aus Spaß will ich mit meinen Kindern probieren, ob aus den Kernen in den Mandarinen Bäumchen wachsen. Dass wir natürlich nicht in ein paar Jahren unseren Mandarinenbedarf selber decken können, ist klar, aber Spaß solls trotzdem machen.
Was sollten wir beachten, dass die Samen aufgehen, die jungen Pflänzchen kräftig wachsen und wo am besten aufstellen?
Hat es vielleicht jemand schon erfolgreich probiert?
Hat es vielleicht jemand schon erfolgreich probiert?
Danke für eure Tipps!
Uta
Hallo Uta,dein Vorhaben ist ganz easy,wenn du ganz frische
Samenkörner in normale Blumenerde steckst.
Bei Zimmertemperatur keimen sie recht schnell.
Stülpe am Anfang ein Gefrierbeutel, wegen
der höheren Luftfeuchtigkeit über
den Topf…
…es ist ein Kinderspiel!
Viel Erfolg wünscht
Kai
wie schon gesagt die Anzucht mittels Samen ist relativ einfach und auch sehr erfolgversprechend. Was vieleicht etwas hilft ist die Samen 3 -4 Tage in den Kuehlschrank zu legen vor dem Einpflanzen( hilft zumindest bei Zitrone und Orange). Allerdings fuer die Zukunft sind Zitronen etwas leichter zu handhaben in Bezug der kommenden Ueberwinterungen, den Madarinen sind da recht heikel was dies anbelangt. Die brauchen im Winter einen kuehlen und sehr hellen Standort und die passende Giesmengen, Zitronen zwar auch aber die sind nicht ganz so heikel.
Auserdem kann’s nicht schaden wenn man sowohl als auch pflanzt, bei uns stehen Zitrone, Mandarine, Grapefruit, Limette, Orange und Kalamondine einhellig zusammen.
Schau doch mal in http://www.Tropenland.de dort gibt es zu allen Varianten von Citruspflanzen sehr viele Infos.
Tschau
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich danke für eure Tipps, ich werde es mal versuchen. Ob dann noch andere Pflanzen, wie Zitronen, Orangen oder so, dazu kommen, mal sehen, wie unser erster Versuch ausgeht.