Ameisen + Maulwürfe vertreiben

Hallo zusammen,

wir haben in Holland ein kleines Grundstück und sind nur sporadisch mal da. Dies nutzen die Maulwürfe und buddeln und buddeln … und als Dank hier ein Häuflein, da ein Häuflein.
Und die Ameisen erst. Unter jeder Platte mindesten 3 Millionen. Platten sind krumm und in die Hütte kommen die auch noch.

Jetzt hab ich so Geräte (mit Solar/Batterie) gesehen, die mit Ultraschall oder sowas die Viechers vertreiben. Wäre ne umweltschonende, tierschonende Methode.

Hat jemand Erfahrung? Nutzt sowas? Gibt’s auch anderes?

Danke für Eure Antworten
okg

Jetzt hab ich so Geräte (mit Solar/Batterie) gesehen, die mit
Ultraschall oder sowas die Viechers vertreiben. Wäre ne
umweltschonende, tierschonende Methode.

Hat jemand Erfahrung? Nutzt sowas?

Hallo,
so ein Ultraschallgerät hatten wir auch mal. Der Maulwurf hat laut darüber gelacht und weitergegraben… Von dieser Seite aus betrachtet sind sie sehr tierschonend.
Gruß,
Chris

Hallo!
Die lieben Maulwürfe… Wir hatten bei uns im Garten auch große Probleme mit den süßen Viechern. Dann hat uns jemand den Tipp gegeben, leere Glasflaschen im Garten hinzulegen. Der Wind pfeift rein und jault und das mögen die nicht ganz so gerne. Es wurde dann auch tatsächlich besser, war aber nicht vorbei. Dann hat uns jemand geraten, alte, olle, getragene Schuhe (am besten die drei Jahre alten Sportschuhe, die eh keiner mehr trägt), in die Haufen zu stecken. Wir haben zwar herzhaft gelacht, es aber dennoch versucht und siehe da:Keine Maulwürfe und keine Karnickel mehr.
Mit Ameisen hatten wir zwar noch keine Probleme, aber ich habe mal gehört, dass man Trockenhefe streuen soll. Das fressen die dann und platzen. Daran merken die anderen angeblich, dass das kein guter Ort zum Leben ist und die gesamte Familie zieht um. Ob’s stimmt weiß ich aber nicht.
Lieben Gruß, Conny

Hallo okg.
Ameisen kannst du mit herkömmlichen Hausmitteln garnicht vertreiben. Manche ziehen sie sogar an. Du kannst auch nicht nur die Tiere töten, die oberflächlich die Hefe fressen. Das funktioniert zwar, der Staat besteht aber aus Millionen von Tieren. Da ist das nur ein kleiner Kollateralschaden, der die Ameisen nicht weiter stört. Du musst mit einem Mittel arbeiten, das einen abtötenden Wirkstoff enthält, der auf Zucker aufgetragen ist. Zucker ist ein Leckerbissen für Ameisen und der im Gegensatz zu allen anderen Mitteln in den Bau getragen und an die anderen Verfüttert wird. Auch an die Königin. Nur so kriegst du sie in den Griff. Neudorff hat da ein tolles und schnell wirksames Mittel.
Bei den Maulwürfen ist fast das selbe zu sagen.
Bis auf ein einziges Hausmittel wirkt nichts.
Sie dürfen nicht getötet werden und alles was man im Handel bekommt ist Geldmacherei.
Zum Hausmittel:
Naphtalinhaltige Mottenkugeln in die Löcher stopfen. Den Geruch (riech mal dran, dann verstehst du’s!) können die Tiere nicht ausstehen. Regelmässig nachschauen, ob sie sich durch Regen aufgelöst haben. Dann sofort nachlegen. Ansonsten reicht alle 4 Wochen.
Irgendwann haben die Viecher die Nase wortwörtlich voll und verduften.
Gruß Anja

Hi,
je nach Art stehen auch Ameisen unter Artenschutz wenn ich mich recht entsinne.

Hier müssten sich brauchbare Informationen und Ansprechpartner finden lassen:

http://www.nabu.de/m05/m05_08/01944.html
bzw.
http://www.nabu.de/ratgeber/ameisen.pdf

Jens

Hallo Auch.

wir haben in Holland ein kleines Grundstück und sind nur
sporadisch mal da. Dies nutzen die Maulwürfe und buddeln und
buddeln … und als Dank hier ein Häuflein, da ein Häuflein.

Das beste Mittel gegen Maulwürfe ist es, den Rasen zu benutzen, darauf rumzulaufen. Die Tiere wollen nämlich ihre Ruhe haben. Ist bei einem Ferienhaus schwierig. Vielleicht kann man ja ein Schaf mieten? Aber das hat dann andere Nebenwirkungen.

Und die Ameisen erst. Unter jeder Platte mindesten 3
Millionen. Platten sind krumm und in die Hütte kommen die auch
noch.

Da hilft nur: Platten hochnehmen, Sanddarunter rausholen, Platten in Splittbett legen. Kann mir allerdings vorstellen, dass da in Holland nur Sand drunter ist und Splitt nicht gut zu bekommen… Dann evtl in Beton legen.
Ansonsten, im Haus: Backpulver ausstreuen, das hilft.

kernig