Aprikosenbaum

Hallo Gärtner und Gärtnerinnen!

Habt ihr einige Tips zum Verschneiden (oder besser versägen) von einem Aprikosenbaum?
Meiner wurde noch nie verschnitten, ist jetzt ca. 10 Jahre alt (seit dem Kauf, wie alt der da war weiß ich leider nicht mehr) und mindesten 5 m hoch. Deswegen sollte der meiner Meinung nach mal etwas zurückgestutzt werden, auch weil das Ernten der Früchte ziemlich schwierig wird, im übrigen stiehlt er den anderen Pflanzen im Garten die Sonne.

Danke im Voraus

Torsten

ich wohne in einer gegend, in der die marillen(= aprikosen)-blüte zum touristischen angebot zählt. hier wird kein einziger baum zurückgeschnitten. die von der aprikosen-ernte lebenden bauern müssen die früchte ebenfalls aus einigen metern höhe herunterholen.

da diese bäume meines wissens auch nicht auf spalier gezogen werden (das würde die ernte sehr vereinfachen), vermute ich, dass diese frucht keinen rückschnitt verträgt.

was du aber dennoch machen kannst, um platz für die umliegenden pflanzen freizuhalten: jährlich einen (!) kompletten ast bis zur kronenmitte entfernen und die schnittstelle sorgfältig mit baumwachs versiegeln. Du solltest auf keinen fall mehrere äste gleichzeitig entfernen, denn dann störst du das gleichgewicht zwischen blatt- und wurzelmasse zu sehr - und das könnte der baum dir übel nehmen.

Aprikosen sind tatsächlich was Schnitt betrifft etwas empfindlicher als andere Obstbäume. Du solltest mit Schnittmaßnahmen bis zur Blüte warten und auf jeden fall einen Winterschnitt vermeiden.
Schneide den Baum lieber regelmäßig (d.h. jährlich) und vorsichtig als alle 10 Jahre und dann radikal, das nimmt er Dir nämlich persönlich.

Vermeide beim Schnitt „Huthalter“ also schneide immer bis an die Basis des Zweigs/Asts. Ein verschmieren der Schnittwunden z.b. mit LacBalsam kann eine Infektion mit Schwächepilzen verhindern.

Gruß
Ludger