Gartenmöbel aus Buchenholz

Von: , Frage gestellt am Di, 27. Feb 2007

Ich möchte rustikale Gartenmöbel aus Buchenholz oder Birkenholz kaufen, kenne mich aber in dem Bereich nicht aus. Welche Holzart ist geeigneter und wie muss ich sie behandeln, damit sie Jahre halten? Ist es überhaupt ratsam Möbel in dieser Qualität zu kaufen?

9 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
    Re: Gartenmöbel aus Buchenholz

Hallo,

also meine Erfahrung mit Buchenholz ist nicht so toll, denn es kommt vor das Buchenholz reisst wenn es zu sehr austrocknet und vor der Verarbeitung nicht lange genug gelagert war. Als Alternative gaebe es noch Eucalyptus ( mit natuerlich nur mit serioesem Herkunftsiegel).

Gleich welches Holz auch immer, man sollte es regelmaesig Pflegen, und genau auf die Holzart abgestimmte Mittel hierzu gibt es im Fachhandel.

Wir habe seit Jahren Gartenmoebel aus Eucalyptus und Teak, die werden im Fruehjahr wenn sie rauskommen eingerieben, und dann noch einmal gegen Ende des Sommers.

Und es lohnt sich etwas mehr auszugeben, denn mit dem Billigschrott aus dem Baumarkt Sonderangebot wirst du nicht lange Freude haben.

Tschau
    Peter Ich möchte rustikale Gartenmöbel aus Buchenholz oder
    Birkenholz kaufen, kenne mich aber in dem Bereich nicht aus.
    Welche Holzart ist geeigneter und wie muss ich sie behandeln,
    damit sie Jahre halten? Ist es überhaupt ratsam Möbel in
    dieser Qualität zu kaufen?

2. Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich

Hallo Marla.
    Grundsätzlich ist zu sagen, daß Möbel aus tropischen Hölzern am besten geeignet sind, da sie sehr Witterungsbeständig sind. Die braucht man dann nur ab und an zu ölen.
    Auf "heimische" Hölzer würde ich verzichten. Auch, wenn man Bedenken wegen dem Raubbau im Regenwald hat; Mittlerweile gibt es viele, die Wert auf Plantagenholz legen. Meist ist dann ein Hinweisetikett am Möbel. Der Verkäufer MUSS dir auch Auskunft über die Herkunft gelben können. Wenn vielleicht auch erst auf eigene Erkundigung. Sonst solltest du die Finger davon lassen.
    Gruß Anja

• Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Gartenmöbel aus Buchenholz

Servus, Auf "heimische" Hölzer würde ich verzichten.
      Robinie ist im Außenbereich lecker, aber kostet richtiges Geld.

Ein Rankgerüst habe ich für Spaß aus Fichte zusammengeschraubt und mit vier Schichten Bootslack (sonen altmodischen, aus Leinöl und Chinanuss) überzogen. Es steht jetzt im sechsten Jahr ohne sichtbare Veränderungen, einschließlich der Teile, die ganz barbarisch ohne Rollierung oder Fundament im Boden stecken, und ich schätze, dass es noch viele Jahre ohne weitere Behandlungen vor sich hat.

Schöne Grüße

MM

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Gartenmöbel aus Buchenholz

Hallo Martin.
        Robinie als Möbelholz im Garten ist mir neu.
        Ebenso, daß ausgerechnet Fichte so haltbar sein kann. Ich hatte da andere Erfahrungen. Scheint an dem Lack zu liegen...
        Man lernt nie aus!
        LG Anja

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Gartenmöbel aus Buchenholz

Servus, Robinie als Möbelholz im Garten ist mir neu.
          da isse (z.B.):

http://www.manufactum.de/track_flash/0/dmc_mb3_searc... Ebenso, daß ausgerechnet Fichte so haltbar sein kann.
          Ja, das ist tatsächlich eine Frage der Behandlung. In der Landwirtschaft wurde sie nicht bloß weil billig (ggf. aus dem eigenen Wald) verwendet, sondern weil sie grade weil sie so "schwammig" daherkommt für jede Art der Imprägnierung sehr empfänglich ist (etwa in Hopfengärten, wo kyanisierte Tanne und Fichte vierzig Jahre steht). Aber damit sind wir vom Thema weit weg...

Schöne Grüße

MM

• Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich
          Re^4: Gartenmöbel aus Buchenholz

Hallo Anja, Robinie als Möbelholz im Garten ist mir neu.
          die Großeltern meiner Frau haben sich ende der 40er des letzten Jahrhunderts aus Robinie Gartenmöbel gebaut (selber). Nach gut 50 Jahren treuem Dienst, ohne jede Art von Oberflächenbehandlung, wurden sie von uns dem Feuer übergeben.

Neben Robinie wäre noch Eiche für den Außenbereich geeignet.

Gandalf

3. Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich

Hallo!

Buche und Birke sind die ungeeignetsten Holzarten für Gartenmöbel. Beide anfällig für Pilzbefall und andere holzzersetzende Organismen.

Robinie, Kastanie, Eiche, Lärche kann man unbehandelt draußen stehen lassen, bei Kiefer oder Fichte ist Holzschutz nötig.

Zu den Tropenhölzern eine Bitte am Rande: Aus zertifizierter Forstwirtschaft kaufen, bitte. Wenn ich die Masse an Billigangeboten an Tropenholzmöbeln sehe, wird mir regelrecht schlecht, wenn ich an den Regenwald denke.

kernig

4. Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich

Ich möchte rustikale Gartenmöbel aus Buchenholz oder
    Birkenholz kaufen, kenne mich aber in dem Bereich nicht aus.
    Welche Holzart ist geeigneter und wie muss ich sie behandeln,
    damit sie Jahre halten? Ist es überhaupt ratsam Möbel in
    dieser Qualität zu kaufen?
    Ich danke hiermit allen, die mir eine Antwort zu meinem Artikel geschickt haben, war mir echt ne Hilfe.

5. Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich

Hi Marla,

solange Buche trocken bleibt, ist sie ein erstklassiges Möbelholz.
    Feucht/naß ist sie aber sehr anfällig gegen Pilze.
    Wechselfeucht ist sie ungeeignet, weil sie sehr stark arbeitet (quillt bzw. schwindet).

Die genannten Hölzer (besonders Robinie und Eiche) sind als Möbelhölzer gut geeignet.
    Douglasie und Lärche sind ev. zu weich, ansonsten aber auch gut zu nutzen.

Tropenhölzer sind eigentlich nicht nötig.

Gandalf

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!