hallo zusammen! ich bin mir sicher, dass es zu diesem thema schon so manchen eintrag gab, da ich aber dieses forum erst vor kurzem entdeckt habe, sind die diesbezüglichen tips wohl an mir vorübergegangen. mein problem: mein ziemlich grosser garten, 900 qm, (viel rasen, zwar nicht englisch, aber immerhin grün) wird seit letztem herbst von einer unseligen allianz aus maulwürfen und wühlmäusen heimgesucht, die wie aus dem nichts auftauchten. bisher war der garten über -zig jahre hinweg ohne befall. sämtliche blumenzwiebeln sind (jetzt: waren…) daher ohne schutz vergraben. auf der suche danach haben die jungs von der wühlfraktion ganze arbeit geleistet. ausserdem überall tunnels knapp unter der grasnarbe und ein vulkankegel neben dem anderen. wie werde ich die meute wieder los? petroleumgetränkte stofflappen in den gängen, biologische abschreck-sticks im erdreich und dergl. fruchten nichts. wühlmausfallen kann (maulwürfe sind geschützt) und will (bin letztendlich tierfreund) ich nicht aufstellen. ich möchte sie nur NACHHALTIG vergraulen, und zwar baldmöglichst, bevor alles zu einer mondlandschaft wird. aber wie? bedanke mich schon mal im voraus für jeden ernstgemeinten u/o erprobten ratschlag!!
Hallo Bernhard FRITZ,
zuerst solltest du mal klären, ob es sich tatsächlich um Maulwürfe handelt. Deiner Beschreibung nach könnten es eher Wühlmäuse (Schermäuse) sein. Maulwürfe werfen Haufen auf. Sind bei dir welche?
Wühlmäuse graben Gänge knapp unter der Erde, die man als aufgeworfene Tunnel sehen kann. Maulwürfe graben viel tiefer, die Gänge kann man so nicht sehen. Maulwürfe wie Wühlmäuse halten keinen Winterschlaf. Aber Maulwürfe fressen keine Wurzeln oder Blumenzwiebeln an. Das machen aber Wühlmäuse. Und Wühlmäuse darfst so sehr wohl bejagen. Aber die Biester sind sehr geruchsempfindlich. Fallen nur mit Handschuhen anfassen und stellen, ansonsten widdern sie gleich Gefahr und meiden sie. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nur Fallen helfen oder ständige Erdbewegungen und die wirst du zu dieser Jahreszeit ja nicht haben. Alle anderen angebotenen Dinge, wie Ultraschallgeräte o. ä. helfen erwiesenermaßen nichts.
Viel Erfolg wünscht dir
Birgitt
(und alles Gute für’s neue Jahr!)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Bernhard.
Egal, ob es sich um Maulwürfe oder Wühlmäuse handelt. Beide kann man recht effektiv vertreiben, indem man in die Gänge überall Mottenkugeln, mit Naphtalin, legt. Beide Tierarten sind sehr geruchsempfindlich und reagieren darauf extrem ungehalten. Wenn du alle Gänge erwischt, dann hast du eine gute Chance die „Biester“ loszuwerden. Vorsicht bei Regen. Dann lösen sich die Kugeln auf und die Anwendung muss wiederholt werden. Ansonsten alle 3-4 Wochen kontrollieren und die Kugeln erneut auslegen.
Gruß Anja
hallo anja,
danke für den tip! das klingt vielversprechend. werde ich gleich mal ausprobieren. vielleicht wandern die biester dann zum nachbarn rüber
)
bernhard
Hallo,
angeblich soll der Maulwurf am besten geeignet sein, die Wühlmäuse zu vertreiben. Ob es richtig ist…?
Der Maulwurf macht keinen Schaden, die aufgeworfenen Erdhaufen sind leicht wieder einzurechen. Wo Maulwürfe „arbeiten“ ist angeblich die Welt, sprich der Boden, in Ordnung.
Viel Glück
Jossi