Anzucht von Adansonia digitata

Von: , Frage gestellt am Fr, 12. Jan 2007

Hallo, hat jemand Erfahrungen mit der Anzucht des Affenbrotbaumes (Adansonia digitata)? Die Keimung hat zwar geklappt, über mehrere Monate im Gewächshaus, aber die Überwinterung im Haus habe ich noch nicht geschafft. Nach Erscheinen des zweiten Blattes, obwohl über 15°C, hell und mit ganz wenig Wasser, verlieren die Pflanzen alle Blätter. Sie werden hellbraun, weich und rollen sich ein. Schäden an den Wurzeln konnte ich nicht feststellen. Ist das vielleicht die natürliche Ruhezeit?
Ich bedanke mich für eure Hilfe,
liebe Grüsse, Lianca.

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Anzucht von Adansonia digitata

Hallo Lianca,

ich warte auch schon seit Monaten auf die Keimung meiner Baobabs -
    verrate mir doch mal deine Bedingungen, wie du sie zum Keimen
    gebracht hast.

Dein Phänomen wurde in anderen Foren auch schon beschrieben. Man
    erklärt es z.T. mit Ruheperiode und z.T. damit, dass die erste
    Entwicklungsstufe an der Wurzel stattfindet und der Rückzug der
    oberirdischen Teile normal sei. Jedenfalls brauchen sie hohe schmale
    Töpfchen und sehr mineralisches Gemisch, Kakteenerde hat oft einen zu
    hohen Torfanteil. Was mich viel mehr interessiert, ist die Wässerung.
    Hier hörst du alles, von feucht bis trocken und wenn der Stamm
    schrumpelt, einen Fingerhut Wasser.

Wühl dich doch mal bei http://www.exotenforum.de durch, da steht
    relativ viel über Adansonia.

Gruß
    Horst

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Anzucht von Adansonia digitata

Hallo Lantanos,
      danke für die schnelle Antwort. Du hast recht, es gibt sehr viel widersprüchliches bei der Pflege.
      Dass die Keimung überhaupt stattgefunden hat, liegt vielleicht auch an dem letzten Sommer mit extrem hohen Temperaturen. Unter die Anzuchterde hatte ich Sand gemischt und die Anzuchtschale ab Mai im Gewächshaus aufgestellt. Die Samen etwa 1cm in der Erde und nur ganz leicht feucht gehalten. Während der heissesten Wochen lag die Temperatur im Gewächshaus tagsüber bei ca. 40°C. Während meines Urlaubs im August wurde die Aussaat vier Wochen lang überhaupt nicht kontrolliert oder bewässert. Die ersten Keimlinge zeigten sich dann Ende September. Bis jetzt ist leider nur einer übriggeblieben und der hat ja nun auch die Blätter verloren. Ich lasse ihn erstmal einige Wochen trocken stehen und werde beobachten, was passiert.
      Viele Grüsse, Lianca. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!