Bei meiner Kübelpflanze (Solanum Ra…) sind die Blätter
trotz Umtopfen im Frühjahr (nach der Überwinterung) und regelmäßiger Düngung (im Sommer) ganz hellgrün geworden.
Wie stelle ich den ursprünglichen Zustand wieder her?
Danke im voraus
Frank
Bei meiner Kübelpflanze (Solanum Ra…) sind die Blätter
trotz Umtopfen im Frühjahr (nach der Überwinterung) und regelmäßiger Düngung (im Sommer) ganz hellgrün geworden.
Wie stelle ich den ursprünglichen Zustand wieder her?
Danke im voraus
Frank
Hallo Frank,
kann es sein, dass Du sie überdüngt hast? Die Smptome können ähnlich aussehen wie bei Mangelerscheinungen. Ist nur eine Idee, kenne mich mit der speziellen Pflanze nicht aus 
Viele Grüsse und gute Besserung für die Pflanze,
Deborah
falsch gedüngt?
hi frank, auch ich kenn mich mit dieser speziellen pflanze nicht speziell aus
, aber es kann auch sein, dass du sie nicht nur über- sondern auch noch falsch gedüngt hast. kann sein, dass ein spurenelement oder einer der hauptnährstoffe zu wenig verfügbar ist, dann sieht es aus wie unterdüngt… kompliziertes thema! hm, was tun? ich würd es nächstes jahr nochmal probieren, d.h. jetzt überwintern (vorsicht, falls überdüngt war kanns sein, dass die pflanze empfindlicher ist gegen kälte und schädlinge!), nächstes jahr nochmal umtopfen (vorsichtshalber, falls in der erde die nährstoffverhältnisse wirklich total vermurxt sind), weniger düngen, entwicklung beobachten…
mehr kann ich dir leider auch nicht sagen
übrigens: hast du mal im topf nachgesehn, ob da irgendwo schädlinge oder fäulnis sind???
viel glück! claudia
ich tippe auf eisenmangel. dafür gibt es spezial-dünger.
Hallo Deborah e.a.,
Solanum rantonetii gehört zur Familie der Solanaceae. Alle Gattungen sind außerordentlich nährstoffhungrig; Überdüngen ist (fast) nicht möglich. Klara Baum, Kübelpflanzengärtnerin, gießt ihre Solanaceae ausschließlich mit Düngelösung und hat beste Erfolge. Ich würde ebenfalls empfehlen, eine Flasche Eisendünger zu besorgen, und die Pflanze mehrmals - wie auf der Packungsbeilage steht - zu behandeln. Erfolg stellt sich bestimmt ein! Mit „normalem“ Dünger würde ich zu dieser Jahreszeit nicht mehr düngen, damit die Triebe ausreifen.
Herzliche Grüße,
Martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für die netten Antworten. Ich werde es mal mit mehr
Eisendünger versuchen.
mfG
Frank