Hallo allerseits .Meine Zimmerpflanzen sind alle von kleinen Fliegen befallen.Diese Viecher fliegen mittlerweile in der ganzen Wohnung rum .Was kann man da tun?Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank schon mal .
LG Anna
Hallo allerseits .Meine Zimmerpflanzen sind alle von kleinen Fliegen befallen.Diese Viecher fliegen mittlerweile in der ganzen Wohnung rum .Was kann man da tun?Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank schon mal .
LG Anna
Hallo Anna,
schau mal im Archiv unter „Trauermücken“ nach!
Hallo Anna,
schau mal im Archiv unter „Trauermücken“ nach!
Vielen Dank , werde mir das Zeug heute noch besorgen .
Schönes Wochenende noch.
Grüsse Anna
Hi Anna,
du kannst es auch mal mit sehr wenig gießen probieren. Praktisch gar nicht gießen, bis es fast nicht mehr geht. So hab ich meine Fliegen weggekriegt.
LG Suse
Hallo,
wir habens im letzten Jahr so geschafft:
eine Tasse, einen Becher (Joghurt oder so) zur Hälfte mit Balsamicoessig füllen, einen Spritzer Zitronensaft dazu und alles mit einer Frischhaltefolie verschließen.
Mit einem Zahnstocher o.ä. kleine Löcher in die Folie schneiden.
Aufstellen, wo sich die meisten Fliegen aufhalten.
Die Fliegen fliegen nämlich drauf, wie verrückt, kriechen durch die Löcher und finden nicht wieder heraus.
Ich habs auch erst geglaubt, als ichs gesehen habe.
Viel Erfolg!!!
Uta
Hi Uta,
Die Fliegen fliegen nämlich drauf, wie verrückt, kriechen
durch die Löcher und finden nicht wieder heraus.
die Folie kann man sich sparen, wenn man einfach einen Tropfen Spülmittel mit in die Brühe gibt. Das hat den Effekt, daß die Fliegen untergehen, da keine Oberflächenspannung mehr vorhanden ist.
Außerdem hats den Vorteil, daß noch viel mehr Fliegen den Weg in den Becher finden.
Viele Grüße
Eva
Hallo.
Das mit dem Essig funktioniert allerdings nur bei Essig- und Fruchtfliegen.
Wenn’s Trauermücken sind, ist es eher Zufall oder einfacher Durst wenn welche im Behälter landen.
Hilfreicher sind da wirklich das Gießen fast einzustellen, wenn die Pflanze das mitmacht und Gelbsticker. Das sind gelbe Kunststofftafeln, die mit einem speziellen Leim bestrichen sind. Die Tiere bleiben einfach dran kleben und kommen nicht mehr weg. Wenn die Sticker voll sind einfach austauschen. Die Tafeln gibts im Gartencenter. Dann hast du es in Kombi mit dem Trockenlegen der Pflanzen recht schnell im Griff.
Sollte die Pflanze das Trockene nicht mögen, dann kannst du sie nur über Gießmittel erwischen, da die Larven der Trauermücke im Boden leben.
Pyretrum wäre nicht schlecht und ist ungiftig.
Gibt’s von Neudorff.
Gruß Anja