Asiat. Blattkohl - Kultur

Hallo,

beim Durchblättern von Seiten von Saatgutanbietern bin ich auf asiatische Blattkohlsorten gestoßen - Mizuna, Mibuna, Komatsuna, Pak Choi und andere.

Zwar bin ich kein großer Fan von Blattgemüsen, umso mehr aber von Gemüsen, die man im Winter und besonders noch im frühen Frühling beernten kann. Nun überlege ich, den einen oder anderen asiat. Blattkohl zu testen.

Ist es zutreffend, dass einige (welche?) Sorten milde Winter gut überstehen und in dieser Zeit beerntet werden können?

danke für Hinweise, dalga

Servus,

wo fängt Asien an?

Aus dem asiatischen Teil Russlands stammt der Sibirische Kohl Brassica rapa var. pabularia. Er ist vergleichbar mit dem deutschen Grünkohl Brassica oleracea var. sabellica, schmeckt aber milder und geht schneller zu Dünsten - man könnte die Blätter mit denen von blauen Kohlrabi vergleichen. Er überwintert problemlos, Februar 2006 hat ihm bei mir nichts ausgemacht, und treibt im Frühjahr noch einmal mit zarten milden Blättern aus, bevor er in die Blüte geht (Nachzucht von Saatgut ebenfalls problemlos).

Pak Choi Brassica rapa ssp. chinensis ist zwar frostempfindlich, kommt aber mit Temperaturen um Null noch zurecht, kann also je nach Gegend in den November/Dezember hinein stehen, aber nicht überwintern.

Es gibt relativ gut frosttolerante (bis knapp -5°C) Wirsingsorten Brassica oleracea convar. capitata, etwa „Hammer“ (alte Sorte, derzeit ohne Zulassung, nur bei Dreschflegel Saatgut) und „Winterfürst“.

Auch beim Rosenkohl Brassica oleracea var. gemmifera gibt es Sorten, die zur Winterung gezüchtet sind, z.B. „Groninger“, „Roodnerf“, „Merkator“.

Um die Brassicaceen zu verlassen:

Es gibt Sorten von Mangold Beta vulgaris ssp. vulgaris, die zwar nicht für die eigentliche Winterernte gemacht sind, aber deren Wurzelstöcke frosthart sind und im Frühjahr für eine sehr frühe Ernte bald austreiben, z.B. Hunsrücker Schnittmangold, derzeit keine Zulassung, Quelle s.o.

Ein anderes traditionelles Gemüse zur Überwinterung ist Spinat Spinacia oleracea, gut winterhart sind z.B. „Matador“ und „Winterriesen“.

Schöne Grüße

MM