Staude

Liebe WWW.er, jetzt ist Eure Kreativität gefragt. Mein Mann hat heute im Garten eine Staude unauffindbar vergraben. Da ich so eine PFlanze noch nie gesehen habe, hoffe ich jetzt, dass Ihr mir vielleicht helfen könnt diese zu identifizieren.

Also, scheinbar handlet es sich um eine Staude, da sie im letzten Jarh noch nicht da war, im Sommer aber dannzu ihrer vollen Größe heran wuchs und im Herbst dann wieder einging.

Die Staude sieht im ausgewachsenen Zustand aus wie ein Busch. Höhe ca. 1,50 bei gleicher Breite mit mehrern Stengeln, welche direkt aus dem Boden kommen. Wenn diese Stengel verblühen, dann sind sie strohig und wie Hülsen.

Die Blätter der Pflanze sind Handflächengroß und oval bis fast rund und sind direkt an den Stängeln angewachsen.

Jetzt dass Highlight an der Pflanze: An den Stengeln bilden sich rosa bis lila Blüten in einer Art Kerzenform. Eben ganz viele aneinander gereiht. Nach und nach wandeln sich diese Blüten dann in rosa und später dunkel lila Früchte um, welche ca. 1 CM groß sind, ebenfalls in Kerzenform angeordnet sind und viele „Einschnürungen“ haben (so ähnlich wie wenn man eine Orange einschneidet bevor man sie schält)Dadurch sehen die Früchte ganz filigran aus und ähneln der Blüte.

Wer kennt diese Pflanze? Habe sie in meinem Leben bewusst zum ersten Mal in Rheinhessen so gesehen.

Hallo,

Phytolacca americana, die Kermesbeere. Wurde früher zum Färben von Wein verwendet.

Gruß
Horst

http://green-24.de/forum/ftopic4404.html

Früchte sind leicht giftig und die Pflanze
verbreitet sich im Garten recht üppig.

Wird in der Homöopathie zum Abstillen verwendet.
Gruß Kai

Super danke!!! Das ist sie!!! Ihr habt meinen Tag gerettet!!!

Wird in der Homöopathie zum Abstillen verwendet.
Gruß Kai

Und im Wechsel mit Calendula zum Gurgeln bei Halsschmerzen:smile:

Gruß, Leonora