Ich habe vor zig Jahren eine „Kleinpalme“ (vermutlich Goldfrucht- oder Bergpalme) geschenkt bekommen, die mittlerweile eine stattliche Größe von ca. 2,00 m Höhe und 2,00 m Durchmesser erreicht hat. Die Kapazitäten des Wohnzimmers sind leider erreicht, die Palme muss raus.
Hat wer ne Ahnung, wohin ich das Teil abgeben könnte? Zum wegwerfen einfach viel zu schade.
Botanischer Garten ist nicht in der Nähe, andere Ideen hab ich halt nicht.
bei den botanischen Gärten wirst du auch auflaufen, die verstehen sich
nicht als Entsorgungsstelle. Gib doch ne Kleinanzeige auf oder Ebay für
Selbstabholer oder einen Zettel im Supermarkt…
Entsorgungsstelle??? Die Pfanze ist traumhaft! Nur eben mittlerweile zu groß für die Wohnung und viel zu schade zum ENTSORGEN!
Und andere „normale“ Haushalte werden das gleiche Größenproblem haben, von daher werden eBay und Co nicht die richtigen Ansprechpartner sein.
Versuchen werde ich es natürlich trotzdem!
Gruß
Tanja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, Tanja,
das schöne Stück wird sich doch unterbringen lassen. Größere Firmen, Fitnesscenter, Apotheken, Arztpraxen suchen für ihre Eingangshallen oder Empfangsräume doch solche Pflanzen. Versuche es doch mal da. Notfalls kann man auch mal den Gärtner des Vertrauens ansprechen, der möglicherweise als Vermittler auftreten kann.
Grüße
Eckard
Na, so war das doch nicht gemeint Aber bot. Gärten nehmen von
Privatpersonen keine Pflanzen, wo sollten sie auch damit hin?. Die
haben selbst soviele, schau dir doch mal die Tropenhäuser an. Und so
ein seltenes Exemplar ist ne Dypsis o.ä. nicht, dass du damit Interesse
wecken könntest. Aber wie Eckard schon sagte, in Bürogebäuden hat
dieses Monsterchen schon Platz.
Frag doch mal beim nächsten Autohaus! Die sind vielleicht froh, wenn sie etwas Grün für ihrem Ausstellungsraum bekommen. Dort ist es hell und warm. Deine Pflanze hätte ein schönes neues Zuhause. Und kann sich den ganzen Tag neue Autos anschauen.
hallo Whitby,
das Problem hatte ich auch mal. Einen Kübel habe ich tatsächlich erfolgreich bei eBay losgeschlagen, die anderen Pflanzen in ein kostenloses Anzeigenblatt inseriert, einige an meinen Arbeitsplatz mitgenommen… In „meiner“ Bücherei wäre noch Platz für meinen Pfennigbaum, habe ich neulich festgestellt, hell und große Fenster hats dort. Meine Schwiegermutter hat auch schon ihren Hausarzt mit Pflanzen beglückt. Ich hatte so viel Zeugs nach einem Umzug versucht, zu verkaufen, aber die Leute wollten nur meine Pflanzen! Insofern klappts bei dir sicher auch!
Gruß, Susanne
Und so ne schöne große Palme peppelt doch auch ein
langweiliges Klassenzimmer auf.
Nur welches Klassenzimmer hat noch Platz für eine Palme mit einem Durchmesser von 2 Metern? Die Räume sind doch eh alle viel zu klein (bzw. die Klassen zu groß).
Zudem sind die Pflanzen in den Ferien meist eingegangen, sofern sie keiner mit Heim genommen hat.