Pflanzenlampen????

Von: , Frage gestellt am So, 15. Okt 2000

moin, lampen sind zwar nie ein ersatz für's sonnenlicht, aber was für lampen sollte man sich besorgen um die fehlende sonne (da schlechter standort der pflanzen, wie Palmen oder Fleischfresser) zu ersetzen????

11 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 6 Stunden hilfreich
    Re: Pflanzenlampen????

hi dedeus,

fast einen "ersatz" für sonnenlicht erhältst du mit metalldampfdrucklampen - die sind aber extrem teuer, sowohl in der anschaffung als auch im betrieb.

viel günstiger (und fast genau so gut) sind fluora-röhren (osram), die du in eine ganz normale neonröhren-fassung einsetzen kannst. diese röhren liefern speziell das für das pflanzenwachstum wichtige rote und blaue spektrum des lichts.

• Antwort von nach 8 Stunden hilfreich
      Re^2: Pflanzenlampen????

Woher bekomm ich solche fluora-röhren ?

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re^3: Pflanzenlampen????

Woher bekomm ich solche fluora-röhren ?
        Eigentlich in jedem Baumarkt. Bezeichnungen sind z.B. "gro-lux". Ich persönlich halte von diesen Dingern nicht sonderlich viel. Grund: Die Lichtstärke ist zu niedrig. Wenn du versuchst Tageslicht durch künstliches Licht zu ersetzen/ergänzen, brauchst du eine hohe Lichtintensität. Da führt einfach kein Weg an den Metalldampflampen vorbei. Die Lichtfarbe der Neonröhren reisst es leider nicht raus... Du bräuchtest dann soviele von den Röhren, dass die Hochdrucklampen wieder billiger werden.

Gruß
        Stefan

Re^4: Pflanzenlampen????

hi stefan,
          tut mir leid, ich muss dir widersprechen.
          die fluora-lampen haben einen "sonnenlichtfaktor" von 1,8, während dieser bei neon-röhren bei 0,6 liegt.

diese lampen erzeugen andere wellenlängen des lichtes. sie produzieren fast nur rotes und blaues spektrum, welches von den pflanzen zur energiegewinnung (wachstum) benötigt und genutzt wird.

Deinen augen (natürlich auch meinen *g*) fehlt bei diesen lampen das gelbe spektrum, deshalb erscheinen sie uns als zu dunkel. auch ein lux-meter spricht nur auf licht mit sämtlichen spektralfarben an, so dass auch mit diesem instrument die helligkeit einer solchen lampe nicht gemessen werden kann.

es kommt also bei kunstlicht nicht auf die lichtintensität an, die DU sehen kannst, sondern auf jene, die die pflanzen brauchen - und das ist nun mal eine andere ....

Re^5: Pflanzenlampen????

die fluora-lampen haben einen "sonnenlichtfaktor" von 1,8,
            während dieser bei neon-röhren bei 0,6 liegt.
            Reden wir vom Selben? Fluora = Osram fluora = Lichtfarbe 77? Das ist doch eine "Neon"-Röhre (bzw. Leuchtstoffröhre, wie es eigentlich heisst)
            diese lampen erzeugen andere wellenlängen des lichtes. sie
            produzieren fast nur rotes und blaues spektrum, welches von
            den pflanzen zur energiegewinnung (wachstum) benötigt und
            genutzt wird.

Schon klar. Stimme ich voll zu. Deinen augen (natürlich auch meinen *g*) fehlt bei diesen
            lampen das gelbe spektrum, deshalb erscheinen sie uns als zu
            dunkel. auch ein lux-meter spricht nur auf licht mit
            sämtlichen spektralfarben an, so dass auch mit diesem
            instrument die helligkeit einer solchen lampe nicht gemessen
            werden kann.

Mit 'nem Baumarktteil bestimmt nicht!
            es kommt also bei kunstlicht nicht auf die lichtintensität an,
            die DU sehen kannst, sondern auf jene, die die pflanzen
            brauchen - und das ist nun mal eine andere ....
            Klar, aber: Wie bei allen Leuchtstoffröhren geben diese das Licht diffus nach allen Seiten ab. Das heisst, wenn du so eine Lampe an der Zimmerdecke aufhängst, kommt bei der Pflanze im Bodenkübel nicht mehr viel an. Es gilt: Die Lux-zahlen nehmen mit dem Quadrat der Entfernung ab. Bei den HQI/HQL-Brennern steckt halt von vornherein ein paar Lumen mehr dahinter + gerichtete Ausstrahlung + hoher Lumen/Watt Wert. Wenn es nicht so teuer wäre, würde ich immer mit Spezial-Brennern mit 6.500 Kelvin arbeiten.

Ich lasse mich allerdings gerne überzeugen: Meine Kenntnisse stammen aus der Aquaristik - kann sein, dass die Anforderungen ausserhalb des Wassers etwas anders sind. An der Physik wird es aber nichts ändern.

Gruß
            Stefan

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
              Re^6: Pflanzenlampen????

hi stefan,

die zahl 77 sagt mir nichts - aber wir dürften von den gleichen "neonröhren" sprechen.

es stimmt schon, diese streuen natürlich das licht wesentlich stärker als eine abgeschirmte metalldampflampe. deshalb sollte man sie auch sehr tief direkt über den pflanzen montieren, wenn man keinen entsprechenden schirm zur vefügung hat.

aber insgesamt ist die fluora-leuchte natürlich nur zweitbeste wahl für die pflanzen, erstbeste allerdings fürs portemonnaie.

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
              Re^6: Pflanzenlampen????

Hallo,

was meinst Du denn mit teuer ?
              Wieviel Watt hat denn eine soche Lampe ?
              Bei einer Farbtemperatur von 6500 K wären diese Lampe
              auch gut zum fotografieren geeignet !

Gruß, Ray

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
              Re^7: Pflanzenlampen????

was meinst Du denn mit teuer ?
              Wieviel Watt hat denn eine soche Lampe ?
              Das gibt es in allen Variationen. Ich habe schon 70 Watt Brenner gesehen - aber auch 1000 Watt. Ein Leuchtmittel kann dann zwischen 100 DM und 400 DM kosten. Eine einfache Hängeleuchte selber (mit Vorschaltgerät etc.) kostet auch nochmal ab 200 DM. Nach oben natürlich keine Grenze.

Farbtemperaturen zwischen 4.200 und 10.000 K.

Gruß
              Stefan

2. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
    Re: Pflanzenlampen????

hallo
    ich habe vor einiger zeit gelesen, dass ein angenehmer nebeneffekt der sogenannten energiesparlampen, die positive wirkung für pflanzen sei, da das licht dem entspräche, dass die pflanzen brauchen.
    gruss dacia

p.s. an die experten: bitte nicht mit lux-irgendwas erschlagen

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!