Roggen / Rosenkohl

Hi,

FROHE WEIHNACHTEN !

Meine Fragen:

1. Roggen
    Ich hatte schon ´mal gefragt, wann Roggen geerntet werden kann.
    Jetzt meine Frage: Ich habe ihn Ende September gesät. Jetzt sieht es dort aus wie hoch gewachsenes Gras. Wann kommen die Halme? (sorry, bin etwas ungeduldig).

2. Rosenkohl
    Wann muss der spätestens geerntet werden (ist noch recht klein und würde ihn gerne noch wachsen lassen). Wann muss man den spätestens ernten?

Besten Dank!

Jonas

Hallo, Jonas,
schon dass Dein Wintergetreide aufgegangen ist. Jetzt wird er erstmal überwintern und dann im Frühjahr loslegen und Halme bilden. Etwa im Juli wird dann Zeit für die Ernte. Schau einfach, wann die Bauern in Deiner Gegend ihr Getreide mähen, mit den Mähdreschern aufs Feld fahren. Der Erntezeitpunkt ist regional recht unterschiedlich

Der Rosenkohl wird eigentlich nach dem ersten Frost geerntet. Dieses Jahr hat es aber so seine besondere Bewandnis mit Frost und Kälte. Wenn die Röschen schon einigermassen schön ausgebildet sind, hindert Dich niemand daran schon mal eine Mahlzeit abzuzupfen. Lass Sie dann einfach eine kleine Warteschleife im Gefrierfach drehen, dann verlieren sie an Schärfe. Die Ernte kann sich ruhig über eine ganze Weile hinziehen. Rosenkohl verträgt auch schärferen Frost.

Grüße
Eckard