Hi!
Vanille ist ja eine Orchideenart. Deshalb würd mich interessieren ob man aus einer gekauften Vanilleschote eine Orchidee machen könnte.
Weiss von euch jemand ob/wie das geht?
LG
Hi!
Vanille ist ja eine Orchideenart. Deshalb würd mich interessieren ob man aus einer gekauften Vanilleschote eine Orchidee machen könnte.
Weiss von euch jemand ob/wie das geht?
LG
Das geht nicht, weil man die Schoten in der Sonne fermentieren (gammeln) läßt; dabei werden sie schwarz und das Vanillin im Inneren wird aus seiner glycosidischen Form freigesetzt und damit zum Aromastoff, sonst würde die Schote nicht duften. Bei dieser Fermentation in der Sonne gehen die Samen leider ein. Ein weiteres Problem wäre, dass Orchideensammen allein nicht keimen, sondern erst von einem Pilz befallen werden müssen, der sie nicht schädigt, sondern ernährt. Orchideesamen sind nämlich winzig ( dafür ungeheuer zahlreich) und enthalten keine Reservestoffe (Endosperm) für den Keimungsvorgang, so wie Weizen Stärke oder Erdnüsse Fett.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Warmhaus
Hallo !
…außerdem ist die Vanille - Orchidee sehr wärmeliebend und braucht hohe Luftfeuchtigkeit. Im normalen Zimmer geht sie ein.
Ich habe eine in einem feuchten Terrarium unter Licht. Sie wächst zwar, aber geblüht hat sie noch nie. Es ist zwar feucht, hat aber eben nur Raumtemperatur.
Blühende habe ich im Botanischen Garten in Heidelberg im Warmhaus gesehen, das ist da, wo einem der Schweiß ausbricht und die Brille beschlägt. Da klettern sie fleißig die Wände hoch.
Jochen