Hallo,
in meinen Garten leben so einige Obstbäume ( Apfel, Birne, Kirsche, Pfirsich u.s.w.),die meistens ab Januar ausgeschnitten werden, aber in diesem „Winter“ weiß ich einfach nicht:
Soll ich oder soll ich lieber nicht!!!
Würde mich freuen eure Meinungen zu hören.
Servus,
das kommt drauf an, was dabei herauskommen soll.
Winterschnitt, wenn starker Austrieb erwünscht ist, z.B. Verjüngungsschnitt.
Sommerschnitt, wenn ein ruhiger Baum angestrebt wird. Es gibt professionelle Erzeuger, die vollständig auf Sommerschnitt umgestellt haben, er hat einige Vorteile.
Winterschnitt kurz vor dem Austrieb (Mitte-Ende Februar ist nicht verkehrt). Der Rhytmus von Äpfeln und Birnen ist wesentlich von der Tageslänge, kaum von den Temperaturen abhängig. Also für den Winterschnitt allenfalls etwas eher als sonst (vielleicht lieber Mitte Februar), weil der Austrieb selber je nach der weiteren Entwicklung der Temperaturen vielleicht etwas früher startet als sonst.
Schöne Grüße
MM
Apfel, Birne,
Kirsche, Pfirsich u.s.w.
Also wir schneiden unsere Bäume Mitte Februar, praktizieren also den Winterschnitt. Nur unsere Kirschbäume schneiden wir prinzipiell nach der Ernte. Habe das halt so von meinem Großvater gelernt und übernommen. Natürlich spielt der Klimawandel wohl auch bald in diesem Punkt eine immer mehr zunehmende Rolle. Aber abwarten, wäre nicht das erste Ostern im Schnee
.
P.S. Sind von einer riesigen Kirschplantage (Hochstamm, 45 Jahre alt) umgeben. Der Pächter schneiden seine Kirschbäume seit eh her nur in der Blüte und kann als Erwerbsbauer davon auch gut leben.