Vor fünf Jahren habe ich mir einen Bonsaibaum gekauft, den ich heiß und innig liebte. Er machte mir nie viel Arbeit, ich habe ihn einfach nur gegossen, bis er vertrocknete als meine Mutter gergaß ihn zu gießen während ich in den Ferien war.
Sie schenkte mir im März einen neuen, den ich auch nicht anders behandelte. Ich sorgte dafür, dass die Erde immer feucht ist und schnitt ab und zu die Blätter.
Seit drei Tagen verlieren die Blätter an Farbe und werden gelb. Obwohl ich ihn immmer ausreichend gegossen habe und seinen Standort nicht verändert habe wird es immer schlimmer. Die Blätter hängen auch herunter.
Mein Bäumchen hat für mich großen ideellen Wert und ich weiß nicht was ich noch tun könnte um ihn zu retten. Ich habe jetzt ein wenig normalen Pflanzendünger in das Gießwasser gegeben, in der Hoffnung, dass es besser wird.
Ich hoffe sehr, dass ihr mir noch ein paar Tipps geben könnt, je schneller desto besser, denn ich weiß nicht wie lange er noch durchhält…
Hallo WWWler!
Ich hoffe sehr, dass ihr mir noch ein paar Tipps geben könnt,
je schneller desto besser, denn ich weiß nicht wie lange er
noch durchhält…
also nicht weiter rätzeln, was für ein Baum das ist sondern
handeln.
Morgen gleich Algan oder Neudo-Vital (Fa.Neudorff)
kaufen. Das ist ein Pflanzenstärkungsmittel für alle Pflanzen,kein Dünger denn dass wäre hier fatal.
(Gibt es im Gartencenter)
Die Pflanze damit gießen,Dosierung nach Angabe.
Danach in einer Gärtnerei Pflanzennamen u. ggf.Pflege-
anleitung in Erfahrung bringen.
(Also Blatt oder Pflanze mitnehmen)
nichts gegen Kais Algenpräparate, die können bei leicht geschädigten Pflanzen durchaus hilfreich sein. Aber bei deinem Bonsai liegt, glaube ich, ein tiefergründiger Fehler vor. Das könnte Schädlingsbefall oder ein grundliegender Pflegefehler sein, keine Ahnung. Stell doch mal ein Foto deiner Pflanze rein, als Gesamtaufnahme und wenn möglich, Makroaufnahmen der erkrankten Blätter und der gesunden. Denn ohne zu wissen, welche Pflanze es ist, können wir nur rumstochern.
Das weiß ich leider nicht. Ich habe schon alle möglichen
Bilder angesehen um es herauszufinden, aber irgendwie sieht
keine so aus…
das ist aber ungünstig…
„Bonsai“ heißt „Baum in der Schale“ - das bedeutet, daß es sich um so ziemlich jede Pflanze handeln kann. Hast Du da z.B. eine Pflanze, die es im Augenblick lieber trocken hat und sie leidet unter nassen Füßen, dann bringst Du sie mit dem Tip von Kai (mit einem anderen Präparat gießen) womöglich um.
Es kann sich um einen Außen-Bonsai handeln, der jetzt gerne Winterruhe halten möchte und ins Kalte will, oder um einen Tropen, der es zwar warm mag, aber unter der trockenen Heizungsluft leidet und mehr Luftfeuchtigkeit braucht, oder… oder… oder…
Wenn Du also kein Bild ins Netz stellen kannst, damit wir mal kucken können, dann hilft nur, sich das Ding unter den Arm zu klemmen und zu einem Blumenladen mit Fachpersonal zu pilgern…
mein persönlicher verdacht wäre, du hast einfach zuviel gegeossen.
das ist nämlich der fehler nummer 1 der gemacht wird.
dadurch stehen die wurzeln immer im wasser, verfaulen somit und der baum kann kein wasser mehr aufnehmen.
die folge ist, er lässt die blätter hängen, der mensch denkt " oh, der braucht wasser" und giesst.
das geht so ne weile und dann ist der baum tot.
um diesem giessfehler vorzubeugen sind meiner meinung nach 2 methoden geeignet um einem anfänger zu helfen um zu erkennen wann er giessen sollte.
es gibt im handel messgeräte die die bodenfeuchtigkeit messen und anzeigen. mit so einem teil erst nchschauen wie nass das substrat ist, dann giessen oder noch warten.
das selbe geht auhc mit einem einfachen holzstäbchen (schaschlickspiess etwa). den einfach in die erde stecken, rausziehen und fühlen ob er feucht ist.
das ist allerdings nur eine vermutung, geh damit zum fachmann oder poste hier ein bild (oder in einschlägigen fachforen wie bonsai-fachforum.de ).
abschliessend, es ist duchaus auch gut möglich das es einen anderen grund hat warum der baum kränkelt.