Hallo Gartenfreunde,
da wir neben dem riesigen Garten auch noch eine Terrasse haben die begrünt werden will, hier eine Frage zu (Obst)bäumen im Kübel.
Ich habe mir eine Alexander Lucas Birne und eine Williams Christ Birne sowei einen Ingelheimer Pfirsich rausgesucht Stammhöhe jeweils um die 40-60 cm bei einer Gesamthöhe der Pflanzen um die 120- 160 cm sowie eine Öhrchenweide.
Können diese Bäume ohne Probleme in handelsüblichen Kübeln (Durchmesser 55 Höhe um die 45-55cm) gehalten werden? Was ist zu beachten? Was sind Eure Erfahrungen?
Daneben wollte ich noch ein Pfaffenhütchen und einen Osterschneeball als Sicht- und Windschutz pflanzen. Sollten dieser irgendwann einmal ihre 3 Meter erreichen, wildere ich sie auch gerne in den Garten aus. ;o)
Habt Ihr Erfahrungen hierzu?
Danke für die Antworten!
Alexandra
Servus Alexandra,
die Obstbäume: auf welchen Unterlagen sind sie veredelt? Sind sie als „Säulen“ oder „Ballerina“ ausgewiesen? Wenn sie nicht auf extrem schwachwüchsigen Unterlagen stehen, hat das keinen Wert mit Kübelpflanzung.
Bitte beachte, dass auf diese Weise in Zwergwuchs gezwungenes Obst beim Halten in Kübeln sehr anfällig werden kann, so dass man unter Umständen Fungizide und Insektizide in andalusischer Konzentration braucht.
Schöne Grüße
MM
OK, ich gebe zu, ich habe keine!!! Ahnung. Ich habe erst seit letzten Jahr diesen Garten und bin wirklich bemüht mir alles über einheimische Pflanzen und ökologisch vertretbare Anpflanzung etc. anzueignen… aber das mit dem Veredeln und Unterlage ist jetzt wirklich zu viel!!! ;o)Wenn ich in Rente bin und viel Zeit habe----noch mehr als ich jetzt eh schon hier mit Bücherwälzen verbringe - dann werde ich mich mit dem Kapitel beschäftigen.
Ansonsten hätte ich jetzt einfach dazu tendiert mir diese kleinen netten Bäumchen aus www.gartencenter-shop24.de zu bestellen, da ich hier und scheinbar nur hier auch irgendwie an meine Schwarzerle kommen kann. … Bin schon langsam völligst entnervt was das Gesuche und Telefonieren anbelangt. Kann man denn hier nirgendwo einen ordentlichen deutschen Baum bekommen??? Einen Baum und nicht so ein pseudo Bäumchen für Besitzer von Vorstadtkanickelställen?
Danke aber für den Hinweis! Werde mir das mit den Bäumchen noch mal überlegen, da ich jetzt schon einige Meinungen gehört habe, die eher dagegen sprechen oder erst mal mit einem Baum experimentieren… Die Bäume sollen ja auch nicht ewig da stehen. Bei guter Führung dürfen die natürlich in ein paar Jahren auch in den Garten. Da buddeln wir aber noch fleißig rum.
Servus Alexandra,
das war keinesfalls, um Dir die Freude dran zu verleiden.
Hier ist eine der Baumschulen in D, die sich um den Erhalt alter Sorten verdient machen, die richtig gute Bäume macht, die Versandhandel einigermaßen ernsthaft und nicht bloß auf der Jagd nach hohen Deckungsbeiträgen betreibt. Die Ballerinas von Brenninger stehen meines Wissens auf Unterlagen aus Weihenstephan - jedenfalls, ohne zu viel Reklame zu machen, sicher eine Empfehlung wert:
http://www.brenninger.de/angebot/ballerina_angebot.htm
Bemerkenswert ist, dass hier darauf geachtet wurde, nicht bloß geeignete Unterlagen, sondern auch geeignete Edelreiser zu verwenden. Daher die ungewohnten Sortenbezeichnungen.
Bei Brenninger findest Du übrigens auch sonst schöne kleinwüchsige Sträucher.
Schöne Grüße
MM
Super Danke für den Tip!!! *Tag gerettet*