Hallo liebe Gründäumlinge,
ich weiß, das Thema hatten wir schon mehr als einmal…
Trotzdem komme ich mit einer Frage um die Ecke…
Ich suche nach konkreten Beispielen für die Balkonbepflanzung. Es soll im Frühjahr und Sommer blühen und im Winter soll auch noch was da stehen.
Diese Seite hier finde ich zum Beispiel richtig gut (unteres Drittel)
http://www.landkreis-doebeln.com/broschueren/baufibe…
Hilfreich fand ich auch dieses Bild (als Anregung, ich will keine Kunstblumen):
http://www.seideblumen.de/Balkon%20Kelterweg%20(2).JPG
Wer hat mehr von sowas?
Gruß,
Sabine
(die sich auf die ersten richtig warmen Tage und ihre erstes Sonntagsfrühstück auf dem eigenen sonnigen Balkon freut)
Hallo Sabine,
mir haben hier zwei Bücher gut weiter geholfen: Zum einen beschreibt das Buch „Balkon und Kübelpflanzen“ ISBN 3774220875 Buch anschauen sehr schöne Bepflanzungen in Form und Farbe und hat wunderschöne Bilder zum Freuen auf das was kommt drin.
Bei großen Pflanzen hat mir das Buch "Ziergehölze für den Garten"ISBN 3405158060 Buch anschauen einige Ideen vermittelt. Da gibt es einige Pflanzen, welche auch für den Balkon und die Kübelhaltung geeignet sind.
…ansonsten kurzer Tip: Der Hornbach hat gerade sehr große Kübel im Angebot, falls Du da noch welche suchst und nicht gleich in den Ruin treiben willst.
Hallo Sabine,
Hallo Alexandra
mir haben hier zwei Bücher gut weiter geholfen: Zum einen
beschreibt das Buch „Balkon und Kübelpflanzen“ ISBN 3774220875 Buch anschauen
sehr schöne Bepflanzungen in Form und Farbe und hat
wunderschöne Bilder zum Freuen auf das was kommt drin.
Prima, danke für den Tipp.
Bei großen Pflanzen hat mir das Buch "Ziergehölze für den
Garten"ISBN 3405158060 Buch anschauen einige Ideen vermittelt. Da gibt es
einige Pflanzen, welche auch für den Balkon und die
Kübelhaltung geeignet sind.
…ansonsten kurzer Tip: Der Hornbach hat gerade sehr große
Kübel im Angebot, falls Du da noch welche suchst und nicht
gleich in den Ruin treiben willst.
Leider habe ich keinen Platz für Kübel, erst recht nicht für große. Ich werde drei Balkonkästen bepflanzen, bei denen ich noch nicht weiß, wie bzw. was.
Ansonsten werden es ein oder zwei Kästen mit Kapuzinerkresse für die eine Wand und ein Kräutergarten, der (erstmal drinnen auf der Fensterbank) schon sprießt.
Grüße,
Sabine
Etwas spät, aber ich weiß auch noch was
… ich war es irgendwann mal leid, jedes Jahr wieder einjährige Pflanzen zu kaufen.
Dann die ständige Gießerei im Sommer. Im Herbst Kästen ausleeren, im Frühjahr neu bestücken.
Da habe ich mal ein Staudenbuch gewälzt und mir eine Zusammenstellung gebastelt, die recht gut funktioniert hat:
Sedum in verschiedenen Arten und Sorten (die nicht zu arg wuchern)
Blauschwingelgras (oder ein anderes für den Steingartenbereich)
Küchenschellen
Iris reticulata (oder eine andere trockenverträgliche kleine Iris)
Saxifraga
oder andere Sand- oder Steingartenpflanzen. Das Gras und Sedum Telephium sehen auch im Herbst und Winter schön aus. Man kann sogar noch ein paar Blumenzwiebeln dazwischenstecken, so Mininarzissen sehen bestimmt zu der Iris hübsch aus. Thymian fällt mir da noch ein, ist auch was für die Küche.
So ein Kasten macht über den Sommer fast Null Arbeit. Selbst wenn man im Sommer mal 2 Wochen weg fährt, reicht es normalerweise, ihn in der Zeit irgendwo an ein schattigeres Fleckchen zu stellen.
Apropos Schatten: Auch für schattigere Balkone und Hinterhöfe gibt es Steingartenpflanzen (kleine Farne z.B.)
Viel Erfolg
kernig