Anbauen in der Wohnung

Hallo,

habe mal eine Frage, wohne in einem Wohlblock in einer kleinen Studentenwohnung (naja so klein is sie nicht) mit zwei leuten kommt man sich nicht sehr stark in die quere.

Habe eine extra Küche und kann auch einen sehr großen Teil des riesigen Dachbodens nutzen… Dort ist nämlich auch ein kleiner Verschlag in dem mein Badezimemr ist( Studentenwohnung halt) :smile:

Möchte jetzt gerne was anpflanezn. Ich habe keinen Balkon oder Fensterbank die nach außen geht.

Nur eine große Fensterbank die etwas Licht morgens wenn die Soinne aufgeht bekommt und auf der anderen Seite die Küche abends.

Meine FRage ist nun was ist denn nun möglich in der Wohnung wachsen zu lassen, an Gemüse Obst Kräutern usw…
ohne Balkon UV-Licht oder so… bzw. was lohnt sich.

Danke schon mal

Gruß

Hallo,

also ohne Licht geht gar nichts, Obst und Gemüse schon gar nicht, das gehört ins Freie und Kräuter, auch die brauchen viel viel Licht und Sonne. Kurzum, vergiß es.

Gruß
Horst

Hallo Stephanie!

Möchte jetzt gerne was anpflanezn. Ich habe keinen Balkon oder
Fensterbank die nach außen geht.

Nur eine große Fensterbank die etwas Licht morgens wenn die
Soinne aufgeht bekommt und auf der anderen Seite die Küche
abends.

Meine FRage ist nun was ist denn nun möglich in der Wohnung
wachsen zu lassen, an Gemüse Obst Kräutern usw…

1.) Kauf Dir einen Schnittlauchstock im Blumentopf und stell ihn ans Fenster, und Du hast aufs Butterbrot, zum frischen Radi, in Suppe oder Quark frischen Schnittlauch.

2.) Was sich noch anbietet, ist Kresse: Kressesamen (gibts überall da, wo es Pflanzen u. Samen gibt) auf einem Stück Papier von der Küchenrolle aussäen, das Papier feucht halten, und in ein paar Tagen wächst die Kresse. wenn diese ca. 4 cm hoch ist, je nach Bedarf abschneiden und aufs Butterbrot oder über Salat streuen: LECKER !

3.) Basilikum, Salbei, Rosmarin, eigentlich alle möglichen Gewürzkräuter. Es kommt halt darauf an, ob/wie Du kochst und wie Dein Geschmack ist. (Basilikum ist zugempfindlich, d.h.: Wenn Du lüftest, stell Basilikum auf die Seite, da die Pflanze sonst kümmert bw. eingeht.)

Viel Spaß und Erfolg!

Karl

Hallo Horst!

also ohne Licht geht gar nichts, Obst und Gemüse schon gar
nicht, das gehört ins Freie und Kräuter, auch die brauchen
viel viel Licht und Sonne. Kurzum, vergiß es.

So abschmettern würde ich das nicht, denn Morgen- u. Abendsonne ist auch nicht zu verachten und reicht für Gewürzkräuter (meine eigene Erfahrung) völlig aus. Außerdem trocknen die Pflanzen im Morgen-/Abendlicht nicht so schnell aus und werden auch nicht so schnell von Schädlingen heimgesucht.

Außerdem gilt immer noch die alte Weisheit: „Probieren geht über studieren“, und wenn die Pflanzen nur feucht und nicht naß sind, wachsen sie auch bei Morgen-/Abendsonne recht gut.

Gruß
Karl

Hi Karl,

sie schreibt „etwas Licht“, also für Pflanzen Dunkelheit. Lichthungrige Kräuter aus dem mediterranen Raum verkümmern so oder vergeilen, abgesehen davon, dass sie ohne Sonne kaum ihre artentypische Würzkraft entwickeln können. Schnittlauch oder Kresse könnte gehen, wie sagst, ausprobieren. Aber von anderen Experimenten würde ich ihr abraten.

Gruß
Horst

Hallo Horst!

sie schreibt „etwas Licht“,

… und meint damit offensichtlich „Sonne“. Nachdem direkt am Fenster eine breite Fensterbank vorhanden ist, bekommen die Pflanzen an diesem Platz viel normales Tageslicht. (Dasselbe gilt für das Fenster an der Westseite.)

Lichthungrige Kräuter aus dem mediterranen Raum verkümmern so
oder vergeilen, abgesehen davon, dass sie ohne Sonne kaum ihre
artentypische Würzkraft entwickeln können.

Klar, daß diese am besten schmecken, wenn sie in direktem Sonnenlicht im Freien stehen. Aber es ist allemal einen Versuch wert, und sie gedeihen auch. An meinem zwar nach Südosten gerichtetem und von der Morgensonne beschienenen, aber ansonsten von einem Vordach beschatteten Küchenfenster z.B. ziehe ich den ganzen Sommer über Balsamikum ohne Probleme. Wenn dieses dann mal wider Erwarten eingeht, war die Pflanze entweder bei gekipptem Fenster dem nicht zuträglichen Luftzug ausgesetzt, oder ich hatte schlichtweg zu viel gegossen.

Schnittlauch oder Kresse könnte gehen,

Geht! Bei mir wachsen diese seit vielen Jahren an so einem Platz

wie sagst, ausprobieren. Aber von anderen
Experimenten würde ich ihr abraten.

Weißt Du , all diese Pflanzen sind nicht sooo edel, als daß man sie unbedingt über mehrere Jahren besitzen müßte. Und wenn es nur während der paar Sommermonate ist, dann ist das doch schon ein persönlicher Erfolg und ein Genuß, wenn ich mir am Fensterbrett meinen Schnittlauch holen kann, oder?

Stephanie, probier`s einfach mal mit Schnittlauch und Kresse, und wenn Du festgestellt hast, daß Dein „grüner Daumen“ funktioniert, dann kannst Du ja noch weitere Pflanzen ausprobieren.

Gruß
Karl

1 „Gefällt mir“

Sprossen
Hi und guten Morgen,

mir fallen da spontan Sprossen ein. Das ist zwar nicht ganz das, was Du meinst, aber sie werden oft vergessen, wenn man von Kräutern spricht.

Radieschensprossen z.B. kommen vom Geschmack her fast an richtige Radieschen ran. Wenn man in den Semesterferien nicht da ist, macht man eben Pause mit der Sprossenzucht.

Sonst fallen mir nur Champignons ein… :smile:

kernig