Hilfe! mangopflanze umgetopft

Hallo experten,

ich habe vor 3 wochen eine 4 jahre alt Mangopflanze umgetopft, weil die Planze war schon zu groß. Leider vor 1 1/2 woche hat sie angefangen sich zu trocknen und die Blätter sind runter gefallen, obwohl ich sie wie gewohnlich gegoßen habe. Ich habe keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe. Das war das erste Mal, das ich eine Pflanze umgetopt hatte. Kann man sie noch retten? ich bin total traurig, weil ich keine grüne daumme habe, und trotdem hat diese Planze 4 Winter und 3 Umzüge überstanden. Hat jemand eine Idee oder soll ich schon begraben und trauen?
danke

Hallo Andrea,
leider kann ich Dir nicht sagen, woran es liegt, habe jedoch persönlich die Experimente mit Mangokernen aufgegeben, seitdem ich die Größe der Bäume in Natura gesehen habe.
Die werden so groß wie alte Apfelbäume und eignen sich nach m. M. deshalb eher nicht für Töpfe (außer, man möchte daraus Bonsais züchten).
Warte doch einfach mal ab. Da es sich um eine tropische Pflanze handelt, kann es sein, dass der Blattverlust mit der nicht ausreichenden Lichtausbeute zu tun hat.
Deshalb verlieren ja auch tropische Hibiskus-Pflanzen im Winter bei uns (ohne zusätzliche UV-Lampen) so viele Blätter und sehen nach dem Winter immer ziemlich gerupft aus.
MfG M.P.

habe jedoch
persönlich die Experimente mit Mangokernen aufgegeben, seitdem
ich die Größe der Bäume in Natura gesehen habe.

haha. Ich habe mit diesem Kommentar lachen mussen. Ich kenne auch die Mangobäume und war ich sehr zufrieden, dass trozt der Umstände, es schon 60cm gross war. Vielleicht bin inch zu optimist

Ich glaube, es geht um das Umtopfen. Hast du irgendwann eine Pflanze umgetopt? worauf soll man achten? Ich weis, dass die Frage ein bißchen blöd.aber ich habe überhaupt kein Talent. vielleicht habe ich zu wenig/viel Erde rein getan oder veil/weig wasser, oder war nicht zu/wenig fest. Solche Sachen, ich habe keine Ahnung!
wENN DU was weisst, wäre ich sehr dankbar
LG,
Andrea

Hallo Andrea,
umtopfen erledige ich wie folgt:
Planze im alten Topf lockern. Darauf achten, dass die Basis der Pflanze (Übergang Wurzeln zur eigentlichen Pflanze) sowie die Wurzeln nicht beschädigt werden.
Neuen Topf vorbereiten: Unten rein eine Drainageschicht, so dass das Wasser immer gut ablaufen kann und das Abzugsloch nicht verstopfen kann. Dann etwas Blumenerde/Mutterboden auf die Drainageschicht, die gelockerte Pflanze aus dem alten Topf raus, etwas alten Boden abklopfen, und Wurzeln prüfen (defekte/faulende Wurzeln entfernen und mit Kohlenpulver desinfizieren). Dann die Pflanze in den neuen Topf setzen und ausrichten. Danach von allen Seiten Blumenerde rundherum auffüllen und etwas rütteln/die Erde festdrücken, damit es keine Hohlräume gibt und die Wurzeln Anschluß an die neue Erde haben. Danach etwas angiessen und notfalls noch etwas Erde darauf.
Manche Pflanzen dürfen nur nur so tief gesetzt werden, wie sie vorher gestanden haben, manche müssen beim Umtopfen tiefer gesetzt werden. Das ist sehr unterschiedlich und kann nicht pauschal beantwortet werden.

In der ersten Zeit nach dem Umtopfen mäßig gießen, aber nicht austrocknen lassen, damit die Wurzeln schnell neue Saugwurzeln bilden.

MfG M.P.

Vielen Dank
Hallo M.P.
Als ich deine Hinweisse gesehen habe, habe ich festgestellt, dass ich ALLE möglcihe Fehler gemacht habe. Ich habe es versucht es wieder gut zu machen. jetzt warte ich darauf, wie der Mango in Frühling reageiert.
Danke für Deine ausführliche (?) Erklärung.

MfG Andrea