Laubsauger - wer weiß Bescheid ?

Hallo an alle :smile:. Ich möchte mir gerne einen Laubsauger kaufen. Einen mit 2000 Watt der Blätter einsaugt,häckselt und auch wegpustet gibt es im Moment für 150 DM im Angebot. Hat jemand schon Erfahrung mit einem solchen Teil ? Sind 2000 Watt ausreichend ?? Danke im voraus Petra

Hallo an alle :smile:. Ich möchte mir gerne einen Laubsauger
kaufen. Einen mit 2000 Watt der Blätter einsaugt,häckselt und
auch wegpustet gibt es im Moment für 150 DM im Angebot. Hat
jemand schon Erfahrung mit einem solchen Teil ? Sind 2000 Watt
ausreichend ?? Danke im voraus Petra

nach meiner Meinung rausgeschmissenes Geld! Außerdem ökologisch höchst bedenklich. Durch das Gebläse werden wichtige Kleintiere geschreddert oder sonstwie getötet. Die Umweltverbände sind sich ausnahmsweise der gleichen Meinung, wie von mir geäußert.

Hallo, Petra,
natürlich sind diese Dinger im Moment der Renner, aber wie Klaus bereits sagte, sind sie aus ökologischer Sicht sehr bedenklich. Alle möglichen nützlichen Insekten halten sich im Laub auf (z.B. die „Ohrenkneifer“, die dir bei der Blattlausbekämpfung helfen oder Spinnen, die dir Steckmücken vom Halse halten). Die werden natürlich gleich mit dem Laub mitgehäckselt.
Sinnvoller sind da Gebläse, mit denen man das Laub zu Haufen zusammenblasen kann, die sich dann auch gleich wunderbar als Frostschutz für empfindliche Pflanzen verwenden lassen oder als Unterschlupf für alles mögliche Getier.
Wir blasen das Laub z.B. immer unter einige Fichten, die als Gruppe beieinander stehen. Dort ist das Laub aus dem Weg und kompostiert im Laufe der Zeit.
Also bitte nicht Häckseln, auch wenn das Angebot verlockt!
Grüße Eckard.

Muß meine Meinung noch dazugeben:

Laubsauger erleichtern die Arbeit ungeheuer. Aber bitte ohne Häcksler! Wozu gibt es Biotonnen oder noch besser Kompost-Ecken. Ich bin Hausmeister und habe ca. 3000 qm ständig von Laub „befallenen“ Platz zu beräumen. Weg mit den Häckslern! Außerdem: ein Kronverschluß, ein paar Glasscherben oder gar versehentlich eine Dose und die Messer sind im Eimer…

André