Hallo Alexandra,
gerade versuche ich mir vorzustellen wie man ein neues Beet
anpflanzen könnte. Ich möchte die Pflanzen in Gruppen setzen.
Das Beet ist ca. 1-1,20 Meter tief und 8 Meter lang. Rechts
wächst mit ein wenig Glück die von mir gesuchte Kermesbeere
und links ein Holunder.
… innerhalb von 2 Jahren mindestens doppelt so breit wie jetzt, bis zu 5 Meter hoch
In der Mitte steht eine Schwazerle
(ist aber noch ganz klein)
in 5 Jahren nicht mehr.
und habe mir für einen voll sonnigen
Standort folgende Pflanzen ausgesucht:
Eisenkraut, Phlox, KugelDistel, Malve, Ehrenpreis, türkischer
Mohn, Pfingstrose, Schleifenblume, Steinnelke, Katzenminze,
Sternglockenblume.
Im Handel werden alle Pflanzen zu 3-5 Stück je Packung
angeboten. Nur die Pfingstrose ist einzeln gepackt.
Nun meine Frage:
Wie viele Pflanzen benötige ich z.B. vom Phlox? Reichen 3 und
im nächsten Jahr vermehren die sich???
Phlox wuchert und zwar sehr
Das Beet will ich ja
auch nicht gleich gnadenlos überfüllen und dann am Ende wieder
Pflanzen auspflanzen müssen.
Staudenbeete sollten und müssen spätestens alle 5-7 Jahre komplett erneuert werden.
Du wirst Dich wundern, wie alles in die Breite geht, ineinander- und übereinanderwächst.
Außerdem wird es je nach Standort, Boden und Wurzeldruck durch Holunder und vor allem Schwarzerle (Du weißt, dass sie ein Säufer ist?) Gewinner und verlierer geben.
Übrigens sind Pfingstrosen keine Pflanzen für vollsonnige Standorte. Sie stammen aus lichten Wäldern - in sofern gut, sobald der Holli und die Erle ein bisschen aus der Kinderstube sind.
Du weißt, dass ein Containerling dieser Pflanze die ersten 5 Jahre ausgesprochen mickrig aussieht?
Ich habe das Glück, Bestände aus Großmutters Zeiten immer wieder teilen zu können. Diese blühen regelmäßig und heftig. Meine Neukäufe sind jetzt seit 3 bzw. 2 Jahren gepflanzt und schieben jetzt so langsam mehr als 2 Blattstängel. Blüten werden wohl noch dauern.
Schleifenblume ist zumindest in meiner Region einjährig, samt aber fleißig aus; bleibt eher klein.
Türkischer Mohn bildet eine Pfahlwurzel aus.
Gut überlegen, wo Du ihn hinsetzt. Umsetzen ist möglich. Aber - die Wurzel treibt am alten Standort wieder aus, wenn Du nicht sehr tief gräbst.
Vom Wuchs braucht Mohn gerne mal 2-3 Jahre, bis er wirklich was wird. Aber dann braucht er gut 1qm; dafür zieht Mohn bereits mittsommerlich ein.
Malve - welche denn? Es gibt mehrere. Stockrosen überleben nur, wenn ihnen das Klima zusagt. Gefüllte schlechter als ungefüllte. Platzbedarf eher mäßig.
Anders sieht es z.B. mit „Käsepappel“ aus.
Wuchert und wuchert.
Ehrenpreis - auch hier: welcher denn?
Einige sind schöne, kniehohe Lückenfüller. Andere bilden bodennahe Polsterrasen und sind nie mehr auszurotten. Meiner Großmutter Rasen bestand im Frühling nur aus winzigen blauen Blütchen. Die Nachbarn, Grasfanatiker, haben sie verflucht.
Kugeldistel - ja, sehr nett. Eine zahme Pflanze. Macht sich nicht sehr breit. Pieckst nur.
Genauso Eisenkraut und Katzenminze.
Eisenkraut ist bei mir in der Region nicht winterhart. Katzenminze mag unseren Boden nicht.
Zu Steinnelke und Sternglockenblume sage ich nichts.
Ich habe diese Pflanzen nie versucht.
viele grüße
Geli