Benzin-Trimmer oder -Sense?

Hallo zusammen,

nachdem mein Rasen bei den Temperaturen wiedermal unaufhörlich wächst ist mir mein altes Problem eingefallen. Wir haben zwei große Rasenflächen, die ich problemlos mit nem Mäher bearbeiten kann. Jedoch haben wir auch noch drei circa 10 qm große Rasenflächen mit vielen Winkeln und Ecken, an die ich mit dem Mäher nicht wirklich rankomme. Jetzt stehe ich vor der Frage, mit welchem motorisierten Gerät ich diese Flächen am besten bearbeiten kann. Hat jemand ERfahrung mit Motor-Trimmern und -Sensen? Es kommt für mich nur ein Gerät ohne Kabel in Betracht. Wäre toll, wenn jemand seine Erfahrungen mit mir teilen könnte.

Gruß und DAnk

Dora

Willst Du nen kleinen Rasen mitn Motortrimmer mähn? So viel Geld ausgeben um klein`n Rasen zu mähn?

Kauf Dir einen normalen Handmäher, so einen Ruckswilli, wie von 1950. Kommst überall ran, in jede Ecke und ist billig.

leider nicht!
nee, leider komme ich mit meinem Handmäher nicht an die Stellen und schon gar nicht an die Ränder und Mauern.

Hallo,

grundsätzlich würde ich den Trimmer mit Nylonfaden gegenüber einer Sense mit Stahlmessern bevorzugen. Für die kleinen Flächen reicht er allemal (ich habe mit unserem Trimmer schon über 80 qm „getrimmt“). Außerdem ist er nicht so gefährlich und wenn du mal gegen einen Stein o.ä. kommst fetzt schlimmstenfalls der Faden ab und muss nur (meist durch einen kurzen Klack auf den Boden) nachgeschoben werden. Bei einer Sense gehen durch sowas die Messer und Lager kaputt.

Gruß, Niels

Hi Dora,

guch mal z.B. unter http://www.stihl.de/, dort links unter Produkte, dann Produktkatalog, dann Motorsensen und Freischneider, dann Leichte Motorsensen. Die dort beschriebene FS38 hab ich im Einsatz und bin im großen und ganzen zufrieden. Manches mal wünschte ich mir das geringere Gewicht der elektrischen Geräte aber die „Kabelfreiheit“ ist unschlagbar.
Standardmäßig ist ein Faden-Mähkopf dran, alternativ gibt es als Zubehör noch einen Mähkopf mit Kunststoffmessern (hab’ ich aber nicht).

Bernd

Hallo,
haßt du Dir mal überlegt, auf dieser Fläche vielleicht was anderes anzulegen als Rasen?

Mir fallen da unterschiedlichste (pflegeleichte) Dinge ein:
Ein Kiesbeet mit Sukkulenten und Wolfsmilch und Gräsern.
Moosbeet, falls es dort sehr schattig ist, mit Farn, etwas Wasser, Schilf, Gras etc.
Bodendecker (die muß man nicht mähen und blühen z.T. sogar)
Steingarten
evtl. Sumpf- oder Moorbeet

Wenn die Fläche so schwer zugänglich ist, würde ich versuchen, den Pflegeaufwand dort so gering wie möglich zu halten.
Ich habe grundsätzlich nichts gegen Rasen. So ein grüner Teppich ist ja auch schön nutzbar, aber als reiner Flächenbegrüner einfach zu aufwändig.
Außerdem sind mir alle Arten von Rasentrimmern schlicht ein Graus.

Einen Gedanken ist es wert, denke ich

kernig