Hallo,
wie der Titel schon sagt, suche ich nach einer Pflanze, die dekorativ aussieht und gleichzeitig 2 elementare Eigenschaften erfüllt:
Zum einen sollte sie mit wenig Licht auskommen.
Zum anderen sollte sie viel Sauerstoff produzieren und CO2 abbauen.
Da ich eher weniger Ahnung von Pflanzen habe, hoffe ich, ihr könnt mir helfen.
Gruß
Hallo Christoph N,
wie der Titel schon sagt, suche ich nach einer Pflanze, die
dekorativ aussieht und gleichzeitig 2 elementare Eigenschaften
erfüllt:
Zum anderen sollte sie viel Sauerstoff produzieren und CO2
abbauen.
jede Pflanze produziert Sauerstoff und vertilgt Co2. Die Menge richtet sich nach der Blattmasse und dem zur Verfügung gestellten Licht und Wasser.
Willst Du viel, musst Du also auch viel leisten.
Sei aber gewarnt: für einen merklichen bzw. messbaren Effekt brauchst Du einen Dschungel.
Nächster Punkt auf der Wunschliste möglicher grüner Zimmermitbewohner - das, was Dir als Mensch dunkel erscheint, ist für 95% aller Gewächse finstere Nacht.
Ohne vernünftige Pflanzenbeleuchtung geht in solchen Fällen gar nichts. Bzw. Du wirst enttäuscht, die Pflanze stirbt mittelfristig.
viele grüße
Geli
Monstera zB.
Zum anderen sollte sie viel Sauerstoff produzieren und CO2
abbauen.
Nun, das ist - wie bereits geschrieben - vom Wachstum und damit vom Lichteinfall abhängig - leben kann man aber vom Sauerstoff der Zimmerpflanzen in einer durchschnittlichen Wohnung nicht.
Worum geht es Dir bei dieser Anforderung an die Pflanze?
LG
Stuffi
Nunja, ich habe einen dunkleren Raum, an dem ich vor dem PC sitze, möchte ihn aber optisch aufpeppen.
Das mit dem Sauerstoff fiel mir ein, da oft muffige Luft in diesem Raum herrscht.
Wo bekommt man Informationen über diese Monstera?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ja das hört sich jetzt nicht so gut an. 
Gibt es denn eine wenigstens annähernd derartig belastbare Pflanze?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Christoph,
bei Wikipedia findest du auf jeden Fall mal Grundinformationen über die Monstera (Fensterblatt) aber auch über Philodendron. Könnte auch ein möglicher Kandidat für dich sein. Je nach Platzangebot wäre vielleicht auch ein Saumfarn, Frauenhaarfarn oder Geweihfarn möglich… Google sagt jede Menge über die einzelnen Pflanzen im Zweifel. Probier doch einfach mal eine aus, muss ja nicht gleich die teuerste sein und sag uns was geklappt hat. Dann gibts bestimmt auch mehr Tipps für ähnliche Pflanzen.
Gruß
Christoph
Hallo Gemeinde,
bei Wikipedia findest du auf jeden Fall mal Grundinformationen
über die Monstera (Fensterblatt) aber auch über Philodendron.
Könnte auch ein möglicher Kandidat für dich sein. Je nach
Platzangebot wäre vielleicht auch ein Saumfarn, Frauenhaarfarn
oder Geweihfarn möglich… Google sagt jede Menge über die
einzelnen Pflanzen im Zweifel.
Grundproblem für jede Art von Pflanze im Haus ist die zur Verfügung gestellte Lichtmenge.
Zum Vergleich: ein sonniger Tag im Freien bringt es auf 10 000 Lux.
Derselbe Tag direkt hinter der Fensterscheibe innen hat noch ungefähr 1 000 Lux.
Das ist etwa auch das, was im Amazonasdschungel herrscht, wo Monstera als Liane an den Urwaldbäumen hochklettert.
Das macht sie aber, weil es ihr „unten“ auf Dauer zu dunkel ist.
Packst Du jene hochgelobte angebliche Zimmerpflanze
noch weiter weg vom Fenster, also in Dämmerung von weniger als 1000 Lux, wird sie über kurz oder lang sterben. Zuerst kriegt sie nur noch „geschlossene“, kleiner Blätter (bekannt sind ja die tellergroßen mit den lustigen Schlitzen). Später werden die Blätter blass und irgendwann fängts an, und riecht komisch. Weil die Pflanze kein Wasser mehr aufnimmt und verfault.
Wenn schon dunkler Raum, bin ich für Plastikpflanzen, einen ordentlichen Zimmerspringbrunnen und regelmäßig lüften.
Vorteil: es grünt pflegeleicht (ab und zu abstauben)
Der Zimmerspringbrunnen befeuchtet die Luft
und ab und zu Tür oder Fenster aufgerissen und Durchzug gemacht bringt auch Sauerstoff.
Außerdem hilft dem computersitzenden Menschen das Aufstehen für die Gelenke.
viele grüße
geli