Mein Freund hat mir am Wochenende eine Orchidee geschenkt, worüber ich mir '‚nen Ast abgefreut‘ habe.
Ich wüsste nur gern, wie ich die Schönheit jetzt pflegen muss, damit ich lange was davon habe. Auf der kleinen Karte, die drinsteckte, steht nur, dass sie bei 17-22°C stehen soll, keine direkte Sonne verträgt und dass sie wenig Wasser braucht, dafür aber täglich.
Da es eine ausschließliche Bildbeschreibung ist, bin ich mir noch nicht mal bei diesen Angaben 100%ig sicher. Kommt das soweit hin?
Ich kann auch leider nicht sagen, um was für eine Unterart es sich genau handelt, das stand nicht dabei, aber mein Freund meinte, es sei höchstwahrscheinlich ein Hybrid.
Kann mir jemand sagen, wie ich die Pflanze pflegen muss? Über ein paar extra Tipps und Kniffe wäre ich auch sehr erfreut (z.B., wie das bei solchen Pflanzen mit dem Düngen aussieht).
Tja, ohne zu wissen, welche Orchidee es ist, bleibt nur die Kristallkugel übrig und die steckt in der Waschmaschine. Viele Orchideen sind Hybriden=Kulturformen, das hilft nicht wirklich weiter. Kannst du ein Foto ins Netz stellen?
Hallo Freya,
ich schliess mich erstmal Lan. an, ohne Bild oder Name keine Chance auf vernünftige Infos.
Wenn sie auf Substrat steht, dann würde ich sie einmal in der Woche in lauwarmes Wasser stellen, so ca. 20-40 Min., gut abtropfen lassen.
Grüße
Almut
da Du dich ja leider noch nicht gemeldet hast, und es daher keine neueren Erkenntnisse zur genauen Variante gibt, kann man aber ggf. auch mit der Statistik kommen. Ich würde mal tippen, dass ca. 90% dessen, was man so im normalen Handel bekommt Phalenopsis sind. Und die sind eigentlich nahezu unverwüstlich. D.h. selbst ich bekomme die Dinger nicht kaputt. Eine hochgradig demente Angehörige hat sogar mal welche nach draußen auf den Kompost gepflanzt und selbst die haben wir wieder hin bekommen. Die wurden in der Wohnung regelmäßig „ordentlich“ gegossen und haben auch das überlebt. Wir tauchen das Substrat üblicherweise einmal in der Woche, das geht auch wunderbar. Sind sie abgeblüht kommen sie in den Wintergarten und nach einem halben Jahr sind sie wieder da. Nichts da mit Dünger und ansprühen, und was da alles immer so an Aufwand verlangt wird. Wir nehmen auch unser ganz normales, und nicht gerade kalkfreies Wasser.
Ich bin ein Orchideenfreund und habe folgende Erfahrungen gemacht:
wöchendlich einmal fest gießen (besonders gut wäre Regenwasser)aber
darauf achten, daß die Pflanze nie im Wasser steht.
Wenn eine Orchidee immer im warmen Zimmer ist, besprühe sie alle
paar Wochen.
Eine Zimmertemperatur um 20 Grad wäre ideal.Die Pflanze braucht viel
Licht,aber keine direkte Sonneneinstrahlung.
Nach der Blütezeit stelle ich sie in einen kühleren Raum - gebe ihr
weniger Wasser und dünge die Pflanze nicht mehr .(Ruhezeit ca.
4 Wochen)