Hallo, Gartenfreunde,
könnte Ihr mir einen Tip geben zu einem Problem, das mich seit Jahren ärgert. Zwischen den Gemüsebeeten wächst gerne ein sehr hartnäckiges Gras, das in einem sehr frühen Wachstumsstadium schon Samen bildet.
Da der Boden in diesem Bereich immer sehr hart vom vielen Draufrumgehen, ist dieses Unkraut sehr schwer zu bekämpfen.
Ich habe mit den gesamten Gemüsebeeten nicht halb so viel Arbeit wie mit den Zwischenräumen.
Nun möchte ich bis zum Frühjahr eine Lösung finden, allerdings nicht mit der chemischen Keule. Ich habe mir gedacht in den größeren Wegen Teichfolie auszulegen und darüber dünn Rindenmulch zu streuen.
Habt Ihr eine bessere Lösung? Ich bin Euch sehr dankbar dafür.
LG
Jossi
Servus,
ich verschiebe die Wege von Saison zu Saison jeweils um eine Breite. Der neue Weg wird im Frühjahr mit der Grabgabel gelockert (nicht gewendet), einmal grob durchgehackt, etwa zwei Zentimeter mit aufgekalktem Rindenmulch gedeckt, mit Weißklee eingesät und dann eingegossen.
Ein Kleeweg kann auch ein zweites Jahr noch stehen, dann vergrast er.
Im Spätherbst, wenn er ausgedient hat, wendend in Schollen legen; im zeitigen Frühjahr die Wege, die jetzt Beet sind, mit Phacelia vorbereiten.
Schöne Grüße
MM
Hallo Jossi,
könnte Ihr mir einen Tip geben zu einem Problem, das mich seit
Jahren ärgert. Zwischen den Gemüsebeeten wächst gerne ein sehr
hartnäckiges Gras, das in einem sehr frühen Wachstumsstadium
schon Samen bildet.
alte Gärtner sagen: der Garten will täglich seinen Herrn sehen.
Sprich: wer früher jätet hat später keine Samenbildung
Da der Boden in diesem Bereich immer sehr hart vom vielen
Draufrumgehen, ist dieses Unkraut sehr schwer zu bekämpfen.
glaube ich Dir gerne.
Trotzdem Spaten, Grabegabel tun gute Dienste
Ich habe mit den gesamten Gemüsebeeten nicht halb so viel
Arbeit wie mit den Zwischenräumen.
Nun möchte ich bis zum Frühjahr eine Lösung finden, allerdings
nicht mit der chemischen Keule. Ich habe mir gedacht in den
größeren Wegen Teichfolie auszulegen und darüber dünn
Rindenmulch zu streuen.
vor dieser Kombination kann ich nur warnen
Teichfolie und dünn Rindenmulch führt dazu, dass Du früher oder später die dünne Schicht „wegtrittst“ und auf die Nase oder den Rücken fällst.
Außerdem staut sich durch die Folie gnadenlos die Nässe.
Wir haben bei gleichem Problem keine Folie, aber dick Rindenmulch auf unseren Wegen und meist das ganze Jahr Ruhe vor Jäten und Hacken.
Dick heißt ruhig 5-10cm.
Du kannst den Rindenmulch aus dem Weg nach 1-2 Jahren, da dann verrottet, abgraben und ohne Weiteres im Garten als Quasi-Kompost verwenden.
Vielleicht nicht für Gemüse; aber sonst gut.
Der Weg bekommt dann eine neue Rindenmulchschicht und gut ist.
viele grüße
Geli