Gartenpflanze für sehr trockenen Ort

Liebe Gartenfreunde,
könnt ihr mir robuste Pflanzen für einen sehr trockenen Standort empfehlen?
Eine 4m hohe Zierbirne ist mir da im lezten Sommer vertrocknet. Nun wachsen da Mahonien, von denen ich schon mehr als genug im Garten habe. D.h. dass da ein mittags sonniger Platz von von ca. 1-1,5m² wäre, der eher sandige Boden wird von Efeu bedeckt.
Links steht eine rd. 1,8m hohe Korkenzieherhasel, rechts eine winterharte Fuchsie/ eine weißer 0,8 m hoher Eibisch und dahinter eine ca. 2,5 m hohe Eibenhecke. Einige Meter weiter wächst eine 15m hohe Lärche, eine ebenso hohe Fichte und klettert ein wilder Wein, also lauter kräftige Wassersauger.
Davor ca. 2 m Grün bis zur Terrasse.

Am liebsten wäre mir etwas Blühendes (Mai -Oktober)/Duftendes.
Für Eure guten Tipps bedankt sich
Birgit

Hallo Birgit,

könnt ihr mir robuste Pflanzen für einen sehr trockenen
Standort empfehlen?
Eine 4m hohe Zierbirne ist mir da im lezten Sommer
vertrocknet.

eher: durch einen Schädling als durch Wassermangel.
Wenn es die Zierbirne bis auf 4m geschafft hatte, muss sie ein ausreichend tiefgründiges Wurzelwerk entwickelt haben.
Sonst wäre sie nämlich schon viel früher entschwunden.

Nun wachsen da Mahonien, von denen ich schon mehr
als genug im Garten habe.

kenne ich. Ich finde allerdings nicht, dass meine genug sind. - Obwohl ich nach jedem Winter von den Vögeln neue gesäht kriege

D.h. dass da ein mittags sonniger
Platz von von ca. 1-1,5m² wäre, der eher sandige Boden wird
von Efeu bedeckt.

der muss raus, wenn dort etwas Anderes wachsen soll

Links steht eine rd. 1,8m hohe Korkenzieherhasel, rechts eine
winterharte Fuchsie/ eine weißer 0,8 m hoher Eibisch und
dahinter eine ca. 2,5 m hohe Eibenhecke. Einige Meter weiter
wächst eine 15m hohe Lärche, eine ebenso hohe Fichte und
klettert ein wilder Wein, also lauter kräftige Wassersauger.

was Du bepflanzen willst, ist also „nur“ ein zufällig sonniger Platz im Wald

Davor ca. 2 m Grün bis zur Terrasse.

Rasen?

Am liebsten wäre mir etwas Blühendes (Mai -Oktober)/Duftendes.

durchgängig den ganzen Sommer geht nicht.
MÖGLICH! sind alle Pflanzen, die auch auf Ödland wachsen würden und dann am besten eine Mischung aus Frühlingsblühern, Sommerblühern, Herbstblühern; und natürlich kleine Gewächse.
Du hast nicht viel von 5 60cm-Triumpftulpen, aber eine Menge von einer Horde Scilla sibirica (zum Beispiel). Duftveilchen mögen gerne auch unter Bäumen wachsen und sind quasi unausrrottbar, wenn es ihnen zusagt.
Mohn, Malven blühen im Frühsommer und vertragen auch Trockenheit. Ebenso die Vexiernelke, die sich auch recht gerne überall aussäht, wenn man sie lässt.
Königskerze geht wunderbar, braucht aber etwas Platz.
Natürlich Gräser, vom niedrigen Polster bis zum hohen Pampasgras (braucht Winterschutz)

im Herbst „gehen“ z.B. Alpenveilchen oder Erika - die allerdings mit den Jahren gerne in die Breite wandert

viele grüße
Geli

hallo Birgit,
ich kann dir einen Bodendecker empfehlen, der in meinem Sandbodengarten tatsächlich problemlos gekeimt hat und im trockenen Sommer nicht kaputtzukriegen war: anatolische Nelke. Bildet Polsterkissen, blüht weiß, mehrjährig. Hab die Saat bei eBay gekauft. Ansonsten nimmt Königskerze nichts krumm, wird aber 1,5-2 m hoch.
Gruß, Susanne

Danke Susanne und Geli
Hallo ihr beiden,
herzlichen Dank für eure Tipps. Mit der Königskerze kann ich mich gut anfreunden. Ein paar Duftveilchen habe ich schon gesichtet, vielleicht vermehren sie sich ja. Die Scilla sibirica, die anatolische Nelke und die Vexiernelken werde ich mir ansehen. Klingen alle gut und passen vielleicht auch unter den Haselstrauch?
Mein Kampf mit dem Efeu ist zäh. Ebenso der Versuch, die Grünfläche in Rasen zu verwandeln. Es stimmt in etwa: sonniges Plätzchen quasi im Wald.
Liebe Grüsse
Birgit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Birgit! Hast ja schon eine ganze Menge Tipps gekriegt. Mir ist nach deiner beschreibung nicht ganz klar, ob der Standort auch sonst sonnig ist, oder nur mitags? In der Nähe von Efeu haben viele Pflanzen Probleme, nach meiner ERfahrung.
Ich habe gute Erfahrung mit Oregano(origanum vulgaris), der sich sogar zwischen Efeu behauptet. Der kommt mit TRockenheit klar, und auch mit Halbschatten.Blüht lange , ist wunderbar für viele Insekten, säht sich an zusagendem Standort auch selber aus. Würde auch zu Königskerze passen, je nach Sorte sind manche aber 2jährig. Gruß, C.

Hallo Christine,
danke für Deinen Tipp. Werde ich auch ausprobieren, denn ich habe noch kleinere halbschattige Plätzchen.
Gruss B.

Sommerflieder
Hallo !

Sommerflieder gedeiht prima auf verlassenen Güterbahnhöfen im Eisenbahnschotter, trockener geht es kaum.
Wenn er die gewünschte Größe erreicht hat, jedes Jahr kräftig zurückschneiden, sonst wird er unansehnlich. Je stärker er geschnitten wird, desto stärker treibt er aus.

Jochen

Hallo Jochen,
danke für den Tipp. Sommerflieder gefällt mir sehr gut, auch wegen den vielen Schmetterlingen, die er anlockt. Ich kannte ihn bisher als sehr ausladend werdenden lockeren Busch, und wußte nicht, dass man ihn schneiden kann.
Birgit