Blüten abzupfen?

Hallo!
Gibt es eine Art Faustregel bei welchen Pfanzen man abgeblüte Blüten entfernen soll und bei welchen nicht?
Ich dachte immer das wäre bei allen Pflanzen ok. Letztens hat mich meine Mutter aber belehrt, dass manche Pfanzen das nicht haben können, bzw. man bei manchem Pflanzen damit den neuen Trieb auch mit entfernen würde.

Wisst ihr da näheres?

lg infi

Hallo infinity7,

Gibt es eine Art Faustregel bei welchen Pfanzen man abgeblüte
Blüten entfernen soll und bei welchen nicht?

nein

Ich dachte immer das wäre bei allen Pflanzen ok. Letztens hat
mich meine Mutter aber belehrt, dass manche Pfanzen das nicht
haben können, bzw. man bei manchem Pflanzen damit den neuen
Trieb auch mit entfernen würde.

kann durchaus sein.
kann aber auch ein Ammenmärchen sein.
Je nach Pflanze.

Wisst ihr da näheres?

Kristallkugelß
Du fragst Fragen wie: wird es heute regnen?
Antwort:
Es wird - irgendwo auf der Erde sicherlich.

(Verrate doch mal, welcher Pflanze Du was gezupft hast und an welcher Stelle genau)

viele grüße
Geli

Hallo Infinity.
Das trifft zu.
Wenn du wissen willst, wann du welche Pflanze abzupfen darfst, dann mach dich doch einfach mal mit dem Namen bei Google mit dem Zusatz Kulturanleitung/Kulturanweisung schlau.
Da findest du in der Regel fast alles.
Gruß Anja

Hallo Geli!

(Verrate doch mal, welcher Pflanze Du was gezupft hast und an
welcher Stelle genau)

Also ich zupfe permanent an allen möglichen Pflanzen herum :wink:
Den meisten hats bis jetzt noch nicht geschadet. Aktuell hab ich an einer Primel gezupft. Weiß nicht ob das clever war. Eingegangen ist sie nicht. Ich zupf aber auch immer nur das ab, was sich abzupfen lässt, das heißt das, was schon ganz trocken ist.
Hab eine Grünpflanze (weiß nicht wie sie heißt) die ganz schlimm darauf reagiert, wenn man ihr ein braunes, aber noch nicht ganz asugetrocknetes Blatt abzupft. Die blutet dann nämlich an der Stelle 2 Tage lang nach. Aber sie lebt auch noch *smile*

Hab gedacht es gibt vielleicht so eine Regel: Pflanzen mit viel Wasser nicht zupfen, eher trockene schon…
Keine Ahnung.

Darf ich meine Primel bezupfen oder vielleicht sogar beschneiden? *smile*

lg infi

Du, vielleicht einfach weniger an den Pflanzen rumzupfen. Wer erledigt das in der Natur?

Gruß
Horst

Du, vielleicht einfach weniger an den Pflanzen rumzupfen. Wer
erledigt das in der Natur?

Wen kümmerts in der Natur ob eine Pflanze schön ist?
lg infi

Wen kümmerts in der Natur ob eine Pflanze schön ist?

Die Pflanze kümmert es schon, Infinity.
Und wer bestimmt, was an Pflanzen schön ist? Der Mensch? Schmetterlinge und Bienen? oder andere Pflanzen?
Gruß
Eckard

nfinity, Tatsache ist - und da hat deine Mutter schon den rechten Punkt angesprochen, wenn auch von der falschen Seite - dass es Pflanzen nicht schätzen, wenn Mensch dauernd an ihnen rummacht, sie wollen in Ruhe gelassen werden. Wenn Blatt oder Blüte abstirbt, dann warte doch, bis sie am Boden liegen und räum sie dann weg. So ist’s in der Natur nun mal und es ändert nichts daran, auch wenn wir Pflanzen in Gefangenschaft halten. Es sind sind keine Hundis-Katzis-Mausis, sondern sehr eigene Lebewesen, die es sich nicht ausgesucht haben, bei uns in Töpfen eingezwängt unter miesen Bedingungen ihr Dasein zu fristen. Akzeptier das einfach, lass der Natur ihren Lauf oder wende dich ans Psychobrett, wenn du unter Putzzwang leidest :wink:.

1 „Gefällt mir“