Hallo,
ich habe im Frühjahr 2005 zwei Buchs eingepflanzt. Die Sträucher stehen an der Südseite (volle Sonneneinstrahlung), und an der Nordseite (sehr wenig Sonne). Nun haben sie ihren zweiten Winter fast überstanden, aber sich kaum entwickelt. Die Blätter sind teilweise leicht bräunlich. Andere Buchs, die ich gesehen habe, haben jetzt schon dichte saftig grüne Blätter.
Dauert es so lange, bis sich der Buchs an den Boden gewöhnt hat, oder ist da evtl. irgendwas nicht in Ordnung? Muss ich da düngen? Oder werden die auch ohne Dünger was?
Viele Grüße,
Andreas
Hallo,
sieht so aus, als würde der Buchsbaum zu wenig Wasser bekommen (Frühjahr, Sommer). Oder eben die Wurzeln sind beschädigt. Zu lockerer Boden sollte es auch nicht sein (sandiger Boden ist eher ungeeignet).
Grüße
André
Hallo Andreas,
grabe doch einmal im Frühjahr einen der beiden Buchsbüsche aus.
Vielleicht hast Du ja einfach nur einen klassischen Anfängerfehler gemacht: Pflanze ausgetopft und ohne weitere Vorbereitung in das Pflanzloch gesetzt. Vielleicht hat die Pflanze gar keine weiterführenden neuen Wurzeln bilden können (Pflanzloch ausgehoben, Kompost rein, aber diesen nicht mit der Aushuberde vermischt?). Dann kann die Pflanze natürlich nicht richtig anwachsen, die Wasser- und Nährstoffaufnahme ist gestört und der Busch mickert vor sich hin.
MfG M.P.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo Andreas.
Buchs hat 3 Ursachen, warum er braunlich wird.
- Boden: Dünger und pH- Wert. (Bitte nur mit speziellem Buchsdünger behandeln), leicht saurer, fast neutraler durchlässiger und fast Blumenerdefreier Boden.
- Schädlinge: Buchsläuse (sehen aus wie Wollläuse). Spinnmilben.
- Katzenurin. Wenn eine Katze dranpinkelt, ist das das langsam schleichende Todesurteil für den Buchs.
Alle drei lassen den Buchs rötlich braun werden, ohne daß er schnell eingeht.
Gruß Anja