hallo!
in meinem garten stehen zwei sehr alte ziersträucher. beide blühen zwar jedes jahr aber die äste sehen sehr morsch aus und haben so einen gelben belag der ähnlich wie moos aussieht.
leider weiss ich nicht welche sorten dass sind…
der eine hat weisse blüten, die des anderen sehen wie kleine dunkelrote glocken aus.
ich wollte jetzt wissen ob man diese sträucher mal zurückschneiden soll… habe aber angst dass sie dann vielleicht eingehen.
wie kann ich rausfinden was das für sorten sind und wie ich mit diesen sträucher umgehen soll?
freu mich über antworten!
grüße,
stefano
Hallo !
Egal, was das ist, schneid sie ab auf 25 - 30 cm.
mfgConrad
Hallo Stefano,
das rotblühende könnte Weigelia x hybr. oder Ribes sanguineum sein, das
andere, tja - Fotos schießen und hier verlinken.
Gruß
Horst
Hallo Stefano,
das rotblühende Gewächs scheint mir eine Weigelie zu sein, das andere evtl. falscher Yasmin. Grundsätzlich sind Verjüngungsschnitte an Büschen so durchzuführen: Erst mal nachsehen, wie viele Triebe aus dem Boden kommen. Die alten, dicken werden normalerweise abgesägt, dann lässt man einige kleinere, aber kräftige und anständig gewachsene stehen. Das dünne Kroppzeug kommt auch weg. Dann hast du hinterher im Idealfall etwa ein halbes Dutzend kräftige Triebe, die den verjüngten Busch bilden. Diese sollten oben auch geschnitten werden. Von sich überkreuzenden, also aneinander scheuernden Zweige muss einer dran glauben - und zwar einer, der unglücklich nach innen wächst. Wie auch weiter nach innen ausgelichtet wird - damit der Rest kräftig wird und man die Blüten schön sieht.
Gruß, Susanne
Hi STefano.
Bei der einen würde ich auch auf WEigelie tippen.
So eine habe ich im Herbst 05 hier grausam runtergeschnitten. Junge Äste gab es nicht, deshalb habe ich einfach die dicken auf 40cm runtergeholt, dabei ungefähr die Form im Auge behalten, ein paar dünne Zweiglein mit Blättern habe ich ihm gelassen, weil er mir so leid tat.
ER hat munter ausgetrieben, dieses Jahr zwar nicht geblüht (blüht glaub ich am 2jährigen Holz), ist prima kugelrund geworden und sah sehr vital aus.
Beim Verjüngen hilft folgender Gedanke: Du schneidest ja nur oberirdisch. Die Wurzeln bleiben dem Strauch ja vollständig erhalten und er wird deren Kraft nutzen, um den Schnitt schnell wieder wett zu machen.
Wenn Du Dich nicht traust, verjünge erst eine Hälfte und dann die andere im nächsten Jahr.
Und, wie sagt der alte Gärtnermeister: Zum Bäumeschneiden braucht man eine scharfe Schere und ein hartes Herz.
Nur immer ran, aber bald, sonst besteht die Gefahr, dass er schon treibt, dann kann er viel Saft verlieren, sogar verbluten. Dann lieber nach dem Hauptaustrieb.
Viel ERfolg
kernig
hey!
vielen, vielen dank für die vielen antworten und tipps!!!
hab bei google geschaut ob das die weigelie ist und ihr hattet recht… 
naja, ganz runterschneiden will ich ihn eigentlich nicht weil er schon so schön groß ist… (ca. 3m hoch, u breit wohl auch…)
aber das muss ich ja auch nicht oder?
und momentan ist noch die richtige zeit?
hab auch mal wegen dem falschen jasmin ge-google-t und das müsste der andere mit den weissen blüten sein…
und wie muss ich mit dem umgehen?
hab auch mal wegen dem falschen jasmin ge-google-t und das
müsste der andere mit den weissen blüten sein…
… wir haben vor 2 Jahren diverse „Ziersträucher“ exakt auf Bodenhöhe abgesägt.
ALLE waren im 1. Jahr mit vielen neuen Zweigen bis über Menschengröße neu hochgewachsen und haben im Folgejahr wie verrückt geblüht.
Der Normalgartenbesitzer ist meist viel zu furchtsam, was das Schneiden angeht.
viele Grüße
Geli
1 „Gefällt mir“
hab auch mal wegen dem falschen jasmin ge-google-t und das
müsste der andere mit den weissen blüten sein…
Genauso.
Also hier in Nordbayern könnte man noch locker schneiden, die Knospen „ruhen“ noch komplett. Wenn Du nicht grad im Weinbauklima wohnst, sollte das noch drin sein. Kannst ja mal zu Testzwecken einen Zweig kappen und ein wenig warten, ob viel Saft austritt, wenn du Dir nicht sicher bist.
kernig
Hallo Stefano,
wenn beide Sträucher dermaßen alt und verwachsen sind, behandle sie doch einfach gleich! Und mit dem Schneiden würde ich gleich anfangen, die ersten Büsche draußen treiben ja schon wieder Blätter aus…
Gruß, Susanne
Hallo Stefano.
Nimm doch einfach mal einen ganzen Zweig (auch unbelaubt) mit in eine Baumschule. Da kann man dir genau sagen, welcher Strauch das ist. Denn ohne das zu wissen, ist es schwierig zu sagen, was man wie schneiden kann. Es gibt durchaus Sträucher, die radikalen Rückschnitt garnicht gern haben und dann einfach eingehen oder sich nicht mehr richtig erholen.
Ein erfahrener Baumschuler kann am kahlen Zweig erkennen, um was es sich handelt und kann dir dann Tips für den Schnitt geben.
LG Anja