Ficus geerbt

Von: , Frage gestellt am Mi, 24. Jan 2007

Hallo Ihr alle!
Ich habe einen wunderschönen großen Ficus geerbt. Bei seinen Vorbesitzern (denen wurde er zu groß)hat er die letzten 4 Wochen im hellen aber kalten Kelleraufgang gestanden (auf dem Fußboden...), bei mir steht er im Bad, auch hell, aber warm und erhöht. Ich weiß, daß diese Pflanzen nicht gern umziehen, und er "beschwert" sich auch gerade, indem er Blätter schmeißt. Kann ich ihm irgendwie helfen, oder muß er da jetzt durch?
Ich würde mich über hilfreiche Tips sehr freuen! (Der Benjamin sicher auch)
Liebe Grüße!
Kathi

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Ficus geerbt

Hallo Kathi,

dass er im Winter Blätter wirft, ist normal, der Umzug tut sein
    übriges. Wenn er jetzt wirklich hell steht - das Lichtempfinden
    von Pflanzen unterscheidet sich erheblich von dem des Menschen - und
    noch dazu warm (mind. 18°), dann erholt er sich auf jeden Fall. Achte
    darauf, dass er keine Zugluft bekommt und warme Füße hat; auch das
    Gießwasser sollte lauwarm sein. Je nach Standort und dessen Temperatur
    sollte einmal pro Woche durchdringend gießen genügen, aber keine
    Staunässe erzeugen.

Gruß
    Horst

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Ficus geerbt

Hallo Horst!

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
      Hm, "hell" und "hell" ist wirklich Definitionssache, aber er steht im Bad am Fenster (nicht direkt davor, er kriegt keinen Zug), und ich finde, da ist es hell *g. Dann will ich mal hoffen, daß er mir den Umzug nicht allzu übel nimmt, er solls ja gut haben bei mir!
      Soll das Blumenwasser eigentlich für den Ficcus auch abgekocht sein bzw. etwas länger gestanden haben? Man sagt ja, Pflanzen sollen kein frisches Wasser haben. Meine kriegen imer das, was vom Teekochen übrig ist, das sammel ich in der Gießkanne, und ich glaube, sie mögen das.

Liebe Grüße!
      Kathi

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Ficus geerbt

Brav ;-) Vorbildlich gehandelt, in der Natur bekommen sie weiches
        Regenwasser und sowas Ähnliches sollten sie auch indoor bekommen. Nur
        weiter so...

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Hell und Heller

Hallo Kathi,
        Hm, "hell" und "hell" ist wirklich Definitionssache,
        Unser Ficus steht im Winter am Fenster, unbeheizter Raum (Schlafzimmer). Das ist aber EG und ein Balkon ist drüber.
        Wenn der im Winter nicht Zusatzlicht (UV-Lampe) bekommt, hat er im Frühjahr praktisch keine Blätter mehr.

Ach so: im Sommer steht er draußen und gedeiht prächtig!

Viele Grüße
        HylTox

2. Antwort von nach 8 Tagen 0 hilfreich
    Re: Ficus geerbt

Hallo,

darf ich meine Frage hier mit anhängen? Ich machs einfach mal.

Also ich habe vor anderthalb Jahren zwei Benjaminis aus meinem Büro mit nach Hause genommen. Das hat ihnen gar nicht gefallen. Klar, Standortwechsel... Als sie sich so gar nicht erholen wollten, haben wir sie umgetopft. Das war auch nötig, weil die Töpfe für die fast zwei Meter hohen Bäume viel zu klein waren, die Wurzeln stießen an die Topfwände und außdem sammelte sich im Seramis das Wasser. Das Umtopfen hat einer sehr gut vertragen. Den andern hab ich schließlich radikal runtergeschnitten und ihm ein viertel Jahr Zeit gegeben - bevor er raus fliegt. Kurz vor Ablauf der Frist fing er an zu Treiben. Dann sind wir umgezogen. Den Wechsel haben sie super überstanden. Kaum Blätter geworfen. Sie haben ja auch einen tollen Platz bekommen. Hell und sonnig. Naja und jetzt ein halbes Jahr nach dem Umzug werfen sie Blätter. Nicht viel, aber stetig, also jeden Tag (unter 10). Gleichzeit treiben sie aber wie wild. Meine Frage: liegt es am Winter, dass sie Blätter werfen? Oder sollte ich sie mal verschneiden? Ich würd das ungern, weil ich dazu kein Talent hab und die Bäume sicher verunstalte und sie gefallen mir doch so "üppig". Ich hoffe, mir kann jemand weiter helfen. Danke schon mal. Viele Grüße Lena

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!