Handrasenmäher

hi,

habt ihr erfahrung mit handrasenmähern. bitte um kurztips, wofür die tauglich sind, welche vor und nachteile…

ich bin jung, sportlich und umweltbewusst und möchte daher meine neue 250 qm rasenfläche per handrasenmäher kürzen, strom und benzin halte ich da für eine umwelt-sauerei. oder lassen sich damit nur mir großem frust und vielen schwierigkeiten grashalme kappen? muss man anschliessend noch harken? habe keinen mit korb gefunden. was haltet ihr vom gardena 300, den man anscheinend gut gebraucht bekommt?

danke

morgen,

habe selbst einen Gardena-Mäher mit Fangkorb - meine aber nen 38er. Läuft gut und leise. Einziger Nachteil finde ich, dass man nicht sehr nah an die Ränder rankommt. ANsonsten prima Teil und vor allem kein ewiges Kabel im Weg. Haben auch ungefähr 300 qm Rasenfläche und die mäh ich gut mit dem Handmäher…allerdings auf kleinen Teilstücken ist das Ding unhandlich, weil man doch nen Schwung braucht zum Schieben…

gruß
dora

hi,

Wichtiger als die sportlichkeit des Mähenden ist die regelmässigkeit des Schnitts.
Bei mir ist’s jedenfalls leider oft so, dass bis ich dazu komme zu mähen das Gras schon ein bischen hoch und dann ist es ziemlich hakelig.
Solange Du das Gras schön kurz hälst dürfte es kein Problem sein.

Ich hab für „Notzeiten“ eine Sichel. ;o)

Grüße
Mopedhexle

hi,

habt ihr erfahrung mit handrasenmähern. bitte um kurztips,
wofür die tauglich sind, welche vor und nachteile…

ich bin jung, sportlich und umweltbewusst und möchte daher
meine neue 250 qm rasenfläche per handrasenmäher kürzen, strom
und benzin halte ich da für eine umwelt-sauerei. oder lassen
sich damit nur mir großem frust und vielen schwierigkeiten
grashalme kappen? muss man anschliessend noch harken? habe
keinen mit korb gefunden. was haltet ihr vom gardena 300, den
man anscheinend gut gebraucht bekommt?

danke

Hallo alpha,
ein Spindelmäher ist wohl das Beste, was man einem Rasen anbieten kann. Er hinterlässt einen sauberen Schnitt. Herkömmliche Elektro- oder Benzinmäher schlagen oder reißen den Halm ab. Besonders bei stumpfem Messer ist das so.
Aber : Du musst sehr oft mähen, um den Rasen kurz zu halten. Die Rasensorte sollt schon in Richtung Zierrasen gehen. Ist Dein Rasen wegen Zeitmangel doch mal höher gewachsen, geht mit dem Handmäher garnichts mehr.Überhaupt solltest Du sportlich veranlagt sein.
Das Mähgut auffangen ist auch nur begrenzt möglich.

netti