Schädling an Weihnachtsbaum (Fichte?)

Hallo,
schon das 3. Jahr habe ich ihn und nun das:

An meinem Bäumchen sitzen fette, schwarze Viecher und saugen und bohren in die Äste.
Sie sind deutlich größer als Läuse, haben einen kugeligen, schwarz glänzenden Körper, lange dünne Hinterbeine.

Sie sitzen massenweise entweder an der Spitze (da habe ich sie erstmal vernichtet) jetzt sind sie an 1-2 Zweige ausgewandert - aber immer als Familie. Sie sitzen und zappeln und bohren und sehen dabei aus wie „eine Traube fetter, schwarzer Läuse“. Nur, für Läuse finde ich sie zu groß?!

Ich habe schon was giftiges draufgesprüht, dann sind sie auch futsch. Drei Tage später sind wieder neue da.

Habe ein Foto gemacht, weiss aber leider nicht, wie ich es hier einbauen kann.

Weiss von euch jemand, was das für Viecher sind und vor allem, wie ich mein Bäumchen auch bis zum nächsten Weihnachten retten kann??

Danke schon mal

Chrisma

hallo chrisam.

ich versuche dir bei deinem problem zu helfen,.

zuersteinmal müsste ich ganz sicher sei, dass es eine fichte(picea abies) ist. dazu gibt es einen ganz simplen test: steh vor die tanne und wenn du das gefühl hast, dass sie eher schlank aussieht und du dann auch noch von ihr gestochen wirst wenn du ihr die hand geben willst dann ist es eine fichte, wenn sie denn auch grün und nicht blau ist.

bei fichten gibt es leider einige schädlinge da wäre die fichtenrohlaus grün und hässlich, die gelbe fichtengallenlaus gelb und hässlich, macht so kleine „wespennester“ schaus dir auf dem web an. dann wäre da noch die weisstannentrieblaus die ist aber nur 1 - 2 mm gross und kommen nicht in frage für picea da die weisstanne abies heisst und auch ist :wink:
ehm…dann gäbe es noch die wickler und die schildläuse. ich denke aber, dass du tannentriebläsue hasst. das würde bei dir dann so aussehen: die nadeln drechen sich und werden gelb, sehr oft sterben dann die triebe ab.sehr auffällig sind kleine weisse wollflocken under denen si läuse befinden. an den trieben gibt es dann auch noch so kleberige absonderungen.
normalerweise kommen die so um april mai, aber da es so mild ist kann das schon sein. larven saugen an stamm, östen und zum teil an nadeln. besonders junge bäume sind gefährdet.
zum befall kann ein trockener und sonniger standort führen.
so und jetzt kommt der teil wo die eigentliche behandlung kommt bzw vorbehandlung.
nützen kann mehrmals stark abspritzen nur mit wasser. vor dem knospenaustrieb mit winterspritzmittel behandeln. fall sie schon ausgetrieben hat kann man auch spritzen, aber ist es überhaupt dieses viech??
und übrigens, ich habe vorher geschrieben dass abies nicht befallen werden kann, ich glaube doch, kleiner fehler entschuldige.
schau doch mal nach und gib gescheid :smile:

LG Dave

Hallo.
Zur Unterscheidung Tanne-Fichte:
Das geht noch einfacher.
Anfassen!
Wenn’s sticht, dann ist’s 'ne Ficht! (Alter Gärtnerlernspruch)
Gruß Anja

Ich glaube ich hab’ sie…
Hallo Dave,

erstmal vielen Dank für deinen ausführlichen Eintrag.

Ich glaube es ist eine Fichtengallenlaus -> gefunden unter: http://www.wsl.ch/forest/waldman/mfe/wasem/fichtenga…

Das Bild mit der Unterschrift „Eiablage der Muttertiere im Frühling…“ trifft es. Wobei hier der Entwicklungszyklus auf einer Lärche beschrieben wird. Ich meine aber, ich habe eine Fichte (sticht nicht und ist eher schlank).

Was kann ich nun dagegen tun? Wenn ich die mit Wasser wegspritze, verteilen die sich dann in meinem ganzen Garten??
Schon die Knospen vom Geißblatt sind voller (normaler) Läuse. Gibt es was wirksames gegen diese Zerstörer??

Habe es auch schon mit Knoblauch (daneben einpflanzen) probiert, wirkt bei den Rosen ganz gut - aber dann gehen die Tierchen hat wo anders hin :frowning:

LG
Chrisma

also wenn du gallenläsue hast, dann müssten da so „wespennester“ sein.

http://images.google.ch/imgres?imgurl=http://bfw.ac…

jeden falls wenn du schon letztes jahr davon hattest.

gegen fichtengallläusen gibt es zum beispiel marshal oder so.

zuerst wäre es aber wichtig zu wissen was du da für eine pflanze hast.

wenn du sagst sie sticht nich, hast du nur mit oder auch gegen die nadeln gestrichen??

reiss eine nadel ab, wichtig ist, sie muss komplett abgerissen werden. gibt es einen „noppen“ ist es eine abies. gibt es eine kleine (wie sagt ihr zu kleines holzstück, was höllisch wehtut)spriesse aus holz ist es eine picea. ist die nadeln breiter als 2mm? hat sie auf der unterseite weisse streiffen??

LG Dave

hallo anja, ja der spruch ist nicht ohne. aber eine möglichst genaue bestimmung ist für mich sehr wichtig. denn nebst picea abies gibt es da noch picea orientalis, picea pungens Koster picea omorika und und und. :smile:
aber mit der weissheit kommt man schon sehr weit :smile:

ach ja noch ein problem, viele leute steicheln nur mit den nadeln, dann sticht nicht mal eine blautanne (blaufichte)

LG Dave

Hallo erstmal,

Gibt es was wirksames gegen diese Zerstörer??

Ja! Die gute altbewährte Schmierseife. Eine ca. 10%-ige Lösung und damit die Pflanzen absprühen. Im Sommer kann man auch Brennesseljauche nehmen, aber die stinkt noch mehr.
Viel Glück bei der Bekämpfung
MacJazz

Das mit den unterschiedlichen Sorten stimmt schon, aber wenn es um die Bestimmung eines Schädlings geht ist die genaue Art und Sorte meist nicht wirklich notwendig zu wissen. (Gott, was ein Deutsch…).
Da langt es zu wissen, ob es sich um Tanne oder Fichte handelt.

ach ja noch ein problem, viele leute steicheln nur mit den
nadeln, dann sticht nicht mal eine blautanne (blaufichte)

Wer die Fichte liebt, der tätschelt…
Grins.
Nee. Richtig zupacken ist da schon angeraten.
LG Anja

ist das kompliziert :smile:
Hallo,

bin ja froh, dass ich Blumenkohl von Broccoli unterscheiden kann - und jetzt das :smile:

Bin aber noch immer der Überzeugung, dass es eine Fichte ist - und die Viecher bohren und bohren. Gallen haben sie noch keine gebildet. Ist das erste Jahr, dass ich bzw. mein Bäumchen sowas hat…

Gruss
Chrisma

Hallo Chrisma.
Wenn dir die Bestimmung zwischen Tanne und Fichte zu kompliziert ist (Das ist kein Vorwurf- Schließlich bist du Laie.) dann nimm einfach einen befallenen Zweig (mindestens 50cm lang) und geh damit in eine Fachbaumschule oder ein Gartencenter mit angeschlossener Baumschule. Dort kann man dir bestimmt sagen, was du für eine Pflanze hast, wie der Schädling genau heisst und was du dagegen tun kannst.
P.S.
Das mit der Schmierseife wirkt nur kurzfristig. Nachdem sie vom nächsten Regen wieder vom Baum abgewaschen wurde, klettern die Viecher wieder rauf.
Gruß Anja.