Hallo Horst!
sie schreibt „etwas Licht“,
… und meint damit offensichtlich „Sonne“. Nachdem direkt am Fenster eine breite Fensterbank vorhanden ist, bekommen die Pflanzen an diesem Platz viel normales Tageslicht. (Dasselbe gilt für das Fenster an der Westseite.)
Lichthungrige Kräuter aus dem mediterranen Raum verkümmern so
oder vergeilen, abgesehen davon, dass sie ohne Sonne kaum ihre
artentypische Würzkraft entwickeln können.
Klar, daß diese am besten schmecken, wenn sie in direktem Sonnenlicht im Freien stehen. Aber es ist allemal einen Versuch wert, und sie gedeihen auch. An meinem zwar nach Südosten gerichtetem und von der Morgensonne beschienenen, aber ansonsten von einem Vordach beschatteten Küchenfenster z.B. ziehe ich den ganzen Sommer über Balsamikum ohne Probleme. Wenn dieses dann mal wider Erwarten eingeht, war die Pflanze entweder bei gekipptem Fenster dem nicht zuträglichen Luftzug ausgesetzt, oder ich hatte schlichtweg zu viel gegossen.
Schnittlauch oder Kresse könnte gehen,
Geht! Bei mir wachsen diese seit vielen Jahren an so einem Platz
wie sagst, ausprobieren. Aber von anderen
Experimenten würde ich ihr abraten.
Weißt Du , all diese Pflanzen sind nicht sooo edel, als daß man sie unbedingt über mehrere Jahren besitzen müßte. Und wenn es nur während der paar Sommermonate ist, dann ist das doch schon ein persönlicher Erfolg und ein Genuß, wenn ich mir am Fensterbrett meinen Schnittlauch holen kann, oder?
Stephanie, probier`s einfach mal mit Schnittlauch und Kresse, und wenn Du festgestellt hast, daß Dein „grüner Daumen“ funktioniert, dann kannst Du ja noch weitere Pflanzen ausprobieren.
Gruß
Karl