Bärlauch

wo kann man eigentlich Bärlauch als Pflanze kaufen? Möchte diese gerne im Garten anpflanzen.

Den bekommst du auf Märkten, aber du kannst ihn auch im Wald ausbuddeln und sofort einpflanzen. Ob’s was wird, hängt von deinem Boden ab; er braucht halt den typischen Laubwaldboden.

Gruß
Horst

Ich habe auch mal Saatgut gesehen und ausprobiert. Wollte aber nicht keimen, ist da ein wenig heikel, da er Frost braucht.

Der richtige Standort ist sehr wichtig (angelehnt an die natürlichen Standorte), dann kann man richtig Freude daran haben.

Ach ja, Freunde von uns haben bei ebay Pflanzen gekauft. Wenn es dem Bärlauch nämlich gefällt, vermehrt er sich recht üppig.

kernig

Den bekommst du auf Märkten, aber du kannst ihn auch im Wald
ausbuddeln und sofort einpflanzen.

Hallo, beim fröhlichen Buddeln aber nicht vom Förster erwischen lassen, kann teuer werden…

Grüße
André

Steht der unter Naturschutz? Also bei uns sind die Wälder voll davon, kektarweise und ich denke, da wird sich keiner wegen ein paar Pflanzen aufregen.

sieht genauso aus is aber sehr giftig…

gruß

http://de.wikipedia.org/wiki/Herbstzeitlose

Hallo,

Steht der unter Naturschutz?

Nein!

Also bei uns sind die Wälder voll
davon, kektarweise und ich denke, da wird sich keiner wegen
ein paar Pflanzen aufregen.

Du wirst lachen: Gerade weil die Wälder so voll stehen, kann man sich ggf. Ärger einhandeln. An einer meiner Lieblingsstellen wird der Bärlauch nämlich inzwischen gewerblich ausgebeutet. D.h. Du brauchst offiziel von der zuständigen Kommune einen Sammelschein (gegen Geld).

Ich gestehe aber hiermit freimütig, dass ich ebenfalls vorsätzlich meinen nicht ganz geringen heimischen Bedarf bislang noch ohne Sammelschein decke.

Gruß vom Wiz

Die wächst aber nicht im Wald. Die Gefahr, Bärlauch mit Maiglöckchen zu
verwechsaeln, ist wesentlich höher.

1 „Gefällt mir“

Hi Wiz,

ich brauche nur zwei Einkaufstüten pro Jahr für Pesto und evtl. mal
noch ein paar Handvoll für Suppe. Da kann keiner von Erwerbssammeln
reden :smiley: Wenn es mit dem Wetter so weiter geht, können wir mit einer
frühen Saison rechnen!

Gruß
Horst

Hallo,

ich brauche nur zwei Einkaufstüten pro Jahr für Pesto und
evtl. mal
noch ein paar Handvoll für Suppe. Da kann keiner von
Erwerbssammeln
reden :smiley:

Ja, unser Bedarf liegt ähnlich. So ein Klappkorb reicht, um die Wünsche nach Bärlauchpesto mit Kürbiskernen aus dem Freundeskreis zu decken und die ein oder andere Lammkeule darauf zu betten, …

Wenn es mit dem Wetter so weiter geht, können wir
mit einer
frühen Saison rechnen!

Bevor wir zu den Plauderern abgeschoben werden: Das ging uns gestern auch so durch den Kopf, und uns lief schon das Wasser im Munde zusammen. Auf nach Springe, wo zur Saison der Wald so duftet, dass man schon beim Durchfahren mit dem Auto Heißhunger bekommt!

Gruß vom Wiz

http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%A4rlauch

und

http://de.wikipedia.org/wiki/Maigl%C3%B6ckchen

Gruß Kai
PS
Da gab es schon Todesfälle gell!

wo kann man eigentlich Bärlauch als Pflanze kaufen? Möchte
diese gerne im Garten anpflanzen.

Hallo Alexandra!

Wenn Du keinen Erfolg hast, melde Dich nochmal bei mir. In meinem Garten wächst Bärlauch zur Genüge, und ich bin gerne bereit, Dir gegen Portoerstattung im Frühjahr, wenn die Blätter erscheinen, etliche Zwiebelchen zu schicken.

Gruß
Karl