Pflanzenlampen?

moin, lampen sind zwar nie ein ersatz für’s sonnenlicht, aber was für lampen sollte man sich besorgen um die fehlende sonne (da schlechter standort der pflanzen, wie Palmen oder Fleischfresser) zu ersetzen???

hi dedeus,

fast einen „ersatz“ für sonnenlicht erhältst du mit metalldampfdrucklampen - die sind aber extrem teuer, sowohl in der anschaffung als auch im betrieb.

viel günstiger (und fast genau so gut) sind fluora-röhren (osram), die du in eine ganz normale neonröhren-fassung einsetzen kannst. diese röhren liefern speziell das für das pflanzenwachstum wichtige rote und blaue spektrum des lichts.

Woher bekomm ich solche fluora-röhren ?

Woher bekomm ich solche fluora-röhren ?

Eigentlich in jedem Baumarkt. Bezeichnungen sind z.B. „gro-lux“. Ich persönlich halte von diesen Dingern nicht sonderlich viel. Grund: Die Lichtstärke ist zu niedrig. Wenn du versuchst Tageslicht durch künstliches Licht zu ersetzen/ergänzen, brauchst du eine hohe Lichtintensität. Da führt einfach kein Weg an den Metalldampflampen vorbei. Die Lichtfarbe der Neonröhren reisst es leider nicht raus… Du bräuchtest dann soviele von den Röhren, dass die Hochdrucklampen wieder billiger werden.

Gruß
Stefan

hi stefan,
tut mir leid, ich muss dir widersprechen.
die fluora-lampen haben einen „sonnenlichtfaktor“ von 1,8, während dieser bei neon-röhren bei 0,6 liegt.

diese lampen erzeugen andere wellenlängen des lichtes. sie produzieren fast nur rotes und blaues spektrum, welches von den pflanzen zur energiegewinnung (wachstum) benötigt und genutzt wird.

Deinen augen (natürlich auch meinen *g*) fehlt bei diesen lampen das gelbe spektrum, deshalb erscheinen sie uns als zu dunkel. auch ein lux-meter spricht nur auf licht mit sämtlichen spektralfarben an, so dass auch mit diesem instrument die helligkeit einer solchen lampe nicht gemessen werden kann.

es kommt also bei kunstlicht nicht auf die lichtintensität an, die DU sehen kannst, sondern auf jene, die die pflanzen brauchen - und das ist nun mal eine andere …

die fluora-lampen haben einen „sonnenlichtfaktor“ von 1,8,
während dieser bei neon-röhren bei 0,6 liegt.

Reden wir vom Selben? Fluora = Osram fluora = Lichtfarbe 77? Das ist doch eine „Neon“-Röhre (bzw. Leuchtstoffröhre, wie es eigentlich heisst)

diese lampen erzeugen andere wellenlängen des lichtes. sie
produzieren fast nur rotes und blaues spektrum, welches von
den pflanzen zur energiegewinnung (wachstum) benötigt und
genutzt wird.

Schon klar. Stimme ich voll zu.

Deinen augen (natürlich auch meinen *g*) fehlt bei diesen
lampen das gelbe spektrum, deshalb erscheinen sie uns als zu
dunkel. auch ein lux-meter spricht nur auf licht mit
sämtlichen spektralfarben an, so dass auch mit diesem
instrument die helligkeit einer solchen lampe nicht gemessen
werden kann.

Mit 'nem Baumarktteil bestimmt nicht!

es kommt also bei kunstlicht nicht auf die lichtintensität an,
die DU sehen kannst, sondern auf jene, die die pflanzen
brauchen - und das ist nun mal eine andere …

Klar, aber: Wie bei allen Leuchtstoffröhren geben diese das Licht diffus nach allen Seiten ab. Das heisst, wenn du so eine Lampe an der Zimmerdecke aufhängst, kommt bei der Pflanze im Bodenkübel nicht mehr viel an. Es gilt: Die Lux-zahlen nehmen mit dem Quadrat der Entfernung ab. Bei den HQI/HQL-Brennern steckt halt von vornherein ein paar Lumen mehr dahinter + gerichtete Ausstrahlung + hoher Lumen/Watt Wert. Wenn es nicht so teuer wäre, würde ich immer mit Spezial-Brennern mit 6.500 Kelvin arbeiten.

Ich lasse mich allerdings gerne überzeugen: Meine Kenntnisse stammen aus der Aquaristik - kann sein, dass die Anforderungen ausserhalb des Wassers etwas anders sind. An der Physik wird es aber nichts ändern.

Gruß
Stefan

hallo
ich habe vor einiger zeit gelesen, dass ein angenehmer nebeneffekt der sogenannten energiesparlampen, die positive wirkung für pflanzen sei, da das licht dem entspräche, dass die pflanzen brauchen.
gruss dacia

p.s. an die experten: bitte nicht mit lux-irgendwas erschlagen

moin, lampen sind zwar nie ein ersatz für’s sonnenlicht, aber
was für lampen sollte man sich besorgen um die fehlende sonne
(da schlechter standort der pflanzen, wie Palmen oder
Fleischfresser) zu ersetzen???

Hallo,
also ich hab bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit Pflanzen-wachslampen (Spots) gemacht z. B. Neodymium oder Paulmann, erhältlich in Baumärkten. Es gibt weiße und blaue. Ich hab die weißen (60 W), die blauen haben etwas duster gewirkt. Ich hab zwar als normales Zimmerlicht noch andere Lampen, aber trotzdem hat das zusätzliche blaue Licht gestört.
Manche werden jetzt vielleicht denken, 60 W sind zu viel, aber das sind mir meine Pflanzen Wert. Ich wollte mich nicht das ganze Jahr über abmühen, dass sie gut gedeihen und im Winter geht manches dann wieder kaputt. Durch diese Lampen haben meine Pflanzen keine Lichtprobleme mehr. Benutzen tue ich sie auch ganzjährig an weniger hellen Tagen.
Früher als ich noch keine Pflanzenlampen hatte, ist mir eine wunderschöne dreistufige Palme, die ich im Raum stehen hatte, im Winter eingegangen. Irgendwann hab ich mir eine neue gekauft und zusätzlich auch noch andere Pflanzen dazugestellt, aber keine Probleme mehr. Es gedeiht alles prächtig.

Viele Grüße
Chris

hi stefan,

die zahl 77 sagt mir nichts - aber wir dürften von den gleichen „neonröhren“ sprechen.

es stimmt schon, diese streuen natürlich das licht wesentlich stärker als eine abgeschirmte metalldampflampe. deshalb sollte man sie auch sehr tief direkt über den pflanzen montieren, wenn man keinen entsprechenden schirm zur vefügung hat.

aber insgesamt ist die fluora-leuchte natürlich nur zweitbeste wahl für die pflanzen, erstbeste allerdings fürs portemonnaie.

Hallo,

was meinst Du denn mit teuer ?
Wieviel Watt hat denn eine soche Lampe ?
Bei einer Farbtemperatur von 6500 K wären diese Lampe
auch gut zum fotografieren geeignet !

Gruß, Ray

was meinst Du denn mit teuer ?
Wieviel Watt hat denn eine soche Lampe ?

Das gibt es in allen Variationen. Ich habe schon 70 Watt Brenner gesehen - aber auch 1000 Watt. Ein Leuchtmittel kann dann zwischen 100 DM und 400 DM kosten. Eine einfache Hängeleuchte selber (mit Vorschaltgerät etc.) kostet auch nochmal ab 200 DM. Nach oben natürlich keine Grenze.

Farbtemperaturen zwischen 4.200 und 10.000 K.

Gruß
Stefan

Hi,

guck mal bei den Aquarianern nach, da gibt es gute Leuchten. Nimm Natriumdampflampen, kosten leider incl. Leuchtmittel ab 190.- DM (120 Watt). Lampen werden sehr heiß, bitte beachte das! Nicht das die Pflanzen trotz genügend Licht die Wärme als Sommer deuten. Übrigen o.g. Lampen arbeiten bei mir seit ca. 8 Jahren ohne Ausfälle (täglich im Winter so 4-5 Stunden Leuchtdauer). Ich habe noch nie eine der „Glühbirnen“ wechseln müssen. 120 Watt Leistung klingt nach sehr teurem Stromverbrauch. Da die Lampen jedoch eine wesentlich bessere „Ausbeute“ an Licht haben, kann man bei ein wenig Liebe zu den Pflanzen nicht herum. Also, Leuchtstoffröhren kommen bei gleicher Leistung sicher nur auf ein fünftel der Lichtausbeute. Bitte die Lampen nie ohne Reflektor betreiben und nie in irgendeiner Fassung. Eine Lampe reicht bei einem Pflanzenabstand (Oberkante Pflanze) von 50 cm bis 1 m für ca. 2 qm Fläche. Und vergesse nicht, die Lampen über Schaltuhr zu betreiben!

André