ich habe seit einiger Zeit zwei palmenartige Gewächse zu Hause, die beide nach langem auf einmal braune Spitzen bekommen haben. Dabei habe ich sie nicht anders gepflegt als vorher auch. Da ich keine Ahnung habe, wie die Pflanzen genau heißen, habe ich euch hier jeweils ein Foto davon gemacht:
ich habe seit einiger Zeit zwei palmenartige Gewächse zu
Hause, die beide nach langem auf einmal braune Spitzen
bekommen haben. Dabei habe ich sie nicht anders gepflegt als
vorher auch. Da ich keine Ahnung habe, wie die Pflanzen genau
heißen, habe ich euch hier jeweils ein Foto davon gemacht:
Cocos nucifera, die ist sowieso zum Sterben verurteilt. Wir können dieser Pflanze weder das nötige Licht noch die nötige Luftfeuchtigkeit bieten, die sie braucht. Und Einwände wie „steht ja am Fenster und sprühen kann ich doch“ gelten nicht, weil es einfach zu wenig ist. Da sie permanent geschwächt sind, sind sie leichtes Opfer von Spinnmilben, in Zimmerkultur dienen sie geradewegs als Wirtspflanze und die geben ihr den Rest.
Sorry für die niederschmetternde Meldung; aber der Verkauf von Kokospalmen ist halt ein einträgliches Geschäft und nebenbei eine Modeerscheinung.
Bei der anderen bin ich mir nicht so sicher, könnte eine Howea forsteriana sein. Die mag es halbschattig bis absonnig und warm, ganz wichtig ist leicht saures Substrat und kalkfreies Wasser, bei zuviel Kalk im Wasser geht sie ein.
Jawoll!
Das ist eine Howea (Kentia- Palme).
Bei dieser ist zu sagen, daß sie sehr empfindlich ist gegen schwankenden Wasserhaushalt. Das sieht nach einem Wasser-/Trockenschaden aus. Ich habe mal 300 Stück in meiner Obhut gehabt. Es kann auch sein, daß irgendwas in die Erde geraten ist, was da nicht rein gehört (Getränke, Katzenpipi, etc.) oder beim Düngen etwas verändert wurde. Auf jeden Fall hat es was mit dem Wasser zu tun. Guck mal, ob du etwas verändert hast.
Das betroffene Blatt kannst du einfach mit einem Stumpf von etwa 5cm Länge abschneiden.
Bei der Cocos ist es eindeutig. Die KANN man einfach nicht am Leben halten. Das ist völlig aussichtslos. Die brauchen ganz exakte Wasser-, Luft-, Temperatur- und Lichtverhältnisse, die man nur in Profibetrieben und mit gaaaaanz viel Erfahrung hinbekommt. Selbst in solchen Betrieben hat man eine Ausfallrate von bis zu 45%.
Also lieber darauf verzichten.
Alles Gute
Anja
Cocos nucifera, die ist sowieso zum Sterben verurteilt. Wir
können dieser Pflanze weder das nötige Licht noch die nötige
Luftfeuchtigkeit bieten, die sie braucht.
Wenn der Versuch gelingt eine Kokosnuss zum Keimen
zu bringen und eine Palme heranzuziehen,hat diese
dann größere Überlebenschancen als die
gekauften Palmen.Sie sind etwas robuster, warum auch immer?
Versucht hab ich´s schon,aber…dabei ist es geblieben.
Es ist also garnicht so einfach,die doofe Nuss zu
überzeugen!
Hallo!
Also ich hatte auch so eine Kokospalme und sie hat sich ca ein Jahr lang ganz gut gemacht. Dann sind wir umgezogen. Hat sie auch gut überstanden. Sie wanderte den Sommer über auf den Balkon und sah so richtig prächtig aus. Wirklich traumhaft.
Nun ja, im Winter haben wir sie dann natürlich reinstellen müssen und siehe da: Das blöde Ding ist eingegangen.
So schön sie sind, aber im Winter müsste man wirklich eine UV-Licht Lampe darüber hängen und den Luftbefeuchter daneben hinstellen, damit sie überlebt, glaub ich.