Gartengestaltung selber machen?

Hallo,

ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen. Wir befinden uns gerade in der Planungsphase für unser Eigenheim. Dieses soll im Spätsommer 2007 fertig sein. Schon jetzt mache ich mir Gedanken um das Anlegen des Gartens. Da für eine Gärtnerei wenig Geld übrig sein wird wollen wir es eigentlich selbst machen - ist das sinnvoll oder würdet ihr dringend eine Gärtnerei empfehlen?

Ich habe schon genaue Vorstellungen mir mangelt es allerdings an grundlegendem Wissen über Pflanzen. Welcher Standort (schattig, sonnig, trocken, feucht usw.) ist besser für welche Pflanze und wie ordne ich die Pflanzen am besten an, damit ein schönes Bild entsteht. Hat jemand Buchempfehlungen zur Gartengestaltung/Planung für mich?

Grüße,

Jil

hallo Jil,
wie sehen denn Deine „genauen Vorstellungen“ aus? Wichtig wäre für mich zuerst, wie viel Zeit ich später in den Garten investieren kann und will. Du könntest es dir ja ganz einfach machen, indem Du Dich auf immergrüne Koniferen und Rasen beschränkst. Oder Du willst einen Bauerngarten, dessen Grundstock aus immer wiederkehrenden Stauden besteht. An Deiner Stelle würde ich mir einen Plan zeichnen, genau wie von einer Wohnung, und über meine Bedürfnisse nachdenken. Wenn ich oft in den Garten gehen möchte, um mich zu entspannen, das pflanzliche und tierische Treiben beobachten möchte, dann ist ein abwechslungsreicher Garten angesagt - vielleicht mit einem geschlungenen Pfad, der einen durch den Garten durch verschiedene Stationen führt. Pflanzen in einem Beet sollten sich ergänzen; blüht eine Pflanze z.B. im Mai blau, steht daneben eine, die weiß blüht, die nächste blau blühende beginnt, wenn die Erste aufhört. Rundblättrige ergänzen sich mit lanzettenförmigen Pflanzen, kurze kompakte mit dahinter stehenden aufschießenden… Pflanz immer mehrere gleiche Exemplare in Gruppen zusammen; die klein bleibenden vorn, nach hinten immer größer werdend. In meinem Garten habe ich zwei Jahre gebraucht, bis ich raushatte, was wo wächst (Sandboden, Mist…). Eine Kräuterschnecke hab ich auch angelegt, an ihrem Fuß hab ich einen dieser großen, viereckigen, schwarzen Baukübel eingegraben - Iris steht davor, und da ich das Wasser aus einem Bach geholt habe, war letzten Sommer viel Leben drin - Wasserflöhe, Köcherfliegenlarven etc. - da hat man was zum Gucken!
Wenn du bei google „Gartenplanung“ eingibst, wirst Du fündig - viel Spaß!
Gruß, Susanne

Hallo jil
Ich hoffe ich kann dir weiter helfen
da es nicht immer leicht ist einen garten zu gestalten
habe ich hir einige buch tips für dich
1)Stauden Anlegen Gestaltn Pflege
Erschinen im Orbis Verlag Isbn 3-572-00824-7 Buch anschauen
2)Blumen.Stauden. Ziergehölze von Karin Greiner und Dr. Angelika Weber erschienen im Falkenverlag isbn 3-8068-7514-6 Buch anschauen

es sind gute Bücher die haben mir in der hinsicht auch geholfen

Gruss Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie groß ist denn Euer zukünftigert Garten? Habt Ihr Nachbarn zu Eurer Seite??? Wege, Straßen? Das ist bereits die Basis, die Du mit einbeziehen solltest.

Servus Jil,

mein Vorschlag: Etwa zwei Jahre lang noch nichts endgültig gestalten, sondern das ganze provisorisch anlegen, mit dem Schwerpunkt auf möglichst ganzjährige Bedeckung durch intensiv wurzelnde Gründüngungspflanzen. Das sieht nicht so elegant aus, aber es hilft, spätere Enttäuschungen zu vermeiden:

Selbst wenn das, was von der Baufirma als „Mutterboden“ deklariert wird, tatsächlich welcher ist (eher selten - meistens ists ein eher ungenießbares Zeug), ist er zunächst so stark verdichtet, dass vieles mit großen Erwartungen gepflanzte sich gar nicht wohl fühlen wird.

Schöne Grüße

MM

Hi Jil,

ich bin selbst Landschaftsarchitektin, das vorweg, damit es mir nicht hinterher als Schleichwerbung für meinen Berufsstand ausgelegt wird. Ich kenne aber so viele (natürlich nicht alle) grauslige „selbstgemachte“ Gärten, dass ich hier mal eine Lanze für meinen Berufsstand brechen muß.

Im Garten kann man selbstverständlich vieles selber machen. Es gibt ja zig Bücher darüber, jede Menge Beispiele, die man sich angucken kann.
Voraussetzung für den Eigenbau: Handwerkliches Geschick und fundierte Pflanzenkenntnisse, sonst wird es Murks. Wichtig wären noch: schöne Ideen. Ach ja und: jede Menge Zeit, nicht nur für den Bau sondern auch um sich zu informieren, wie es gemacht wird. Mal aus meiner Warte betrachtet: Wenn es jeder so aus dem Stehgreif könnte, was hätte ich denn dann 4 Jahre studiert? :smile:

Mein Vorschlag: Laßt Euch von einem Landschaftsarchitekten einen grundlegenden Plan machen. Braucht ja erstmal nicht so detailliert zu sein, ausgestalten kann man später noch. So geht ihr sicher, dass ihr nicht heute einen Weg baut, wo morgen die Wasserleitung hin soll.

Dann habt Ihr Zeit, nach und nach alles zu verwirklichen. Was die Reihenfolge angeht, da kann Euch ein Landschaftsarchitekt auch beraten. Er kann Euch auch sagen, wo vielleicht besser ein Fachmann mit anpackt.

Zu den Pflanzen: Geht in eine richtige Staudengärtnerei. Nehmt einen Plan von den Pflanzflächen mit. Beobachtet vorher in etwa die Standortbedingungen: Boden, Licht, Frost etc. Überlegt Euch, was Ihr pflanzen wollt (Farben, Höhe, Pflegeaufwand, bestimmtes Thema). Laßt Euch beraten. Evtl. bietet die Gärtnerei Euch auch an, einen Pflanzplan zu erstellen. Auch wenn er Euch was kostet, er ist sein Geld wert (so er denn einigermaßen gut ist). Ihr spart Euch noch in vielen Jahren viel Arbeit und Geld für Änderungen und Experimente. Außerdem sind Stauden aus der Staudengärtnerei von besserer Qualität und zum Teil erheblich günstiger als beim Bau- oder Gartenmarkt. Von der Auswahl ganz zu schweigen.

Unter diesen Vorraussetzungen kann man im Garten wirklich viel selber machen. Der örtliche Maschinenverleih unterstützt Euch gern mit Erdfräse, evtl. Minibagger, Rüttler etc. Laßt Euch von den Preisen für Maschinenverleih nicht abschrecken (Vergleichen lohnt sich), es ist allemal billiger als eine Garten- und Landschaftsbaufirma zu engagieren.

Ach ja: Bevor sich hier die GaLa-Bauer beschweren: Wenn Ihr in 1 oder 2 Wochen Euren Garten pikobello fertig haben wollt und das mit Gewährleistung für das Gebaute, seid Ihr mit dem Fachmann natürlich besser bedient. Vielleicht findet Ihr ja eine Firma, die das mit Euch zusammen macht, bei der Ihr quasi Eigenleistung mit einbringen könnt.

Viel Erfolg
(Mir juckt es in den Planerfingern)
kernig

Hallo, Klar kann man da helfen : Ihr solltet,- wenn es denn nicht zu sehr stört- so viel wie möglich Gründüngung säen, wenn Ihr wollt auch Kartoffeln pflanzen und viel Gemüse! Und in den nächsten 24 Monaten Euch mit Hilfe von günstigen Gebrauchtbüchern viel Wissen über Pflanzen und Stauden anlegen. Nach 24 Monaten habt Ihr etwas geld übrig für einen Architekten (Das Haus ist ja auch mithilfe Eines entstanden , oder?) Dieser plant alles unter Einbeziehung Eurer Vorstellungen . Jetzt müßt Ihr nur noch entscheiden ob Ihr die weitere Arbeit einer Ga-la-Bau Firma übertragt, oder alles selbst eledigt. Es gibt in D (im Gegensatz zu NL, B , GB ) viel zu viele „selbstgeplante“ Gärten. Leider !!! Gruß, Onno

Noch eine Ergänzung: Schaut mal nach, was das Landesbaurecht her gibt in Bezug auf Pflanzabstand zum Nachbarn, Pflanzhöhe…

Dann gibt es in manchen Gemeinden „Begrünungspläne“ für Wohngebiete. Die liefern schon einmal einen schönen Anhaltspunkt über mögliche Pflanzen und sind eine gute Basis.

Generell vefechte ich halbwegs ökologisch angelegte Gärten, da man hier die Chemiekeule „spart“ und wenn sie mal angelegt sind auch Arbeit. Habe zu dem Thema im Baumarkt BAUHAUS letztens für wenige Euros ein sehr nettes Buch mit allem wichtigen Grundwissen erworben. Vom GU Verlag gibt es da auch ein ein nettes Buch zu Glaube es heißt mein Garten… ansonsten kann man sich mit dem Thema sehr lange beschäftigen… Habe jetzt fast 1 Jahr gebraucht um den passenden Hausbaum zu finden… jetzt brauche ich noch eine Baumschule die liefern kann… Das gleiche gilt für Sträucher etc… Such Dir Sorten aus und schau Dich dann mal um wie die Pflanzen in Natura wirklich aussehen… Im Alter nehmen die zum Teil andere Formen an und wirken anders als die Pflänzchen in der Baumschule. Mache Dir auf jeden Fall langfristig Pläne und berücksichtige das Pflanzenwachstum. Es wäre schade, wenn Du jetzt alles eng pflanzt und in 5 Jahren Büsche oder Bäume raus reißen musst.

Generell würde ich mich immer vorher selbst mit dem Thema vertraut machen, bevor ich zum Garetnbauer etc. gehen würde. Unseren Garten hat mal irgendwann ein Fachmann bepflanzt und da könnte ich nur noch… Haben nur Exoten und Rosen und dann noch Pflanzen die gar nicht zum Standort passen…