Monstera

Hallo,

kurze Frage zur Monstera: „unser“ Exemplar hat es in den letzten Jahren zu einer stattlichen Größe gebracht - da sie inzwischen etwas wackelig steht würde ich ihr gerne einen größeren Topf gönnen und bei der Gelegenheit gleich die unteren 1 - 1,5 Meter einkürzen.
Unsere Pflanze hatte bisher keine „Nebenstränge“ oder sonstige Triebe aus denen ich Ableger hätte ziehen können. Es gibt nur den einen (Haupt-)Strang und der sieht im unteren Bereich nicht mehr allzu schön aus. Die obere Hälfte ist jedoch wunderschön und unsere Idee war nur, im Rahmen des Umtopfens den unteren Bereich rauszuschneiden und noch noch den oberen wieder anzupflanzen.
Etwas besorgt bin ich allerdings, da wir mit Monstera-Umtopfen keine Erfahrung haben und vermeiden wollen durch einen „Anfängerfehler“ der Pflanze zu schaden.

Langer Rede kurzer Sinn: Kann ich den unteren Teil einfach wegschneiden? Wächst die Pflanze dann wieder an (ähnlich komplikationsfrei wie z.B. Geranien oder Yukka)? Und sollte ich den oberen, „schönen“ Teil direkt in Erde setzen oder einige Zeit in Wasser stellen bis sich Wurzel bilden und dann in Erde setzen?

Fragen über Fragen?

Danke im voraus,
max

Hallo max,

das sollte eigentlich gehen.

In meinem schlauen Buch steht „Vermehrung durch Kopf- und Stammstecklinge“ und wenn ich mich recht erinnere, hat das mein Vater früher auch gemacht.

Und wenn sie anfangen sollte zu Muckern, verliert sie sicher zuerst die älteren Blätter (also wieder unten). Dann hast du bestimmt noch die Möglichkeit, die Spitze abzuschneiden und einzupflanzen.

In Wasser stellen ist meines Erachtens nur für holzige Stiele angebracht, so vermehre ich meinen großen Gummibaum.

Viel Erfolg.
uta

hallo max :smile:

jetzt habe ich so deine frage gelesen, und da denk ich „der typ ist nicht schlecht: den unteren teil wegschneiden“ :smile: *grölll*

aber scheinbar bist du dir bewusst, dass der kleine dann keine wurzeln mehr hat, ansonsten müsste ich dir jetzt sagen, dass das so nicht geht :smile:

theoretisch sollte das gehen aber: du musst wissen das man monstera`s in spezialbetrieben vermehrt sprich das ist mit viel fingerspitzengefühl und glück verbunden. aber ich würds machen

übrigens: die monsteras habens nicht gerne nass im substrat dafür lieben sie tägliches besprühen der blätter (regenwasser oder entkalktes leitungswasser ((noch besser))wegen den flecken)

LG Dave