Mäuse im Haus
Von: , Frage gestellt am Sa, 9. Okt 1999
Hallo,
ich hoffe, die Gartenfans können mir helfen.
Wir haben in der Mauer (das Haus ist doppelwandig gebaut und es gibt ein, zwei unverputzte Fugen), seit es kalt wurde 2 Mäuse leben. Sie kommen morgens auf unseren Balkon (die Mauer schließt direkt an) und besorgen sich aus den Untersetzern Wasser (und haben den größten Teil meiner Sämereien geholt - Kastanien, Eicheln, Haselnüsse etc). Ansonsten scheinen sie ganz friedlich zu sein und nagen sich auch nicht wie Hausmäuse durch alles durch.
Die beiden sah ich im August auch schon mal im Garten, da war die eine noch nestjung.
Sie sind sehr, sehr klein, dunkelbraun, haben sehr große Ohren und recht große Augen, eine flachere Schnauze als Hausmäuse und einen etwas kürzeren Schwanz (ob der allerdings behaart ist oder nicht habe ich bislang noch nicht ausmachen können, da sie auch sehr schnell sind *LOL*)
Nun meine Frage: weiß zufällig jemand hier zu welcher Art von Mäusen sie gehören? Sollte ich sie einfach dort leben lassen wo sie sind (sie scheinen ja keinen großen Schaden anzurichten, außer dass sie meine Samen geholt haben, aber das kann ich verschmerzen und ins Haus kommen sie nicht)? Könnten es vielleicht irgendwelche Bilche sein? Haselmäuse oder so, die sowieso demnächst das Hybernieren anfangen?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich will nämlich den Hausbesitzer davon abhalten mit Gift rumzumachen.
liebe Grüße
IgnoRat