Meine Birkenfeige kümmert schon seit einigen Jahren. Sie steht hinter der Gardine der Terrassentür, etwa 3 m davon weg, Südseite, Wohnzimmer, also warm und wird meist einmal wöchentlich durchdringend gegossen. Jetzt in der kalten Jahreszeit steht auf dem Kamin eigentlich immer ein Töpfchen Wasser, also weniger Heizungsluft.
Inzwischen ist sie an den Ästen ziemlich kahl, an den Spitzen allerdings treibt sie weiter. Das ist auch der Grund, weshalb ich sie eigentlich nicht entsorgen möchte.
Kann ich einen Radikalschnitt machen? Also alle Äste ziemlich weit zurück schneiden in der Hoffnung, dass sie in Stammnähe wieder austreibt? Oder überlebt sie das nicht?
Hat jemand eine andere Idee?
Ich danke Euch im Voraus und wünsche einen guten Rutsch…
Uta
die kann man gut zurückschneiden. Ich würde das aber erst im Frühjahr machen, wenn Du sie danach auch irgendwo (erstmal schattig) herausstellen kannst. Dann wird sie sich vom Winter und den kahlen Stellen sehr gut erholen, viele neue Blätter bekommen und neu austreiben.
die kann man gut zurückschneiden. Ich würde das aber erst im
Frühjahr machen, wenn Du sie danach auch irgendwo (erstmal
schattig) herausstellen kannst. Dann wird sie sich vom Winter
und den kahlen Stellen sehr gut erholen, viele neue Blätter
bekommen und neu austreiben.
Gruß
Juhe
Im Moment steht sie eh in einem kühlen Keller weil sie unserem Weihnachtsbaum weichen musste.
Mal sehen, ob ich sie da stehen lasse bis zum Frühjahr oder ob ich sie dann wieder ins Wohnzimmer hole.
Ich kenne es nur so, dass Birkenfeigen häufiges Umstellen nicht mögen, darauf mit Blätterfall reagieren, aber bei uns steht sie meist in eine Richtung.
Allerdings gibt sie im Moment eben einen ziemlich traurigen Anblick ab und so habe ich beim Wegstellen überlegt… nimmst du jetzt die Schere… oder nicht.
Aber wahrscheinlich hast du recht, selbst Zimmerpflanzen merken wohl, wenns Frühling wird.
ein kühler Keller ist ein denkbar schlechter Ort für den Benjaminii - zu kalt und zu dunkel und auch noch kalte Füße, etwas schlechteres kannst ihm nicht antun. Kannst das nicht ändern?
Ich kenne es nur so, dass Birkenfeigen häufiges Umstellen
nicht mögen, darauf mit Blätterfall reagieren, aber bei uns
steht sie meist in eine Richtung.
Du mußt nur darauf achten, dass das Licht immer aus der gleichen Richtung kommt (Markierung Blumentopf), dann verliert sie keine Blätter. Man kann sich auch nach und nach regelmäßig ein wenig drehen (dann wird sie gleichmäßig kahl und nicht nur hinten).
…und wenn Du sie stark zurückschneidest, bleiben eh nur weige Blätter drann und Du bekommst viele neuausgerichtete neue
ein kühler Keller ist ein denkbar schlechter Ort für den
Benjaminii - zu kalt und zu dunkel und auch noch kalte Füße,
etwas schlechteres kannst ihm nicht antun. Kannst das nicht
ändern?
Gruß
Horst
im Moment mußte er ja dem Weihnachtsbaum weichen, im Keller ist es kalt, aber hell, deshalb steht er etwas trockener.
Nächste Woche kommt er wieder hoch, wird auch langsam wieder an die Wärme im Wohnzimmer gewöhnt. Ich denke, das wird er aushalten, hatten wir ja schon im letzten Jahr.
Nur vorm zurück schneiden hatte ich ein wenig Schiss…, deshalb meine Frage hier im Forum.
Ich danke allen und werde es im Frühling mal versuchen.
ich habe die meinung der anderen nicht durchgelesen also bitte nicht böse sein wenn ich gerade das gegenteil sage von dem was ihr geschrieben habt. also:
theoretisch kannst du das, aber: schau, dass der aufbau gesund bleibt also schön rund und ausgewogen beim alter der triebe.
du brauchst auch sehr sehr viel geduld wenn du das machen willst, denn der schiesst nich von heute auf morgen wieder aus!
wenn du schneidest unbedingt zeitung auf den boden!!! glaubs mir.
und wenn ich du wäre würde ich einwenig weniger giessen, das ist nämlich wahrscheinlich die wurzel des übels