Ersatz für Klarapfelbaum

Von: , Frage gestellt am Di, 6. Feb 2007

Hallo,

unser Klarapfelbaum muss altershalber gefällt werden. Nun fehlt uns ein Schattenspender über dem Gartentisch.
Wir suchen einen nichtfrüchtetragenden Laubbaum, der ca. 4-5 m hoch werden darf.
Über Tipps und Empfehlungen bin ich dankbar.

Gruß, Leonora

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 53 Minuten 0 hilfreich
    Re: Ersatz für Klarapfelbaum
    Ein Catalpa bignonioides vielleicht? Breitkronig mit großen Blättern, sehr schönen kastanienähnlichen Blüten, trägt zwar Schotenfrüchte, die aber nicht abfallen.

Gruß
    Horst
    Lucy erneuerte version
    Passend zu diesem Artikel haben wir auf MyVideo das Video "Lucy erneuerte version" gefunden.

Weitere passende Videos:
    --->BAUM
    Eckard YMCA
    ich muss blen

2. Antwort von (abgemeldet) nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Ersatz für Klarapfelbaum
    Hallo, Leonora.
    meine Empfehlung wäre eine Koehlreuteria paniculata (Blasenbaum).
    Wird nicht allzu hoch, dafür aber breitkronig. Im Frühjahr golden rispige Blüten, im Herbst sehr schöne Färbung.
    Bevorzugt steinigen, durchlässigen und gerne kalkhaltigen Boden. In der Jugend frostempfindlich. Langsam wachsend.
    http://www.gartendatenbank.de/species/koelreuteria-p...

Alternativ vielleicht ein Blauglockenbaum (Pawlonia tormentosa), der im Frühjar mit wunderhübschen Blüten erfreut. http://www.azana.de/module/pbpaulownia.htm

Gruß
    Eckard
    • Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Ersatz für Klarapfelbaum
      Die Paulownia blüht aber nur im innerstädtischen Bereich und in klimatisch bervorzugten Gegenden, außerdem wird sie ohne weiteres weit höher als 4 m, selbst im Hochtaunus.
      • Antwort von (abgemeldet) nach 2 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Ersatz für Klarapfelbaum
        Die Paulownia blüht aber nur im innerstädtischen Bereich und
        in klimatisch bervorzugten Gegenden, außerdem wird sie ohne
        weiteres weit höher als 4 m, selbst im Hochtaunus.
        Stimmt, Horst,
        wollte ich noch dazuschreiben, dass der Baum bis 15 m hoch wird :-) hab ich irgendwie verschusselt.

Deshalb habe ich aber auch Liriodendron tulipifera schon gar nicht mehr genannt (35m), obwohl das auch ein toller Baum ist.

Mit so kleinen Bäumchen ist das halt so eine Sache.

Aber der von Dir vorgeschlagene Trompetenbaum ist schon auch was Nettes. Habe ein Exemplar in Niesky (Lausitz) in voller Blüte gesehen - ein Traum!

Gruß
        Eckard
  3. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Danke...

... Euch beiden !

Die Pawlonia gefällt mir wegen ihres Wuchses und ihres Blaus so gut, wird aber schlicht zu hoch ... Catalpa bignonioides ist so dicht, fast wuchtig, also ich glaube, es wird auf die Koelreuteria hinauslaufen. Ich hatte sie ganz vergessen, ganz früher hatten wir schon einmal eine, die allerdings an einer etwas ungünstigen Stelle wuchs und zu wenig Licht abbekam.

Vielen Dank :-)
    Leonora.
    • Antwort von (abgemeldet) nach 16 Stunden 0 hilfreich
      Re: Danke...
      Hallo Leonora.
      Bei Catalpa ist es denke ich nicht wirklich richtig von wuchtig zu reden. Sie wächst kugelig und dicht. Das Verhältnis von Laub zu Stamm ist eigentlich sehr ausgewogen. Ich finde es ist ein symetrisch sehr ansehnlicher Baum. Wirklich wuchtige Exemplare habe ich auch in der Altersform noch nicht gesehen.
      Gruß Anja

p.s.
      War nicht böse gemeint, habe mich nur gewundert.
      • Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
        Re^2: Danke...

Hallo Anja,
        ja, ich meinte eher, durch das dichte Blätterdach ist darunter kein so "luftiger" Schatten und genau so einen suche ich.

Gruß, Leonora
        • Antwort von (abgemeldet) nach einem Tag 0 hilfreich
          Re^3: Danke...
          Alles klar.
          Jetzt weiß ich was du meintest.
          Anja
Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!