als erstes muß ich sagen daß ich noch voller Anfänger bin in Sachen Pflanzen.
Aber zu meiner Frage:
Ich habe im letzten Herbst meine Rosen nur leicht zurückgeschnitten um sie dann im Frühjahr bis auf drei Augen runter zuschneiden.
Mein Problem ist aber nun das aufgrund des milden Winters die Rosen jetzt schon treiben und zwar alle ziemlich weit oben an der Spitze.
Kann ich die Rosen trotzdem noch zurückschneiden und werden sie dann dieses Jahr weiter unten nochmal austreiben? Und wann sollte man am besten zurück schneiden, jetzt schon wäre sicherlich noch zu früh.
Danke.
als erstes muß ich sagen daß ich noch voller Anfänger bin in
Sachen Pflanzen.
Aber zu meiner Frage:
Ich habe im letzten Herbst meine Rosen nur leicht
zurückgeschnitten um sie dann im Frühjahr bis auf drei Augen
runter zuschneiden.
ist in der Sache so richtig
Mein Problem ist aber nun das aufgrund des milden Winters die
Rosen jetzt schon treiben und zwar alle ziemlich weit oben an
der Spitze.
völlig normal
Kann ich die Rosen trotzdem noch zurückschneiden und werden
sie dann dieses Jahr weiter unten nochmal austreiben?
prinzipiell kannst Du Rosen ganzjährig schneiden. Sie treiben eigentlich immer wieder aus.
Es bremst sie nur strenger Frost.
Und wann
sollte man am besten zurück schneiden, jetzt schon wäre
sicherlich noch zu früh.
das ist in der Tat bei diesem milden Winter ein ziemliches Problem. Natürlich besteht die Gefahr, dass die Rosen von der Schnittstelle „nach unten“ erfrieren, wenn es doch noch zu einem Kälteeinbruch kommen sollte.
Umgekehrt ist das mit dem Rückschnitt auf 3 Augen gar nicht zwingend.
Ich schneide die Rosen in unserem Garten höchstens alle 2-3 Jahre derart radikal. Allerdings lichte ich sie immer von innen aus, ähnlich wie einen Apfelbaum. Der Blühwilligkeit hat das nie geschadet.
auch ich bin nur Laie, habe aber mal in einem alten Gartenbuch den Tip gelesen, Rosen erst zu schneiden, wenn die Forsythien blühen.
Die Pflanzen haben ja eigentlich eine innere Uhr, nach der sie sich richten. Nun ist zwar in diesem Jahr (dem nicht gewesenen Winter) alles anders und viele Pflanzen sind wesentlich früher dran als im vergangenen Jahr.
Aber auch ich habe meine Rosen noch nicht runtergeschnitten und werde das auch erst nach meinem U…b nachholen (Ende März), denn im letzten Jahr habe ich Anfang Mitte/Ende März (da war es mal für ca. 14 Tage frostfrei und es schien Frühling zu werden) die Rosen und einen Roseneibisch (winterfest und 22 Jahre alt) geschnitten, mit dem Erfolg, dass ich beim nachfolgenden Kälteeinbruch den Roseneibisch verloren habe. Er ist an den Schnittkanten erfroren und hat sich nicht wieder erholt.IMMER NOCH TRAURIG.
Rosen sind in schnitttechnischer Hinsicht nicht so empfindlich wie Wein, der bei zu spätem Schnitt verbluten kann.
Alles Gute und allzeit einen grünen Daumen wünscht M.P.
als erstes muß ich sagen daß ich noch voller Anfänger bin in
Sachen Pflanzen.
Aber zu meiner Frage:
Ich habe im letzten Herbst meine Rosen nur leicht
zurückgeschnitten um sie dann im Frühjahr bis auf drei Augen
runter zuschneiden.
Ich kenn das so, dass man 3 Augen zurüchschneiden sollte, nicht ganz runter bis auf 3 Augen. Kommt auch drauf an, wie groß du sie gerne haben magst. Habe schon alles mögliche geschnitten, meine Rosen haben es mir nie krummgenommen und blühen immer schön. Wenn du weniger als 3 Augen stehen lässt, dann nehmen sie dir das aber meist krumm…
Und wenn du sie nach der ersten Blüte 3 Augen zurüsckschneidest, blühen sie noch mal!
Mein Problem ist aber nun das aufgrund des milden Winters die
Rosen jetzt schon treiben und zwar alle ziemlich weit oben an
der Spitze.
Kann ich die Rosen trotzdem noch zurückschneiden und werden
sie dann dieses Jahr weiter unten nochmal austreiben?
Das müsst gehen, die kommen immer wieder…
Und wann
sollte man am besten zurück schneiden, jetzt schon wäre
sicherlich noch zu früh.
Soviel ich weiss, sollte es ein paar Tage frostfrei sein…
Nach dem Mondkalender ist eine gute Beschneidungszeit am 11. und 12. März. Da mach ich es auch…
zuerst sollten wir mal weissen was für Rosen es sind.
Strauchrosen, Beetrosen, Edelrosen, Bodendecker, Kletterrosen, einmalblühende oder öfterblühende???
Bei Strauchrosen wird nur das braune tote Holz rausgeschnitten und ein leichter Formschnitt gemacht.
Bodendecker schneide ich überhaupt nicht
Beetrosen schneide ich auf 2-3 Augen zurück
Edelrosen ebenso
Bei Kletterrosen schneide ich die Seitentriebe auf 2-3 Augen zurück.
Nach dem Mondkalender ist eine gute Beschneidungszeit am 11.
und 12. März. Da mach ich es auch…
Das finde ich aber sehr früh.
Ich bin hier im Vogtland und da kann es bis Ende März nochmal Frost geben.
Aber wenn Rosen immer treiben (außer bei Kälte) kann ich sie ja auch erst Anfang April zurück schneiden.
Übrigens, es handelt sich um Beetrosen.
Nach dem Mondkalender ist eine gute Beschneidungszeit am 11.
und 12. März. Da mach ich es auch…
Das finde ich aber sehr früh.
Ich bin hier im Vogtland
Grüße in die alte Heimat!!
Ja, wenn du in bayrisch Sibirien beheimatet bis, dann ist es wohl wirklich besser, noch zu warten…
Hier im Hessenland ist das Klima schon viel milder.
und da kann es bis Ende März nochmal
Frost geben.
Aber wenn Rosen immer treiben (außer bei Kälte) kann ich sie
ja auch erst Anfang April zurück schneiden.
Nächste günstige Termine laut Mondkalender sind der 7.& 16. April.
LG Allu