Liebe Fachleute,
in unserem Büro stehen zahlreiche Anthurien rum, die die Leute geschenkt bekommen, aber nicht haben wollen, weswegen sie (die Anthurien) bei mir Asyl bekommen. Während sie bei ihren Besitzern unermüdlich neue (Schein-)blüten ansetzten (von denen zwar zwei Drittel vor der „Geburt“ abkrachten, aber immerhin), obwohl sie in irgendwelchen Ecken standen und kaum je gegossen wurden, stellen sie bei mir (hell platziert, vorsichtig gegossen und liebevoll umhegt) das Blütentreiben fast vollständig ein und setzen nur noch grüne Blätter an. Irgendwie nicht so befriedigend. Es heißt doch immer, die Dinger seien kaum kaputt zu kriegen. Was mach ich falsch?!
ratlose Grüße
Pervita
Hallo pervita,
in unserem Büro stehen zahlreiche Anthurien rum, die die Leute
geschenkt bekommen, aber nicht haben wollen, weswegen sie (die
Anthurien) bei mir Asyl bekommen. Während sie bei ihren
Besitzern unermüdlich neue (Schein-)blüten ansetzten (von
denen zwar zwei Drittel vor der „Geburt“ abkrachten, aber
immerhin), obwohl sie in irgendwelchen Ecken standen und kaum
je gegossen wurden, stellen sie bei mir (hell platziert,
vorsichtig gegossen und liebevoll umhegt) das Blütentreiben
fast vollständig ein und setzen nur noch grüne Blätter an.
Irgendwie nicht so befriedigend. Es heißt doch immer, die
Dinger seien kaum kaputt zu kriegen. Was mach ich falsch?!
Du meinst: sie sterben sehr zäh.
nicht meine Weisheit:
http://www.kulturberichte.de/topfpflanzenkulturen/an…
aalso:
pack die Pflanzen in ein Badezimmer, oder eine Waschküche. Im Büro hat es kaum jemals genügend Luftfeuchtigkeit. Was bei den Kollegen passiert, ist eine Notblüte. Anthurium stirbt langsam und versucht auf Biegen und Brechen wenigstens noch die Art zu erhalten, durch blühen und Samen bilden.
Was natürlich nicht klappen kann.
Genauso ist es mit dem düngen - wenn in der Kulturanleitung salzempfindlich steht, sollte man es besser lassen.
(Die einzigen Anthu.'s, die ich mit Blüten und gesund kenne, stehen bei mir nebenan im Gewächshaus des Botanischen Gartens)
insofern: nicht traurig sein. Obwohl sie immer wieder verschenkt werden, tun sie es nicht im mitteleuropäischen Normalbereich.
viele Grüße
Geli
Hm …
mein Büro ist einem Gewächshaus so ähnlich wie überhaupt nur möglich. Bäder mit Fenster gibts hier keine (bei mir daheim auch nicht). Ich versuchs jetzt noch mal mit regelmäßigem Einsprühen und dann lass ich sie in Frieden sterben. Schade!
Vielen Dank!
Pervita