dem rat von ensi wirst du deine weinstöcke
bald um die ecke gebracht haben.
weinstöcke werden erst im frühjahr geschnitten, etwa mitte
februar - mitte märz. bei der jetzigen witterung kann das
rebholz noch reifen, was für eventuellen frost im kommenden
jänner sehr wichtig ist.
um dir zum schnitt raten zu können, müsste ich wissen, wie alt
die weinstöcke sind, hast du sie als containerpflanze gekauft
oder als steckling, was willst du daraus machen (eine pergola,
einen normalen weinstock wie im weingarten, wie hoch soll der
stamm werden) und vor allem, wie sieht der stamm und austrieb
der mickrigen pflanze aus? geschnitten werden müssen
auf jeden fall beide im frühjahr.
gruss, millia
Hallo Millia,
danke für deine Antwort.
Beide Pflanzen hab ich als Containerpflanzen gekauft.
Also, die mickrige Pflanze nennt sich „Vanessa“ , 1-jährige Veredelung. Evtl. hab ich da beim Einpflanzen etwas falsch gemacht, es stand nämlich drauf „Rebe bis zur Veredelungsstelle einpflanzen“, die war allerdings so hoch oben, dass ich den Stock dann 40 - 50 cm einpflanzen hätte müssen. und oben nur noch 20 cm rausgeschaut hätten. Da ich mir da etwas unsicher war hab ich mir gedacht, ich mach mal ein Mittelding und pflanz sie so ein, dass die Veredelungsstelle noch 10 cm raussteht. Das war jetzt wohl wahrscheinlich falsch und die wird nix mehr oder?
Sie ist wirklich überhaupt nicht gewachsen, hatte aber immer schöne grüne Blätter. Der alte Stamm ist ganz verwittert und die Rinde bröselt ab, der Austrieb sieht frisch und gesund aus.
Die zweite heißt „Robustarebe Porza“ und das Alter war leider nicht angegeben, sie war aber als ich sie gekauft habe schon einen guten Meter hoch und hatte schon so 1m-lange Triebe; Veredelungsstelle kann ich keine erkennen.
Ich habe beide an einer Mauer gepflanzt, an der ich Schnüre als Wuchshilfe gespannt habe. Sie können gerne so groß werden wie sie wollen, da ich die häßliche Mauer gerne begrünen möchte und mir deshalb so allerlei Kletterpflanzen dort gepflanzt habe.
Wiebviel soll ich denn bei den beiden im Frühjahr abschneiden?
Danke und Grüße
Birgit