Unserem Ficus benj. und der Zimmerpalme hat der Sommer auf dem Balkon richtig gut getan. Beide sind wahnsinnig gewachsen. Jetzt haben wir sie vor den ersten Nachtfrösten wieder in die Wohnung geholt.
Der Ficus hat sich ziemlich verdichtet. (Er hatte nur 5 Blätter als er zu uns kam.) Ich denke er braucht noch keinen neuen Topf. Aber schneidet man einen Ficus wie einen Obstbaum im Herbst zurück? Macht in meinen Augen zwar keinen Sinn, aber ich kenne mich nunmal mit Zimmerpflanzen überhaupt nicht aus.
Die Zimmerpalme hat sich größenmäßig verdoppelt. Braucht sie einen neuen Topf? Wenn ja, wann soll ich umtopfen? Jetzt gleich oder erst nach einer Eingewöhnungsphase am neuen Standort oder doch erst im Frühjahr?
Und wie pflege ich die beiden im Winter? Gießen, düngen, etc… Sie stehen beide vor großen Fenstern.
Hoffe darauf, daß mir jemand mit grünem Daumen ein paar einfache Tipps und Tricks gibt.
Also den Ficus würd ich nicht zurückschneiden, das is normalerweise auch nicht üblich bei Ficus (ich geh mal davon aus, dass es sich um Ficus benjamina handelt).
Ob die Palme einen neuen grösseren Topf braucht, hängt von der Durchwurzelung des Erdballens ab. Aber da sie sich ja grössenmässig verdoppelt hat, denk ich mal, kann sie sicher einen grösseren Topf vertragen. Im Frühjahr umzutopfen ist sicher am besten, da dann ja auch die Pflanze wieder verstärkt mit ihrem Wachstum beginnt. Beim Umtopfen wäre es günstig, einen neuen Topf zu wählen, der nicht allzuviel grösser ist als der alte, lieber noch einmal öfters umtopfen.
Die Pflege der beiden Pflanzen im Winter:
Der Ficus kann bei Zimmertemp. stehen bleiben (mgl. hell)
Der Palme würde ein etwas kühlerer (auch mgl. hell natürlich) Stand guttun (so 10 °C ca.). Die Wassergaben bei der Palme sind langsam zu reduzieren. (wirklich nur noch giessen, bevor das Substrat wieder trocken ist) Palme: Düngung ganz einstellen bis zum Frühjahr, Ficus: weiterdüngen, aber seltener als im Sommer und auch nur mit halber Konzentration.
Ficus b. läßt sich gut schneiden. Am besten im zeitigen Frühjahr, kurz bevor die Pflanze wieder anfängt zu treiben. Beim Schnitt kannst Du fast nach gutdünken vorgehen. Achte aber darauf, daß die Pflanze nicht zu einseitig ist. Helle Plätze im Winter sind von Vorteil, vermeide aber wenns irgendwie geht die direkte Sonneneinstrahlung.
Gruß Ludger (bin in Eile, aber Antennaria kommt ja gleich und macht den Rest.)
also bei „zimmerpalme“ bin ich ein bisschen ratlos, welches gewächs das sein könnte.
grundsätzlich: wie ? (der autor vie…?) sagte, werden palmen eher kühl überwintert (washingtonia z.b.), wenn es sich jedoch um einen „palmfarn“ (cycadales) handelt, sollte die überwinterung bei wenigstens 15 - 18 grad erfolgen.
ein Rückschnitt des Ficus ist nur sinnvoll, wenn er sehr spinsig gewachsen wäre. Da du aber sagst, das er schön dicht gewachsen ist, würde ich ihn NICHT zurückschneiden. Ein Rückschnitt regt nämlich die weitere Verzweigung an.
Zur Überwinterung hab ich vielleicht noch einen anderen Tip:
Für die Pflanzen, die ich nicht direkt auf der Fensterbank stehen habe, habe ich zusätzliche Lampenspots mit Pflanzenlicht-Birnen (erhältlich in jedem Baumarkt) angebracht.
Selbst wenn die Pflanzen ziemlich nah am Fenster stehen, kann es trotzdem zu dunkel sein, somal um diese Jahreszeit die Tage düsterer und auch kürzer sind.
Seit dieser Zeit geht mir auch im Winter keine Pflanze mehr ein.
Auch der Benjamini bzw. meine Palmen nicht.
Es kostet zwar etwas mehr Strom, aber das sind mir meine Blumen wert. Die Pflege im Sommer soll ja nicht umsonst gewesen sein, und außerdem war die Anschaffung bei größeren Pflanzen auch nicht gerade billig.
Ich wünsche dir nun viel Erfolg
Alles Gute
Chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dankeschön und Spezifikation
Vielen Dank für eure Tipps! Solange ich auf dem Land gewohnt habe, hatte ich nie Zimmerpflanzen wegen Allergieneigung. Aber jetzt in der Stadt möchte ich nicht auf ein bisserl Grün verzichten. Allergie hin oder her Den Ficus habe ich aus einem Büro gerettet, wo er angeblich schon seit Jahren mit so wenig Blättern im Eck stand. Die Zimmerpalme ist ein Ableger von Freunden, deren Freunde wiederum von Bekannten … auch Ableger bekommen haben. Deswegen die zugegebenermaßen etwas ungenaue Bezeichnung „Zimmerpalme“. Sie hat mehrere Stämme von denen einige schon irgendwann mal abgesägt wurden. Ich habe sie frisch gekürzt mit ca. 50cm Höhe bekommen. Über den Sommer ist sie auf 110cm gesprossen. Die länglichen Blätter wachsen direkt aus dem Stamm, der dadurch nach unten hin langsam verholzt. Die Blätter sind ca. 50-60cm lang und maximal 4-5 cm breit. Es soll Exemplare in ihrer „Familie“ geben, die mehrere Meter hoch sind. Reicht diese Beschreibung für euch Experten aus?
Kennt jemand von euch ein empfehlenswertes Buch über Zimmerpflanzen? Ich war schon mal im Buchhandel unterwegs aber die Auswahl an Zimmerpflanzenbüchern war einfach erschlagend. Und teilweise habe sie sich widersprochen … sehr verwirrend für den Laien.
Ich hab da nämlich noch so ne seltsame Pflanze Vor einigen Jahren habe ich sie als blühende Pflanze zum Geburtstag bekommen. Seitdem ist sie weder gewachsen (ausser die Blätter zu wechseln), noch hat sie erneut geblüht.
Gruß&Dankeschönkuß
Karin
Vielen Dank für eure Tipps! Solange ich auf dem Land gewohnt
habe, hatte ich nie Zimmerpflanzen wegen Allergieneigung. Aber
jetzt in der Stadt möchte ich nicht auf ein bisserl Grün
verzichten. Allergie hin oder her Den Ficus habe ich aus
einem Büro gerettet, wo er angeblich schon seit Jahren mit so
wenig Blättern im Eck stand. Die Zimmerpalme ist ein Ableger
von Freunden, deren Freunde wiederum von Bekannten … auch
Ableger bekommen haben. Deswegen die zugegebenermaßen etwas
ungenaue Bezeichnung „Zimmerpalme“. Sie hat mehrere Stämme von
denen einige schon irgendwann mal abgesägt wurden. Ich habe
sie frisch gekürzt mit ca. 50cm Höhe bekommen. Über den Sommer
ist sie auf 110cm gesprossen. Die länglichen Blätter wachsen
direkt aus dem Stamm, der dadurch nach unten hin langsam
verholzt. Die Blätter sind ca. 50-60cm lang und maximal 4-5 cm
breit. Es soll Exemplare in ihrer „Familie“ geben, die mehrere
Meter hoch sind. Reicht diese Beschreibung für euch Experten
aus?
wenn du zu Allergien neigst hast du dir mit dem Ficus keine Freude gemacht. Der sondert bei seiner Aspiration Stoffe ab, die empfindlichen Menschen das Leben sehr unangenehm machen können.
Ich hoffe, du hast für sein Winterquartier einen Raum, welchen du nicht so oft betreten mußt.
Wohnen mit Blumen (umfassender BLV-Ratgeber für mehr als 500 Zimmerpflanzen von Margot Schubert)
Darin wird sehr ausführlich die Herkunft, Pflege, Vermehrung erklärt.
Zimmerpflanzen für jedes Fenster (BLV-Taschenbuch von Herta Simon)
Gute Beschreibungen, wo jeweils der beste Standort ist.
Das farbige Hausbuch der Zimmerpflanzen (BLV von Karlheinz Jacobi)
Gute ergänzende Beschreibungen zu den anderen Ausgaben.
Viel Spaß beim Lesen wünscht Dir
Chris
Danke für den Hinweis, aber das ist in unserer Wohnung kaum möglich. Ich hab noch keine Latexallergie, aber darauf kommt es auch nicht mehr an Der Ficus macht uns sehr viel Freude. Es ist schön zu sehen wie er immer grüner wird. Manchmal ist es netter sich für Lebensqualität zu entscheiden und nicht immer alle Allergien zu berücksichtigen.
Lieben Dank
karin
auch ich hatte einmal einen wunderschoenen Ficus benj.,
leider wurde er mir gestohlen.
Vielleicht deshalb:
Wenn es langsam Herbst wurde, habe ich den Ficus, der im Sommer auf der Terrasse zu einem schoenen Busch herangewachsen war, in den Naechten ins Blumenfenster gestellt und am Tage, solange die Temperaturen ueber 10° war, wieder rausgestellt.
So hat er sich langsam an die Innentemperaturen gewoehnt.
Wurde es dann kalt, dann kam der Ficus mit Zustimmung der anderen Hausbewohner ins Treppenhaus und alle freuten sich darueber. Er warf durch das langsame Umgewoehnen auch keine Blätter ab. Im Fruehjahr habe ich es genauso gemacht.
Wurden die Tage waermer, kam der Ficus auf die Terrasse und nachts wieder ins Treppenhaus.
So gewoehnte er sich an die unterschiedlichen Temperaturen und hatte nie gelitten.
Wie gesagt, es wurde eine wunderschoene Pflanze. Vielleicht zu schoen fuer ein paar fremde Besucher. Die nahmen auf dem Nachhauseweg die Pflanze einfach mit. Eine Nachbarin hatte es noch gesehen, mir aber erst Tage spaeter davon erzaehlt, da sie nicht wusste, wem die Pflanze gehoert.
So kann es einem gehen, wenn man den Mitmenschen eine Freude machen will.