Säulenobst (Apfel): Pro / contra

Hallo,

was ist von Säulenobst (Äpfel) zu halten?

Ist das Qualität oder Murks?

Bei mir käme ein normaler Äfelbaum wegen der geringen zur Verfügung stehenden Fläche nicht in Frage.

Wieviel Fläche braucht so ein Säulenobst dennoch? Muss man trotzdem noch Seitentriebe einplanen oder kann man den wirklich auf minimalem Raum pflanzen?

Besten Dank
Jonas

Servus,

Ballerinas sind eine Spielerei, die recht scharmant sein kann, wenns nicht auf den Ertrag ankommt. Ballerinas werden nicht sehr alt und benötigen mehr Aufmerksamkeit als z.B. Spindeln, Spaliere, Halbstämme. Sie sind tendenziell ziemlich anfällig auf Schorf und Mehltau (und in Folge Blattläuse), man muss auf resistente oder tolerante Sorten achten.

Übern Daumen: 80% der an Endverbraucher angebotenen Ballerinas sind Murks, der Rest nicht. Das Verhältnis ist nur unwesentlich anders als bei anderer Baumschulware. Die Besonderheit bei Ballerinas ist, dass nicht nur die Unterlage zu der Erziehungsform passen muss, sondern auch die Sorte. Von den bekannten Klassikern sind nur sehr wenige Sorten für Säule geeignet, das meiste, was da chaotisch zusammenveredelt wird, ist bloß bis zum Verkaufen gut. Hinweis: Ein Händler oder Baumschuler, der die Unterlage nicht benennen kann, scheidet vorneweg aus.

Wieviel Fläche braucht so ein Säulenobst dennoch?

40*40 cm reicht, wenn der Raum knapp ist. Säulenobst kann auch noch im 20-Liter-Pflanzkübel gezogen werden, wenn man einen Gärtner hat, der täglich mit dem Wasserschlauch und der NPK-Gießkanne unterwegs ist.

Muss man
trotzdem noch Seitentriebe einplanen

Nein. Säulen werden ohne Seitentriebe erzogen - die Grundregel „nicht auf Zapfen schneiden“ gilt hier nicht, nicht zu eng stehende Seitentriebe werden im Sommer auf Fingerlänge eingekürzt.

Schöne Grüße

MM

Danke und kleine Nachfragen
Hallo Martin,

wirklich super deine sehr kompetenten Beiträge, die ich schon häufig gelesen habe! Danke!

Ballerinas = Säulenobst?

Was sind die „Unterlagen“? (der Boden, der nicht-veredelte untere Teil?)

Könnte man Säulenobst von Kiepenkerl durchweg als Qualitätsware bezeichnen?

Besten Dank!
Jonas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jonas,

Ballerinas = Säulenobst?

Ja. Ich bin nicht sicher, ob der Name „Ballerinas“ nur für relativ niedrige Säulen bis etwa zwei Meter benutzt wird - er hat sich wohl insgesamt für die extreme „Schlanke Spindel“ eingebürgert, die gar keine Seitentriebe mehr hat, sondern das Fruchtholz direkt an der Stammverlängerung trägt.

Was sind die „Unterlagen“? (der Boden, der nicht-veredelte
untere Teil?)

Der Teil unterhalb der Veredlungsstelle. Vielleicht hast Du schon Halbstämme oder Buschbäume von Äpfeln gesehen, die unmittelbar über dem Boden, bevor der Stamm losgeht, einen dicken runden Knubbel machen: Da passt die Unterlage nicht zum Edelreis. Von der Unterlage ist vor allem abhängig, wie groß und hoch der fertige Baum wächst, aber sie hat auch Einfluss auf Vitalität, Widerstandsfähigkeit etc. Toleranz auf Pilzerkrankungen und ungünstige Bodenverhältnisse wird sehr von der Unterlage beeinflusst - Edelreiser der gleichen Sorte können auf verschiedenen Unterlagen verschiedene Eigenschaften entwickeln.

Für Säulenäpfel geeignete Unterlagen sind M27 und M105 aus East Malling, P22 aus Skierniewice und Supporter 1 und 3 aus Pillnitz. Alle sind nicht besonders standfest und brauchen eine Stütze; außerdem sind alle mehr oder weniger anfällig auf Wühlmäuse.

Könnte man Säulenobst von Kiepenkerl durchweg als
Qualitätsware bezeichnen?

Kiepenkerl ist in den gebrauchten Bundesländern sowas wie Chrestensen in Erfurt: Einer der letzten Saatgutbetriebe in D, der sich noch eigentlicher Zucht auch für den Liebhaberanbau widmet, ziemlich bedeutender Name für Gemüse- und Blumensämereien. In Baumschulerei weiß ich gar nichts von ihm, was aber nichts heißen will. Von den Baumschulen, die auch im Versand tätig sind, ist die Baumschule Brenninger eine Adresse, an die man sich gut wenden kann:

http://www.brenninger.de/

(dort außer ein paar Ballerinas übrigens auch viele etwas weniger radikale, aber auch für kleine Räume geeignete Spindelbüsche und, selten, für Spaliererziehung vorbereitete Äpfel)

Schöne Grüße

MM

3 „Gefällt mir“

Hallo,

Zu finden wäre dieses gewesen in den FAQ :wink:

Bitte erst in die FAQ und ins Archiv schauen
und dann hier posten - danke :smile:)

Mfg.

BelRia

Danke
Danke, insbesondere für den Hinweis zu den Spindelbüschen!

Bei der angegebenen Baumschule konnte ich dort preisgünstige Spindelbüsche finden und werde dort im Frühjahr bestellen.

Ciao
Jonas

Sorry, konnte ich aber auch jetzt über die Suche nicht finden.

Sorry, konnte ich aber auch jetzt über die Suche nicht finden.

Was konntest du nicht finden, die FAQ oder Artikel im Archiv ??

damit du nicht suchen musst

Mehrere Sorten an gleichem Baum (am TV propagiert)? FAQ:1023

Mfg.
BelRia