petunienpflege

Von: , Frage gestellt am Mo, 19. Feb 2007

hallo,
trotz oder wegen? des guten letzten sommers
sind meine hängepetunien verkümmert(braune blätter+kümmerlich).
wasser + Dünger(vielleicht zuviel?) + licht (ost+Süd+west)waren ausreichend vorhanden.
kann es durch die große hitze+direkte sonneneinstrahlung gewesen sein ?
trocken standen sie eigentlich nie?
hat jemand erfahrung ?

gruß

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
    Re: petunienpflege

Hallo wiiliwatson,
    ich habe jedes Jahr auf meinem Balkon Petunien. Wenn es nicht gar zu viel regnet, entwickeln sie sich auch immer prächtig. Petunien wollen die volle Sonne, kein Wasser auf den Blättern und Dünger, der eisenhaltig ist (Gibt es speziellen Petuniendünger). Ich nehme Blumenerde aus dem Handel, vermische sie mit Gartenerde (Muttererde) im Verhältnis 1:1. Langzeitdünger mische ich ebenfalls gleich beim Pflanzen unter die Erde.
    Nach ca. 4 – 5 Wochen beginne ich wöchentlich die Petunien zu düngen. So verfahre ich jedes Jahr und bei einem schönen Sommer bekomme ich auch tolle Petunien. Allerdings kommt es bei mir hin und wieder vor, dass sich zum Ende hin der Balkonblumenzeit Blattläuse an den Pflanzen gütlich tun. Entweder ignoriert man sie (weil eh bald alles abgeräumt wird) oder man bekämpft sie.
    Ich wünsche dir dieses Jahr einen schönen Sommer und etwas mehr Gärtnerglück mit deinen Balkonblumen!

Liebe Grüße
    Birgitt [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: petunienpflege

Hallo williwatson.
    Petunien sind sogenannte Starkzehrer.
    Das heisst, daß sie erstens immer mächtig Hunger haben und zweitens sehr hohe Ansprüche an ihren Standort haben.
    Beides ist im Sommer relativ leicht zu erfüllen. Viel Wasser, Dünger (der erwähnte Petuniendünger mit extra Eisen in Kombination mit Dauerdünger), was heute auch schon in speziellen aber teuren Erden zu haben ist, und Sonne, was das Zeug hält.
    Leider sind die Pflanzen irgendwann relativ ausgelaugt. Und sie kümmern vor sich hin.
    Dann ist es Zeit für Radikalmaßnahmen.
    Heißt entweder:
    1. Starker Rückschnitt bis ins feste Holz. Ruhig bis auf 10-15 cm zurückschneiden. Dann mässig gießen und wenig düngen, bis sie wieder austreiben. Dann erst wieder düngen.
    2. Stecklinge machen.
    Circa 6-7 cm lange Stecklinge schneiden, die untersten Blätter entfernen, in Aussaaterde mit Eisendünger (Kein Volldünger!!!!!) stecken.
    Wenn sie gut anwachsen, sind sie zur Saison fertig.
    Viel Spaß
    Anja

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!