'Baumeister Maulwurf'

Servus zusammen!

Mein Problem sind Maulwurfshügel in meinem Garten.
Also wirklich, bei aller Tierliebe, aber so langsam pfeife ich drauf und werde noch zum Heckenschützen!
Mein Rasen sieht jetzt schon – und das trotz gefrorenem Boden(!) – wie eine Mondlandschaft aus! Hat dieses Ungeheuer etwa eine Pistenraupe unter der Erde?
Mottenkugeln und anderes wie bereits u.a. waren wirkungslos. Vermutlich ist mein Garten mit 700qm zu groß für diese Methoden.

Zu befürchten bleibt noch, dass Herr Maulwurf jetzt auch noch womöglich „Frühlingsgefühle“ bekommt und noch ein paar Kerlchen von dieser Sorte dazu macht!

Hat vlt jemand noch andere Ideen? Dafür wäre ich dankbar!

Lg
Elaisa

Moien

Also wirklich, bei aller Tierliebe, aber so langsam pfeife ich
drauf und werde noch zum Heckenschützen!

Nicht erlegen, nur vertreiben. Bitte.

Mein Rasen sieht jetzt schon – und das trotz gefrorenem
Boden(!) – wie eine Mondlandschaft aus! Hat dieses Ungeheuer
etwa eine Pistenraupe unter der Erde?

Im Moment sind weite Teile Deutschlands frostfrei. Der Boden ist allerhöchstens auf 2-3cm gefroren, mehr nicht.

Mottenkugeln und anderes wie bereits u.a. waren wirkungslos.

Effektivstes Mittel bisher: eine Maulwurfdisco. Das sind ~20cm lange Stöcke mit einem richtig lauten Pieper an unteren Ende und 3 C Batterien als Energiequelle. Der Pieper wird 1x pro Minute für ~2 Sekunden eingeschaltet, die Batterien sollten also Jahre durchhalten. Richtig versenkt hört man als Mensch nur noch wenig davon (es sind aber auch keine Katzen mehr hier… ?). Man soll einen Stock pro 25m^2 plazieren. Später kann man alle bis auf die am Rand rausnehmen. Ein einziger reicht hier um etwa 300m^2 Maulwurf und Wühlmaus frei zu halten. Es gibt allerdings einige Hersteller solcher Stöcke. Die meisten sind sehr leise, manche haben die Pieper auch oben.

Der Maulwurf ist zum Nachbarn gezogen. Der versucht es jetzt seit 4 Monaten mit der Chemiekeule. Den Umzug macht das Kerlchen nicht zum ersten Mal.

Zu befürchten bleibt noch, dass Herr Maulwurf jetzt auch noch
womöglich „Frühlingsgefühle“ bekommt und noch ein paar
Kerlchen von dieser Sorte dazu macht!

Die sind längst in Produktion (Paarungszeit ist März bis April und neue Hügel für grosse Nester sind eines der Zeichen). Die wandern aber schnell aus.

cu

Hallo,

dass ist der X-Thread zu Maulwürfe.

Bitte erst in die FAQ und ins Archiv schauen und dann hier posten.

Denke daran, der Maulwurf gehört zu einer geschützen Tierart!

Das bedeutet, dass er nicht gejagt, verfolgt, verletzt und getötet werden darf.

Maulwurf und Co.: Wer gräbt/wühlt in meinem Garten?? FAQ:694

Mfg.
BelRia

Hallo,

dass ist der X-Thread zu Maulwürfe.

Hallo zurück
und innigsten Dank für diese freundliche Auskunft!
Elaisa

Servus zusammen!

Hat vlt jemand noch andere Ideen? Dafür wäre ich dankbar!

Lg
Elaisa

Hallo Elaisa,klick doch mal da:
http://www.hausgarten.net/gartenpflege/pflanzenschut…
gute Tipps die ich auch empfohlen hätte
Viel Erfolg wünscht
Kai

Hallo Pumpkin!

Nicht erlegen, nur vertreiben. Bitte.

Keine Sorge! - Ich würde das sowieso nie fertig bringen…mein Nachname ist auch nicht „Killer“ :smile:

Im Moment sind weite Teile Deutschlands frostfrei. Der Boden
ist allerhöchstens auf 2-3cm gefroren, mehr nicht.

Hallo Deutschland ich bin from Austria!

Effektivstes Mittel bisher: eine Maulwurfdisco. Das sind ~20cm
lange Stöcke mit einem richtig lauten Pieper an unteren Ende
und 3 C Batterien als Energiequelle. Der Pieper wird 1x pro
Minute für ~2 Sekunden eingeschaltet, die Batterien sollten
also Jahre durchhalten.

Maulwurfdisco? - Den Ausdruck habe ich noch nie gehört. Womöglich rockt dieser Racker dann auch noch durch meinen Garten! :smile:

Nun aber Spass beiseite, ich weiß schon was du damit gemeint hast. Lieben Dank für deinen gut gemeinten Vorschlag, aber damit wäre mein Stubentiger nicht einverstanden.

Vlt wäre es aber eine Lösung, wenn man in die Maulwurfhügel/Löcher solche Windräder (Kinderspielzeug oder Gartendeko) hineinstecken würde. Das erzeugt Vibrationen mit Geräusche, also genau das, was diese Kerlchen nicht mögen. Ich werde das jedenfalls versuchen.
Was meinst du dazu?

seit 4 Monaten mit der Chemiekeule. :

Ist nicht so mein Ding.

Die sind längst in Produktion (Paarungszeit ist März bis April
und neue Hügel für grosse Nester sind eines der Zeichen). Die
wandern aber schnell aus.

Habe es ja schon befürchtet, dass mein Rasen als „Lustwiese“ mißbraucht wird… :smile:

Liebe Grüße!
Elaisa

Danke Kai!
lg
Elaisa

Das geht vorüber.
Morgen,

die Maulwürfe haben im zeitigen Frühjahr ihre aktivste Zeit. Verbunden mit dem ansonsten eh schon farblosen und kahlen Anblick der Gärten sieht das natürlich wie eine Invasion aus.

Wenn das Gras erstmal treibt und die ersten Mähgänge hinter sich hat (Vorher die Haufen breit rechen), hat man weitgehend seine Ruhe vor den Tierchen.

Und, Maulwürfe wollen Ihre Ruhe haben. Tägliches Fußballspielen auf dem heiligen Rasen verjagt ihn garantiert :smile:

kernig