Welche Pflanzen soll ich nehmen?

Mein kleines Wohnzimmer (Südseite) (20qm) ist im Winter sehr trocken (15-35 Luftfeuchtigkeit). Da ich auch nur ein kleines Fenster Simse habe, habe ich bisher keine Pflanzen gehabt. Nun habe ich mir überlegt mir doch welche zu besorgen, damit die Luftfeuchtigkeit erhöht wird.
Ich würde am liebsten Hydrokultur machen (bin aber noch pure Anfängerin)
Welche Pflanzen vertragen folgende Bedingungen:
Ich möchte auf den kleinen Fenstersims Pflanzen, die im Sommer auch Sonne vertragen können.
Im Raum möchte ich eine größere Pflanze aufstellen, die es dann aber nicht sehr hell hat.
Die Pflanzen möchte ich im Winter viel gießen können (viele haben da ja ihre Ruhephase) und sie sollen auch viel Wasser abgeben.
Im Sommer können die Pflanzen in den Garten.
Gibt es solche Zimmerpflanzen?
Petra

Mein kleines Wohnzimmer (Südseite) (20qm) ist im Winter sehr
trocken (15-35 Luftfeuchtigkeit). Da ich auch nur ein kleines
Fenster Simse habe, habe ich bisher keine Pflanzen gehabt. Nun
habe ich mir überlegt mir doch welche zu besorgen, damit die
Luftfeuchtigkeit erhöht wird.
Ich würde am liebsten Hydrokultur machen (bin aber noch pure
Anfängerin)
Welche Pflanzen vertragen folgende Bedingungen:
Ich möchte auf den kleinen Fenstersims Pflanzen, die im Sommer
auch Sonne vertragen können.

Sukkulente Pflanzen - Kakteen, Euphorbien

Im Raum möchte ich eine größere Pflanze aufstellen, die es
dann aber nicht sehr hell hat.
Die Pflanzen möchte ich im Winter viel gießen können (viele
haben da ja ihre Ruhephase) und sie sollen auch viel Wasser
abgeben.

Hm, Vielleicht Cyperus alternifolius, das Zyperngras oder Castanospermum australe - aber nicht sehr hell klingt eher nach Pflanzenkiller, Licht brauchen alle Pflanzen wie du Essen und Trinken und was du als hell bezeichneichnest, ist für Pflanzen reine Nacht. Da würde ich Abstand nehmen bei den Optionen, die du setzt.

Gruß
Horst

Hallo Petra.
Es gibt eine Menge an Pflanzen die halbschattig und schattig stehen können. Schau einfach mal im Gartencenter vorbei. Wenn du die Luft feuchter kriegen willst, dann setze sie in Seramis. Das klappt super, die Pflanze muss nicht alle 2 Tage gegossen werden und die sehr hohe Oberfläche der Körnchen verdunstet stetig Feuchtigkeit an die Umgebung.
Gruß Anja

Hallo Petra,
Pflegeleicht und gerade mit wenig Licht glücklich ist Philodendron (wächst bei mir erst seit Umzug an rel. dunkles Nordfenster so richtig los).
Aber was deine Luftfeuchte angeht - die meisten Luftfeuchtemesser taugen nicht allzu viel, Deine Werte erscheinen mir sehr gering - vielleicht mal ein anderes Messgerät probieren und vergleichen (bei mir zeigen immer alle ganz unterschiedliche Werte).
Nasse Handtücher über die Heizung legen bringt ev. auch etwas, muß man nur immer dran denken.

Gruß, Anne