Hi Jil,
ich bin selbst Landschaftsarchitektin, das vorweg, damit es mir nicht hinterher als Schleichwerbung für meinen Berufsstand ausgelegt wird. Ich kenne aber so viele (natürlich nicht alle) grauslige „selbstgemachte“ Gärten, dass ich hier mal eine Lanze für meinen Berufsstand brechen muß.
Im Garten kann man selbstverständlich vieles selber machen. Es gibt ja zig Bücher darüber, jede Menge Beispiele, die man sich angucken kann.
Voraussetzung für den Eigenbau: Handwerkliches Geschick und fundierte Pflanzenkenntnisse, sonst wird es Murks. Wichtig wären noch: schöne Ideen. Ach ja und: jede Menge Zeit, nicht nur für den Bau sondern auch um sich zu informieren, wie es gemacht wird. Mal aus meiner Warte betrachtet: Wenn es jeder so aus dem Stehgreif könnte, was hätte ich denn dann 4 Jahre studiert? 
Mein Vorschlag: Laßt Euch von einem Landschaftsarchitekten einen grundlegenden Plan machen. Braucht ja erstmal nicht so detailliert zu sein, ausgestalten kann man später noch. So geht ihr sicher, dass ihr nicht heute einen Weg baut, wo morgen die Wasserleitung hin soll.
Dann habt Ihr Zeit, nach und nach alles zu verwirklichen. Was die Reihenfolge angeht, da kann Euch ein Landschaftsarchitekt auch beraten. Er kann Euch auch sagen, wo vielleicht besser ein Fachmann mit anpackt.
Zu den Pflanzen: Geht in eine richtige Staudengärtnerei. Nehmt einen Plan von den Pflanzflächen mit. Beobachtet vorher in etwa die Standortbedingungen: Boden, Licht, Frost etc. Überlegt Euch, was Ihr pflanzen wollt (Farben, Höhe, Pflegeaufwand, bestimmtes Thema). Laßt Euch beraten. Evtl. bietet die Gärtnerei Euch auch an, einen Pflanzplan zu erstellen. Auch wenn er Euch was kostet, er ist sein Geld wert (so er denn einigermaßen gut ist). Ihr spart Euch noch in vielen Jahren viel Arbeit und Geld für Änderungen und Experimente. Außerdem sind Stauden aus der Staudengärtnerei von besserer Qualität und zum Teil erheblich günstiger als beim Bau- oder Gartenmarkt. Von der Auswahl ganz zu schweigen.
Unter diesen Vorraussetzungen kann man im Garten wirklich viel selber machen. Der örtliche Maschinenverleih unterstützt Euch gern mit Erdfräse, evtl. Minibagger, Rüttler etc. Laßt Euch von den Preisen für Maschinenverleih nicht abschrecken (Vergleichen lohnt sich), es ist allemal billiger als eine Garten- und Landschaftsbaufirma zu engagieren.
Ach ja: Bevor sich hier die GaLa-Bauer beschweren: Wenn Ihr in 1 oder 2 Wochen Euren Garten pikobello fertig haben wollt und das mit Gewährleistung für das Gebaute, seid Ihr mit dem Fachmann natürlich besser bedient. Vielleicht findet Ihr ja eine Firma, die das mit Euch zusammen macht, bei der Ihr quasi Eigenleistung mit einbringen könnt.
Viel Erfolg
(Mir juckt es in den Planerfingern)
kernig